RC-ERes 2022

pfeiferl

User
Hallo,

Die aktuelle Firmware für div Altis.
Altis Micro. 1.3
Altis Nano 1.7
Altis V4+ 2.8

Bei den neuesten Updates oft mit…-ERes-.. bezeichnet lässt sich nicht alles einstellen, bzw. ist die Auswahlmöglichkeit falsch!

Bei den oben genannten Firmware lässt sich alles so einstellen, wie wir es seit mehreren Jahren fliegen und wie es zukünftig in der Klasse F5L sein wird.

Für den Wettbewerb
Höhen-Schalter 90m
Zeitschalter 30 sec
Telemetrie aus.

Fürs Training kann man natürlich auch die Funktion Notfall-Motor Ein gut nützen.

Anmeldungen: Flugbewerbe.com

Aktuell geplante RC-ERes Bewerbe:

14.5.22 Eppensteinpokal, Steiermark
21.5.22 IG Feldkirchen, Kärnten
11.6.22 Fürstenfeldpokal, Steiermark
26.6.22 Wiener Neustadt, Niederösterreich
9.7.22 Traisentalpokal, Niederösterreich
23.7.22 Dolomitenpokal, Osttirol
6.8.22 Lockenhaus, Burgenland
13.8.22 Traunstein, Bayern
27.8.22 Feldkirch, Vorarlberg
10.9.22 Triestingtal, Niederösterreich
1.10.22 Hallwang, Salzburg


Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
3E0F85E9-3DBA-47A9-872B-E391706E2D17.jpeg


205744D3-469F-4E51-9C91-90BCF49FC878.jpeg


33 Teilnehmer beim 1. ERes Bewerb in

Eppenstein Heuer !
Ein toller Auftakt bei bestem Wetter mit schwachem Wind.
Noch einige Bilder von Heini Helminger.

8A5B6EE2-AF6A-4A96-9278-E33835A3A93D.jpeg


1C362CDC-175E-4AE2-BD22-9DB6FFDABD3E.jpeg


04DFE5CE-8308-4D65-A401-98A915E5FB19.jpeg


E1D8A625-60C1-40CA-A15E-50AC896FAB11.jpeg


80C0188A-ED4A-469F-8A50-7BD6F10738E5.jpeg


3DE7CEDC-CF52-4439-8929-4B9EBCCDB0CD.jpeg


EADF2A93-FC63-45DB-B6DB-A53A45A7F275.jpeg


1798E239-8AA6-43C4-84E2-6F48890D19A7.jpeg
 

Anhänge

  • 9F2223E0-995F-4E89-A48A-4D8EFFC58297.jpeg
    9F2223E0-995F-4E89-A48A-4D8EFFC58297.jpeg
    631,1 KB · Aufrufe: 139

piwo

User
Servus vom Chiemsee,



der zweite E-Res Wettbewerb am 21.5.22 In Feldkirchen ( Kärnten, Ossiacher See) ist Geschichte.

19 Piloten sind nach Feldkirchen angereist, davon 3 Teilnehmer aus Deutschland.

Geprägt war der Wettbewerb, wie der erste in Eppenstein, von sehr Guten thermischen Verhältnissen. Bis auf die ersten Flüge am Morgen war die Zeit immer zu erreichen.

Somit war die Landung entscheidend. Wer beherzt den Höhenruder drückte, konnte den Flieger am besten zum Landepunkt zirkeln. Was man nicht unbedingt als schöne Landung bezeichnen kann, aber effektiv.

Mit 98,72% war man nach 6 Vorrunden auf Platz 10.

Da aber nur 5 Piloten in Finale kamen, kann man ersehen das man um jeden Punkt kämpfen muss.



P1210763.JPG


P1210777.JPG


Die Sieger

P1210834.JPG


Die Sieger haben sich eine Brotzeit mit Kärnter Schmankerl verdient.

v. links 2. Bernhard Pomberger 1. Herbert Dietrich 3. Andy Brunner



IMG_20220529_170924.jpg





Es war ein gelungener Wettberb. 👍 🙂🙂


MfG Wolfgang
 
Wenn ich sehe, wie gering der Punkteunterschied zwischen ersten und letztem Platz ist, stellt sich mir die Frage nach den Regeln. Ein reiner Landewettbewerb ist der Klasse eher nicht förderlich. Es gibt ja das Bestreben, ERES als eine Klasse F5L zu etablieren. Da bietet sich doch an, die anspruchsvolleren F5J-Regeln zu übernehmen. Mit der zusätzlichen Kompenente Starthöhenbewertung.
Und dem Einmalstart.

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Also, in Österreich boomt die Klasse nach wie vor…
Wenn’s breit trägt kommt’s auf die Landung an.
Wenn nicht, und das ist eher häufiger, dann ist Taktik und fliegerisches Können gefragt.
Vor allem wenn das Gelände flach ist.

Es gibt immer wieder Bewerbe, wo das Gelände mit hilft. Das sind dann eher Landebewerbe.

Ich freu mich schon auf Fürstenfeld!
Weit und breit höchstens ein paar Büsche und Bäume 💪😁

Viele Grüße, Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Auch ein landebewerb ist spannend. Wie genau erwischt man die Zeit? +/-8 sek. oder eher +/- 2 Sek? Und das bei unterschiedlichen ausgangshöhen.
Die starke thermik war natürlich nicht überall und hat auch dementsprechend Abwinde erzeugt.
Hereinfliegen über den abgemähten Acker vor uns glich dann einem hochseebad.
Mit höheren landegeschwindigkeiten Konnte man das zwar etwas glätten, aber wie weit rutscht man denn da auf der auftrocknenden Wiese?
Fragen über Fragen und deswegen dann trotzdem spannend!
 
Hallo liebe ERES Freunde!
Ein sehr spannender 3. Fürstenfeldpokal und steirische Landesmeisterschaft sind wieder Geschichte.
Am Samstag 11. Juni beim Fürstenfeldpokal war sehr starker Wind mit schlimmen Böen.
Dafür am Sonntag 12. Juni bei der Landesmeisterschaft leichter Wind und hervorragende Bedingungen um einen würdigen, fairen Sieger zu ermitteln.
Vorab mal die Ergebnisse und einige Eindrücke 😎
Der nächste Bewerb ist in Wiener Neustadt am 25. Juni! Bitte wer noch nicht hat, dringend anmelden auf Flugbewerbe.com !!
3.FF Pokal 2022.jpg
rce2022 (9).JPG
rce2022 (34).JPG
rce2022 (30).JPG
DSC_7267.JPG
DSC_7120.JPG
rce2022 (149).JPG
rce2022 (64).JPG
rce2022 (66).JPG
rce2022 (74).JPG
rce2022 (193).JPG
rce2022 (188).JPG
rce2022 (180).JPG
rce2022 (133).JPG
rce2022 (122).JPG
rce2022 (174).JPG
rce2022 (147).JPG
rce2022 (231).JPG
STLM ERES 2022.jpg


Freuen uns schon sehr auf den Bewerb in Wr. Neustadt und ein Wiedersehen mit unseren Freunden!!
LG vom Airteam in Fürstenfeld
 

Anhänge

  • rce2022 (82).JPG
    rce2022 (82).JPG
    517,7 KB · Aufrufe: 146
Ich bedanke mich bei euch, dass ihr alle gekommen seid! Die Wetterprognose war ja nicht gerade berauschend...

Ich bin noch immer fix und fertig!
lg
Wolfgang
 

RL1

User
Hallo aus Vorarlberg!

Da schließe ich mich doch gleich in eigener Sache auch an!

Die Modellfluggruppe Feldkirch-Montfort veranstaltet am 27.8.2022 ihren bereits 4. E-RES-Wettbewerb mit nationaler und internationaler Beteiligung. Ich wende mich - außer natürlich an die üblichen Verdächtigen - noch an E-RES-Piloten aus der Schweiz, Liechtenstein und dem süddeutschen Raum, für die wir hier in Feldkirch etwas näher liegen und die von uns vielleicht noch gar nichts wissen.
Es würde uns freuen, den einen oder anderen E-RES-Piloten kennenzulernen und neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten bei einem entspannten Wettbewerb zu schließen.
Die Details könnt ihr aus der beiliegenden Ausschreibung entnehmen! Bis dann!

Beste Grüße
Roland L.
LFR E-RES für Vorarlberg
 

Anhänge

  • Ausschreibung 4. Vbg. E-RES Wettbewerb und 3. Vbg. E-RES-LM.pdf
    86,2 KB · Aufrufe: 98

piwo

User
Servus vom Chiemsee

Unser E-RES Wettbewerb vom 13.8.22 ist Geschichte.




P1220326.JPG


Bedanken möchten wir uns bei den Piloten die zu uns aus Österreich, Schweiz und Bayern angereist sind.
Bei schönstem Wetter guter Thermik, aber auch sehr selektiver zerrissenen Thermik wurde um jeden Punkt gekämpft.

P1220345.JPG


Besonders bedanken möchten wir uns bei den Helfern vom MBC-Traunstein, die an der Durchführung beteiligt waren und für das Leibliche Wohl gesorgt haben.

Die Sieger
P1220408.JPG


Josef Schweiger 2.Platz ... Herbert Dietrich 1.Platz ... Peter Dietrich 3.Platz

Im Beitrag vom Georg ist der Link zur Dropbox, alle Bilder von unserem Fotographen Heinrich Helminger.

Im Word Dokument kann man die Flüge nochmal genau anschaun.


MfG Wolfgang
 

Anhänge

  • mbc_ts_e_res13_8_22-1_ergebnis.doc
    220 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten