Regionalcode Futaba T12/T14 2,4Ghz

Gast_10346

User gesperrt
Also ich habe auf der Futaba Website gelesen, dass - abhängig vom Verkaufsstandort - jedes Futaba 2,4Ghz System einen eigenen Regionalcode besitzt.
Ich kopiere den originalen Wortlaut einfach mal hier rein:

Quelle: http://manuals.hobbico.com/fut/tm14-manual.pdf
>>>>>>>>>>>>>>>>>
T12FG, T12Z and T14MZ
*Each of the aforementioned transmitters includes a region specific
code. This code varies depending upon the region in which the transmitter
was purchased. If the region specific code within the transmitter
does not match that of the TM-14 module an error message will
be displayed on the screen. For example, when using an incorrect
module in either the T14MZ or T12Z, the error message will indicate:
"MISMATCHED RF MODULE". With the T12FG, the on-screen message
will be as follows: "INCORRECT RF MODULE". In either situation,
we suggest that you contact the Futaba Service Center at the
address provided elsewhere within this manual.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Mal angenommen, ich kaufe eine T12 oder T14 Anlage aus dem Ausland, z.B. USA. Wenn ich dann einen weiteren 2,4ghz Fasst-Empfänger in Deutschland kaufe, funktioniert dieser aufgrund der unterschiedlichen Regionalcodes nicht, sehe ich das richtig??? Wer hat Erfahrungen???
 

micbu

User
Hi, so lese ich das auch. Ich empfinde das aber als gut, denn so bindet man Kunden an Händler im jeweiligen Land.

Viele Grüße, Michael
 
OT!

Ich finde das nicht gut, den so behindert man den Markt.

Und nun? Ansichten dazu sind unterschiedlich.

Wenn sowas zu unterschiedlichen RegionCodes in der EU führen würde (was es nicht tut), würde die EU sofort (und aus MEINER Sicht) zu Recht einschreiten.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also die Empfänger funktionieren, aber was nicht geht ist z.B ein in den USA gekauftes Modul geht nicht mit einem in D gekauften Sender.
Sender und Modul müssen den gleichen Ländercode haben.
Aber hast du keinen Service hier, kannst dir keine Updates hier runterladen etc.
Zudem hast du dann auch kein deutsches Menue.
Gruß
uli

Edit: angenommen du hast bei einer T14 mal ein Problem mit dem display, dann musst du den sender immer dahin senden wo du ihn gekauft hast, da Robbe diese nicht mehr repariert wenn dort nicht die Länderkennung passt.
 

Gast_10346

User gesperrt
Aber hast du keinen Service hier, kannst dir keine Updates hier runterladen etc.
Zudem hast du dann auch kein deutsches Menue.


Updates kann ich kostenlos auf der Futaba-Website ohne Anmeldung frei herunterladen! Dazu muss ich mich nicht bei Robbe-Deutschland erst registrieren!
Wie es mit der Menü-Sprache ausschaut weiß ich nicht, aber ich meine gehört zu haben, dass man standartmäßig zwischen Englisch, Deutsch und noch ein paar anderen Senderseitig in der Software selbst wechseln kann... Oder nicht?
Andernfalls kann man doch bestimmt die deutsche Software aufspielen?!?
 

Uli_ESA

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Und wenn dort kein Robbe Aufkleber drauf klebt.

Hallo,
bei den Anlagen können die das anhand der Serien Nr. feststellen, so einfach ist das.
Die serien nummer haben z.B. FX-40; T14 und T12.
Gruß
uli
 

Uli_ESA

User
Benny315 schrieb:
Updates kann ich kostenlos auf der Futaba-Website ohne Anmeldung frei herunterladen!

also bei der T14 und der FX-40 mit sicheit nicht. bei der T12 kann ich es nicht genau sagen.
Gruß
uli
 

Uli_ESA

User
Ja gut auf der Futaba seite.
Aber davon hast du noch kein Deutsches menue:)
Und vor allen keinen Reperatur Service vor Ort. Alleine das is für mich schon grund genug die Anlage hier zu kaufen. Meine Anlage war 1 mal beim Service (ausserhalb der Garantie), wegen defekter Potis.
wurde Komplett auf Kulanz repariert und zusätlich noch kostenlos der Touchsqureem getausst, der der schon etwas schwergängig war.
Reparaturkosten waren 0 Euro. und das Obwohl die grantie abgelaufen war.
also da hat sich das in D kaufen schon bezahlt gemacht.
Hatte die Anlage übrgends nach 3 Tagen wieder.
Gruß
uili
 
Ich denke, der Regioncode ist eher eine technische Maßnahme um ggfs. lokale Besonderheiten besser einhalten zu können. Z.B., je nachdem wieviele Kanäle pro "Region" auf 2,4 GHz zugelassen sind, können die über den Regioncode im Modul freigeschaltet werden. Ähnliches würde auch für die Sendeleistung gelten. Futaba hat damit einen Weg, die Komponenten an gesetzliche Vorgaben anzupassen und überlässt es nicht dem Endanwender, der sich ggfs. in rechtlichen Grauzonen bewegt. Deswegen auch nur die Bindung an das HF Modul und nicht an den Empfänger.
 

jstremmler

User gesperrt
Das ist alles Blödsinn..

Das ist alles Blödsinn..

Bei Bedarf führe ich es Euch für die T12Z und die T14Z vor. (habe leider keine T12 FG -bei der ist es nicht so einfach- und auch keine FF10)

Es funktioniert jedes Modul an jedem Sender (egal wo gekauft)
Es funktioniert jeder Empfänger an jedem Sender
Es funktioniert jede (verfügbare) Menüsprache an jedem Sender


Man muss nur wissen wie es geht!!! (habe ich hier um im T14-forum.net schon ein paar mal gepostet, war allerdings nicht so erwünscht...)

Was bleibt ist, ist das Robbe nicht repariert und dass man nur die Garantie im Bezugsland hat. Reparieren und warten lassen kann man seine Anlage bei H. Spahr in der Schweiz.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@FrankR

@FrankR

Ich glaube nicht daran, dass die vreänderung des Inhalts eines EEPROMs in einem legal erworbenen elektronischen Gerät ein illegaler Straftatbestand sein kann. (bin allerdings kein Jurist) Sie liegt im Ermessen und im Verantwortungsbereich des Eigentümers.
Andere Menschen hingegen willkürlich und ungerechtfertigterweise zu kriminalisieren ist illegal und damit auch rechtlich relevant.

mfg

Jürgen
 

Kim

User
Hi,

mich würde es auch mal interessieren was daran illegal ist.
Letztendlich kann ich doch mit meinem Sender machen was ich will, solange ich den Sender nicht weiter verkaufe.
Ich kann Ihn ja auch anzünden wenn es mir belliebt.

Oder sehe ich da was falsch?

Grüße

Kim

P.S. Bei der T12FG geht es im übrigen auch, wenn man das FM Modul "updatet" kann man es in jedem Sender mit jeder Frequenz nutzen.
 

trodat

User gesperrt
Es geht hier nicht um irgendeine Veränderung in einem EEPROM, sondern um den Diebstahl der Software die ihr da rauf spielt. Die ist Eigentum von Robbe Deutschland und deshalb auch nciht frei zugänglich - ergo Urheberrechtsverletzung und das alles für ein paar gesparte € und die Gewissheit, dass man die Anlage beim ersten defekt nach der EINJÄHRIGEN Garantie weg schmeißen kann. Ihr seid echt die Profis :D und es amüsiert mich immer wieder wie wenig Ahnung manche hier doch zu haben scheinen !
 

Uli_ESA

User
jstremmler schrieb:
, dass die vreänderung des Inhalts eines EEPROMs

Tja,
und die Änderung geht dann mit ID Nummer von statten. somit haben dann schon2 Module die selbe ID, deines, und das von dem die Daten kommen, echt Toll.
Zudem istes nicht erlaubt die Daten der Eproms zu kopieren und auf ander Module aufzuspielen. Urheberrecht.
Gruß
Uli
 

jstremmler

User gesperrt
@ Uli

@ Uli

Ich fliege, ob Du es glaubst oder nicht, immer nur mit einem Sender. Für gewöhnlich habe ich den in der Hand.
Bei der T12Z habe ich z.B. mit dem amerikanischen TM14 Modul auch die deutsche Menüführung, brauche also den Regioncode gar nicht umstellen. Mache ich es doch, was ganz einfach geht, dann benötige ich ein europäisches TM14 Modul. Man muss dazu das EEPROM im TM14 Modul kopieren und hat dann tatsächlich zwei TM14 Module mit der gleichen GUID.

Solange sich die in meinem Besitz befinden, ist das nicht kritisch anderenfalls kriminell und ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Bei einer US T14 MZ kann man den Regioncode ebenfalls relativ einfach auf Europa umstellen. Wie das geht habe ich ebenfalls beschrieben. Die benötigt dann wie die T12Z ebenfalls ein europäisches TM14 Modul.
Wie ihr seht, ist es ganz einfach. Ich habe eben auch ein europäisches (Robbe) TM14 Modul. (mit Aufkleber und Reparaturmöglichkeit in Deutschland, gekauft natürlich nicht bei einem deutschen Händler, sondern preiswert in Österreich!)

Damit sind dann alle Möglichkeiten für das US TM14 Modul offen.
@ trodat: Wie kann eine Software, wie z.B. die Betriebssystemsoftware, die ich von der Internetpage des Futaba Flyers Club herunter lade, das Eigentum von Robbe sein? Selten habe ich so einen Blödsinn gehört....

mfg

Jürgen
 
Hans,

für das, was Du hier verbreitest, gibts normalerweise einen Fachbegriff: FUD (Fear, Uncertaincy and Doubt). FUD benutzen im allgemeinen Lobbyverbände, die die öffentliche (politische) Meinung zum eigenen Vorteil beeinflussen wollen, ohne etwas Substanzielles in der Hand zu haben. Und natürlich einige Papageien, die alles ohne nachzudenken nachplappern.

Es geht hier nicht um irgendeine Veränderung in einem EEPROM, sondern um den Diebstahl der Software die ihr da rauf spielt.
Stehlen würdest Du die Software, wenn Du alle Kopien des Quellcodes aus dem Tresor von Robbe* rausträgst, anderenfalls benutzt Du sie im schlimmsten Fall unlizensiert.

Die [genauer: das-Binärabbild im ROM] ist Eigentum von Robbe Deutschland
... genau so lange, bis Du den Kaufpreis für den Sender über den Tresen schiebst. Was Du nich mit kaufst: das Recht sie vervielfältigen. Das brauchst Du aber auch nicht, um darin legal rumzupfuschen.

Ich finde es traurig, das diese Anwenderverdummung nun auch schon bei Allerweltsprodukten wie RC-Sendern angekommen ist. Zeit für einen Open-Source-Sender.

Grüße,
Holger

*) vorausgesetzt, sie liegen dort. Vermutlich ist Robbe bei den Futaba-Anlagen nicht mehr als ein Kistenschieber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten