Regler mit (getaktetem) BEC bis 6S

Hallo Tobi,
woher hast du die Belastungsströme der Regler? Der Jazz 80 kann keine 5A
er kann 3A kurzzeitig 4A und für wenige ms 6A, bricht damit allerdings sofort ein. Diese Aussage ist von Kontronik. Für den Voltmaster/Hacker Regler kann ich allerdings bisher keinen Belastungsstrom finden.
Bei dem Jazz weiß ich die Werte so genau, weil mir die Bordspannungsversorgung mehrfach zusammen gebrochen ist. Ich hatte früher Empfangsprobleme bei einem Segler. Es kam zum kurzzeitigen Servoflattern. 6x HS-85MG. Gemerkt habe ich die Spannungsausfälle durch einen neustart des Variometers. Ein Anruf bei Kontronik hat mir die Grenzen des BEC klar gemacht. Heute setze ich einen kleinen Stützakku ein.

Gruß
Michael
 
@ Michael:

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. (und keiner hats bisher bemerkt).

@HWE: Bitte ändere das doch im Startbeitrag ab:

Kontronik Jazz 80 -- 2-6S max. 4A --- 169 EUR

Ich habs geändert!! HWE ist hier nicht zuständig!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomas:

Danke fürs ändern und sorry fürs übergehen.

Sehe den HWE schon in meinen Alptäumen :D
Ich weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin, dass er heir zuständig ist :rolleyes:
 

MalteS

User
Kann man eigenlich bei einem dieser Regler die Abregelspannung frei wählen? Unsere Akkus werden ja immer besser und wo vor 1 1/2 Jahren noch 2,7V / Zelle üblich waren sollten es heute ja schon 3V sein. In 1 1/2 Jahren sinds dann vieleicht 3.15V? Top wäre wenn da auch schon eine Abschaltung für die Li Fe Zellen eingebaut wäre...

Irgendjemand eine Ahnung?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei:
Kontronik Jazz -> JA - vierstufig mit ProgCARD
Hacker Master 70-SB-Flight -> keine INFO
Jeti Spin 66 -> JA mit Progbox in 0,1V Schritten
YGE 80 -> JA (neue Generartion - 2Stufig)

Li-Fe hat keiner - muss man mit NiXx (0,7V) kompensieren, geht auch!
 
Hacker Master SB-Typen und alle anderen Mastersteller auch: Abschaltespannug über ProgBox zwischen 2,0 und 3,2V in 0,1V Schritten einstellbar.
Uwe
 
Hab den Master 70SB jetzt mal versucht zu programieren, aber ohne Box kommt man da wohl nicht mehr weit :mad:
Insofern realitivert sich der günstige Preis wieder etwas

Weiterhin steht in der Anleitung, dass man unbedingt einen Empfängerakku mit Trenndiode parallel dazustecken soll. :(

Da hätten sie auch gleich die Diode mitliefern können...

Edit: Habe gerade bei Kontronik nachgeschaut, da steht aber auch drin, dass man aus Sicherheitsgründen einen Empfängerakku anschliessen sollte, allerdings steht da nichts von einer Trenndiode

Frage: Ist die Diode nur dazu da, den Empf.-akku nicht aufzuladen ??
Dann könnte ich ja einen geladenen Empf.-akku anschliessen, oder schreit das nach Problemen, die ich gerade nicht sehe ??
 
Hallo,

dein letzte Frage kapier ich nicht ganz, oder willst du einen leeren Empfängerakku anschliessen und ihn durch das BEC laden??
Genau das soll die Diode verhindern. Du nimmst eine Schotky mit min 4Amp Belastbarkeit und schaltest sie in die Empfängerakkuleitung. Wo liegt das Problem. Schau mal bei Nessel oder notfalls auch bei Conrad.
 
Natürlich nicht laden !!

Ja genau, jetzt muss ich erst bei Conrad bestellen, zahl noch ein Haufen Versandkosten und warte drei Tage. Und dann muss ich noch an den Kabel rumlöten und ne Diode reinpfuschen. Sorry aber da hab ich keine Bock drauf.

Genau so mag ich es ;)

Meine Frage:
Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich einen vollen Empf.-Akku ohne Diode parallel an den Empfänger stecke. Dachte da so an nen Angstakku (350mAh, wie sie hier vom Hotliner rumliegen).

Edit: ich glaube der Uwe hat meine Frage oben schon beantwortet:
Puffenakku immer voll anschließen oder über eine Schottkydiode, damit der Akku nicht aus dem BEC geladen wird.

Wahrsch. werde ich den Akku aber ganz weglassen und nur über BEC fliegen...
 

MalteS

User
Ich habe mir den 40-SB gekauft. Tolle wurst, ohne Prog-Box kann man den nicht mal von Nixx auf Lipo Abschaltung umstellen. naja
 
Das die Abschaltespannung und weitere Parameter über die ProgBox zu programmieren sind , ist doch schon lange ein alter Hut. Wer einmal mit der Box gespielt hat, wird die Piepserei bei der Knüppelprogrammierung nicht mehr vermissen :) . Es ist viel einfacher und übersichtlicher. Man kann Sie prima mit auf das Flugfeld nehmen und schnell mal etwas ändern. Das Geld dafür ist nach meiner Meinung gut angelegt (kostet kaum mehr als zwei Kästen ordentliches Bier).
Uwe
 
Mal was zum Thema BEC:

Das BEC des Hacker SB liefert 5,50-5,51V im Leerlauf.

Vom BEC des Jazz liest man mal 4,9 und mal 5,6V :confused:

Kann da einer eine verlässliche Angabe machen ??
Gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen Reglern (40-55-80) oder in den Softwareversionen ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten