Regler gestorben

helmi

User
Hello
Hätte da eine Frage. Habe jetzt ca. 3 Jahre einen Easy Glider mit einem Hacker A20-12 Xl und einem Regler X 30 auch von Hacker betrieben. Beim letzten Startversuch glühte der Regler kurz unter dem Schrumpfschlauch auf und war gestorben. Da ich die Ursache dafür nicht kenne würde ich gerne wissen wie man den Motor durchmessen kann damit falls dieser defekt sein sollte nicht einen neuen Regler wieder zerstört. Mit einem Multimeter habe ich wenn ich einen Anschluß zum anderen messe vollen Durchgang ( Piepsen ) Und das bei allen
3 Anschlüssen ( Natürlich bei abgesteckte Regler ) Die Anschlüsse zum Motorgehäuse haben alle 3 keinen Durchgang zum Motorgehäuse: Ist das so in Ordnung ??
Grüße Helmut
 

Bijei

User
Da ich die Ursache dafür nicht kenne würde ich gerne wissen wie man den Motor durchmessen kann
Hallo Helmut!

Grundsätzlich hast du schon richtig gemessen, bis auf die Tatsache, dass dein Multimeter
den Widerstand der einzelnen Wicklungungen nicht messen kann, weil dieser zu niedrig ist.
(wenige Milliohm) Daher piepst dein Messgerät für vollen Durchgang, was aber auch
bedeuten kann, dass ein Windungsschluss vorliegt.

Der Regler muss auch nicht vom Motor zerstört worden sein.
Eventuell ist das BEC abgebrannt. Dann macht er ebenso keinen Mucks mehr,
aber ein Servo war am Ableben schuld ....

Ich würde dir empfehlen, einen erfahrenen Modellfliegerkollegen, oder
einen Fachverkäufer im Modellbauladen deines geringsten Misstrauens um
Unterstützung zu bitten!


lG, Bertl
 

helmi

User
Hello
Danke erstmal für die Antwort. BEC funkt. sogar jetzt noch. Aber der Motor startet logischerweise nicht mehr.
Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

Genau den gleichen Vorfall hatte ich vor ca. 2 Monaten auch mit nem Graupner-Regler. Das Ding hat ziemlich lange souverän und zuverlässig seinen Dienst verrichtet und plötzlich, als ich den Motor anlaufen lassen wollte, kam Rauch :D Einfach so, ohne Grund...
Das Bec und die LEDs haben nach dem Vorfall ebenfalls noch funktioniert, nur der Motor nciht mehr. Den Motor benutze ich allerdings heute auch noch (läuft tadellos nur halt mit anderem Regler)...
Keine Ahnung warum der Regler abgeraucht ist..(Der Motor macht mit dem abgerauchten Regler keinen Mucks mehr)
Deshalb lese ich hier jetzt auch fleißig mit :cool:

Timo
 
Oben Unten