RCRCM DG600 vs. Tomcat Evo Wer gewinnt?

Malanger

User
Da ich mir nun die erste Voll GFK Schale gönnen möchte, steh ich noch ein wenig unsicher, wer den Vorzug bekommen soll.

Ich möchte
- rumheizen und am mittelgrossen Hang (Breite 200Meter) meine Kurven drehen
- anstechen, schöne Figuren fliegen und möglichst ohne grossen Höhenverlust auf Ausgangshöhe zurücksteigen. Nennt man das Durchzug?
- auch mal schnell fliegen können
- keinen Schleicher steuern
- Thermik auskurbeln
- bei fast jeder starken Windstärke fliegen können. Bei uns gibt es selten regelmässig über 25km/h, aber wenn's dann mal richtig rauscht, dann will ich das auch nutzen können.

Nun gefällt mir die DG 600 sehr gut und könnte mir vorstellen, dass ich mit ihr glücklich werden könnte.
Vielleicht sagt mir jedoch jemand; "DG 600 läuft zwar ganz nett, im Vergleich zur Tomcat jedoch lahm..."

Was sehr ihr noch für Vor- und Nachteile?
Btw. Motor kommt keiner rein. Ich bin reiner Hangflieger.

PS: die DG 600 würde mir wegen der optischen Erscheinung eines Scale Segler sehr gefallen. Vielleicht gibt es aber noch andere Kandidaten...?
 

loscho

User
Ich hatte beide.
Eigentlich brauchst Du beide - entweder oder ist schwierig.


- anstechen, schöne Figuren fliegen und möglichst ohne grossen Höhenverlust auf Ausgangshöhe zurücksteigen. Nennt man das Durchzug?
Tomcat
- auch mal schnell fliegen können
Beide, Vorteil Tomcat
- keinen Schleicher steuern
Beide
- Thermik auskurbeln
Beide, leichter Vorteil DG
- bei fast jeder starken Windstärke fliegen können. Bei uns gibt es selten regelmässig über 25km/h, aber wenn's dann mal richtig rauscht, dann will ich das auch nutzen können
Tomcat

Optisch musst du dich selber entscheiden - da kann dir keiner helfen.
Ein "Nachteil" des Tomcat war (für mich!) die Sichtbarkeit.
Ich bin dann beim XperiencePro gelandet - überraschend agil, größere Bandbreite in der Fluggeschwindigkeit, bessere Sichtbarkeit, preislich interessant.
 
Da Du ja schon sehr gut fliegende Stryro-Abachi Segelflugmodelle gewöhnt bist, würde ich diese Chinabomber überspringen und mir ein ordentliches F3F Modell kaufen. Entweder gebraucht, oder vielleicht sogar ein neues, zB. von VV Modell (f3x.eu, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis). Liebe Grüße Michael
 

Malanger

User
Danke soweit für die Inputs.
Dass beide Flieger ihre "Kernkompetenzen" haben, habe ich befürchtet. :-)
Preislich soll der neue Zugang in meinem Hangar jedoch auch verträglich bleiben. Modellpreis um 600-800 chf. Daher rcrcm.
Dass es "bessere" als rcrcm gibt, glaube ich sofort. Irgendwo bremst es jedoch in meinem Bauch, 1200.- und noch mehr für ein Modell hinzublättern. Nach wie vor, lege ich ab und zu eine harte Landung hin.

Meine Abachi-Schaumwaffeln machen viel Spass. Ich würde aber gerne noch etwas schnelleres fliegen. Daher der Blick in Richtung Voll GFK/CFK

Was ist an der DG nicht stabil? Die Flugeigenschaften? Die Materialfestigkeit im Flug? Oder der Aufbau der bei härteren Landungen im Alpineinsatz schwächelt? Die DG ist ja als GFK und CFK erhältlich...
 
Die Tomcat ist doch kaum mit der 600 zu vergleichen?
(Ich habe die 600 noch, und früher der Tomcat vergleichbare andere Modelle gehabt).
Die 600 kann man recht gut jagen und sie hält in der Luft echt was aus, sofern Du ihr keine Rechteckloopings antust. Allerdings halte ich sie nicht für so super geeignet in rauherem Gelände. Auf einem gepflegten (!) Modellflugplatz habe ich mal an einem einzelnen Getreidehalm eingehängt, dabei ist das Winglet ziemlich auseinandergeflogen, aber neue waren schnell lieferbar.
Die 600 ist schwer zu motorisieren - aber nicht unmöglich.
Der Schwerpunkt ist in kleinen Schritten zu erfliegen, zu weit hinten geht sie giftig. Zur Landung sollten die WK schon senkrecht nach unten gehen, nicht nur 45°.

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Die 300 kann man m.E nicht mit dem Tomcat vergleichen.
Für die beschriebenen Anforderungen beschriebenen ist sicher der Tomcat vorzuziehen.
Leider hat sich "Beastyboy" zur Stabilität der DG 600 nicht mehr gemeldet - das wäre wirklich interessant.
Soweit ich es beurteilen kann, ist die Stabilität iO - siehe auch die DG 600 von Migflight mit einem Gewicht von 3600gr.
Es geht hier zwar nicht um Motorisierung, aber wenn das Modell dieses Gewicht klaglos verkraftet, kann die Stabilität so schlecht nicht sein.

Ist zwar nicht gefragt, aber eine Motorisierung der DG 600 ist problemlos möglich.
Rumpfspitze ab, Spant rein, Motor anschrauben - fertig.
 

Peer

User
Irgendwo bremst es jedoch in meinem Bauch, 1200.- und noch mehr für ein Modell hinzublättern.
Die Erfahrung hat gezeigt: Noch nie hat sich jemand beschwert, wenn er ein besseres Modell fliegt - aber schon viele haben gesagt, dass sie beim nächsten Mal gerne ein besseres hätten.....

Nur so als Denkanstoß....und die paar Hunderter mehr hast Du schnell vergessen.... ;)

Gruß
Peer
 

bie

Vereinsmitglied
@Malanger:
Da hast du ja ein großartiges Thema losgetreten, über das man monatelang debattieren kann.

Meine 2 Cent dazu:

1.) Ich habe die RCRCM-DG-600 und sie bisher ein paar Mal am Hang geflogen. Es gibt dazu einen langen Thread zur DG-600 von RCRCM. Großartiges Flugbild, thermisch gut und es geht auch die schnellere Gangart (ich fliege keine Rechteck-Loopings aus 500 Meter Anfangshöhe, sondern einen eher vorbildgetreuen Flugstil).

2.) Ich hatte einen RCRCM-Tomcat (nicht den EVO!). Klasse Modell, was die Flugeigenschaften angeht, schlechteste Herstellungsqualität ever bei einem Voll-GFK-Modell, die ich je erlebt habe (Rumpf mehrfach nach sehr ordentlichen Landungen (und trotz mehrfacher Reparatur) gebrochen, weil Gewebe großflächig nicht mit Harz getränkt war!).

3.) Conclusio: Beide Modelle sind nicht miteinander zu vergleichen (wurde hier ja bereits erwähnt). Daher und unter Berücksichtigung deiner Vorgaben (Hangeinsatz, Ausgaben, Scale-Anmutung, etc.) ein Alternativ-Vorschlag: Im preislichen Rahmen, von den Flugeigenschaften irgendwo zwischen DG-600 und Tomcat und mutmaßlich deutlich robuster als die beiden RCRCM-Modelle ist eine Valenta Pilatus B4 (eventuell mit CFK-Verstärkungen im Rumpf). Nicht so elegant, wie die DG-600, aber die dicke Rumpfröhre verzeiht hingerotzte Landungen besser als die dünnen Rümpfe von DG-600 und Tomcat. In der Wölbklappenversion sollte die für alle Gelegenheiten passen (gut, vielleicht nicht für extreme Leichtwindbedingungen). Aufballastieren kannst du die B4 auch, und motorisieren ließe sie sich auch. Wenn ich alle deine Anforderungen so lese, dann ist das möglicherweise genau der Segler, den du suchst. Ich fliege übrigens auch eine ...
 

n1970

User
Ich hatte schon drei DG-600 😃 Super Allrounder: Thermik gut - Hangflug gut bis sehr gut. In Umbrien bin ich sie immer voll aufballastiert geflogen. Verarbeitungsqualität finde ich auch gut - muss schon eine extrem harte Landung sein bis etwas bricht (hatte immer die CFK Version). Für ca. 800,- ein CFK Segler ist schon sehr günstig. Leitwerkspant und RC Ausbau im Cockpit habe ich nach eigenen Vorstellungen gemacht. Auf Wunsch kann ich Bilder hier einstellen und die CAD Daten zum Fräsen geben. Hier ein Bild von meiner DG600
Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten