Regio Cup Nord 2015 - IOM

Moin zusammen,

wir (Torsten, Hans-Jürgen & Ich) wollen mit euch als Segler den Regio Cup Nord ins Leben rufen.
So in etwa nach dem Vorbild wie es in der Region Ost funktioniert.
Wir werden die jeweiligen Informationen und Ergebnisse sowohl bei RC-Network als auch im internen DSV-Forum bereitstellen und hoffen auf erfolgreiche Regatten sowie schönes beisammen sein.


Regio-Cup bedeutet: gemeinsamme Wertung mehrerer Regatten einer Region
Um in die Wertung zu kommen ist die Teilnahme an min. zwei Regatten erforderlich.

Wettfahrtregeln
Gesegelt wird nach den gültigen aktuellen Wettfahrtregeln mit Anhang E - Wettfahrtregeln für ferngesteuerte Boote
Abweichende Regelungen:
Der Veranstalter hat darüber hinaus die Möglichkeit weiter Änderungen der Wettfahrtregel anzuwenden. Alle Änderungen müssen während der Steuermannsbesprechung (vor Beginn der ersten Wettfahrt) bekannt gegeben werden.

Wertungssystem
Gestartet wird nach dem "Low-Point-System"

Wertung für einzelne Wettfahrten:
der Erste = 1 Punkt
der Zweite = 2 Punkte
der Dritte = 3 Punkte
usw…
DNF = "Did Not Finish"
Wer das Ziel nicht erreicht, aber gestartet ist: Punkte = Anzahl der Teilnehmer + 1 Punkt.
DNS = "Did Not Start"
Startet jemand bei einer Wettfahrt nicht: Punktzahl = Anzahl der Teilnehmer + 1 Punkt
DSQ
Wird jemand bei einer Wettfahrt disqualifiziert: Punktzahl = Anzahl der Teilnehmer + 1 Punkt

Wer zu einer Regatta meldet, aber nicht teilnimmt, wird für diese Regatta nicht gewertet.

Streicher für eine Regatta
4-9 Wettfahrten 1 Streicher
10 -18 Wettfahrten 2 Streicher
19 -27 Wettfahrten 3 Streicher

Wertung für die Regatta
Die Punkte der einzelnen Wettfahrten werden zusammengezählt. Wer am wenigsten Punkte hat, hat gewonnen, wer am zweit wenigsten hat, ist zweiter usw.
Bei Punktegleichstand wird Regel A8 (Wettfahrtregeln) angewendet.

Wertung für den Cup
Beispiel: Regatta mit 8 Startern
1.000 : 8 = 125

Sieger: 1.000 Punkte
Platz 2: 875 Punkte (7x125)
Platz 3: 750 Punkte (6x125)
Platz 4: 625 Punkte (5x125)
usw.

Streicher für den Regio-Cup
Bei Seglern die an allen Regatten teilgenommen haben, werden die besten drei für das Gesamtergebnis des Regio-Cups gewertet.

Gewinner des Regio-Cups ist derjenige der die höchste Punktzahl nach der letzten Regatta im Rahmen des Regio-Cups erreicht!
Eine Gesamtwertung für alle Regio-Cups zusammen wird es nicht geben.



Termine im Norden:

21.02.2015 Sörup Südensee
21.03.2015 Lübeck
01.05.2015 Westensee (HH)
31.10.2015 Hohenlockstedt
15.11.2015 Westensee (HH)


Seglerische Grüße,

Kym
 

filtor

User
Super,
genau das brauchen wir in Schleswig Holstein um auch hier, wo die IOM doch eher schwach vertreten ist, das RC Segeln voran zu bringen.
Ich freue mich darauf und werde das mit allen Kräften unterstützen, so das wir auch hier im Norden eine starke Flotte zusammenbringen.
Falls noch weitere Ausrichter in Schleswig Holsten\Hamburg Interesse haben, sind wir nicht böse über Vorschläge.

Gruß
Torsten
 

filtor

User
Tja...für mich zählt auch Bremen und Rostock zum Norden...

Geografisch klar,
aber Bremen hat genug Segler und hat dadurch Möglichkeiten zum segeln ohne Ende.
Und Rostock ist mit dem Ost Cup abgedeckt.
Nur bei uns schaut es nicht so gut aus, das wollen wir ändern....

Torsten
 
Ich zähle mich auch zum Norden! Also wenn schon Rostock nicht mitsegeln darf....? Und Torti war auch gerne bei uns gesehen und hat gerne mitgemacht.
Gibt es da schon vorher eine Auslese?
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Super das Engegement ergriffen wird

Super das Engegement ergriffen wird

Kaum hat das 2015 anderthalb Monate hinter sich,
schon sprüht es so vor Engagement.
Toll nur weiter so , das hilft dem RC-Regattasegeln.
Kompliment.
GER 528
Teddy
 
Keine Sorge Ralf, es war etwas unglücklich gelaufen. Kym hat sich da bisschen vor den Wagen spannen lassen.
Vieles ist schon geklärt und der Rest wird sich klären.
...und ich denke, man kann auch beide Cups übergreifend fahren. Rostock kann in beide Terminkalender und Lübeck ist auch für Müritz und Rostock in Reichweite...ich schaffe es ja auch.;)

Natürlich ist S-H schwach besetzt...da haben wir nur Lübeck in der RL-Liste.
Genau wie im Osten nur Waren...
Im Nordwesten sinds auch nur zwei mit Bremen und Burhave...
Sieht ja ganz schlimm aus!;)
Also lasst es uns doch gleich richtig machen und die Eingrenzungen verschwinden.
Wir haben im NORDEN Bremen, Burhave, Sörup, Lübeck und Rostock. Damit sind alle lokalen Gebiete abgedeckt und die Wege sind in meinen Augen annehmbar.
 
Ist schon lustig was nach so ner Ankündigung so vor und hinter den Kulissen geschrieben und geredet wird... also bevor sich die Gerüchte verselbstständigen dann doch lieber die Wahrheit so wie es gelaufen ist:

Die Idee zu der Serie gab es bei mir schon länger, eigentlich seit Jens den RC Ost ins Leben gerufen hat. Ich halte das für eine sehr gute Ergänzung zum bisherigen Regattageschehen. Einmal für die vielen Segler die eben nicht DSV Mitglied werden möchten und trotzdem Lust auf Regattasegeln haben und ausserdem natürlich als einfachen Einstieg für Interessierte die so ohne viel Organisation mit Mitgliedschaft und Messbrief und damit mit nur geringer Hürde ins Geschehen reinschnuppern können. Ganz klar keine Konkurrenz zu den RL Regatten sondern eine sinnvolle Ergänzung.

Ich war immer kurz davor das zu starten, aber Familie Beruf und Engagement für RG65 haben mich davon abgehalten, Lust war da aber die Vernunft sich nicht zu übernehmen sprach dagegen. Anderseits war die Idee aber zu schade um in der Schublade liegenzubleiben. Also habe ich Anfang des Jahres dann mit Jens gesprochen ob man die Serie mit in die Organsition unter www.iomsegeln.de aufnehmen könnte. Und dann Kym und Torsten angesprochen die sofort begeistert waren, Torsten hat dann noch Hans Jürgen mit ins Boot geholt. Angedacht war von Anfang an mit ein paar soliden Terminen an den Start zu gehen. Zu oft hat es in der Vergangenheit Ankündigungen gegeben die dann ins Leere gelaufen sind. Darum die Absprache im voraus, dabei war nie gedacht das es die einzigen Termine sein sollen und es sollte auch keiner ausgeschlossen werden, die Hoffnung war immer das andere Mitmachen. Aber lieber mit 4-5 sicheren Terminen für die man selber geradesteht starten als mit 10 Terminen von denen die Hälfte dann doch wieder platzt, klein Anfangen um dann groß zu wachsen ist die Devise ;-)

Probleme gabs es intern weil es von meiner Seite von Anfang an nur geplant war das ganze anzuschieben, wie gesagt für mehr fehlt die Zeit. Das hat ein bischen Zeit und Reibereien gekostet bis es allen so klar war, zwischenzeitlich dachte jeder der andere macht das schon .....
nun hat es ja zum Glück doch noch geklappt das Kym die Initiative ergriffen hat und diese gute Idee mit Leben gefüllt hat, Respekt dafür denn die Sache stand kurz vor dem Scheitern. Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt hatte, die Sache läuft und entwickelt Eigendynamik.

Also bitte fangt nicht an irgendwelche komischen Eifersüchteleien und Streitigkeiten vom Zaun zu brechen, freut Euch das Leute Zeit in Organisation investieren und das RC Segeln fördern, Mitmacher sind gerne willkommen !

Gruß Roland
 

filtor

User

Wer ist denn wir ?
Was organisierst du ?
Holo erwähnst du ja nicht mehr..., ist deiner Meinung nach wohl raus.
Und ich gebe zu, der Name Nord ist für den ursprünglichen Gedanken unglücklich gewählt.
Selbstverständlich kann jeder mitsegeln !
Aber anstatt immer nur zu meckern solltest du eventuell auch mal was organisieren !
Und natürlich so, das es allen passt, das ist nämlich nicht so einfach.
Freue mich schon auf eine Regatta in unserer schönen Landeshauptstadt Kiel.

Gruß
Torsten
 
Torsten, mach dich nicht lächerlich...
Wenn du zitierst, dann bitte mit dem Zusammenhang.
Danke.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hi,

keine Angst, es wird aus Bremen noch was kommen! :) Die sind mit im Boot

Gruß Kym

Hi Kym,

kann ich noch nicht sagen, ob Bremen mit dabei ist. Sorry.
Ich wurde schon von einigen unserer Segler angesprochen. Zitat:"....Geografisch klar, aber Bremen hat genug Segler und hat dadurch Möglichkeiten zum segeln ohne Ende....."

Ist bei uns diskussionswürdig und ich kanns nicht allein entscheiden. Schaun mer mal. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten