Regler zu AXI 2814/6D

Hi Leute

Ich habe mir für den Winter nen Fun Jet aufgebaut.
Folgendes habe ich verbaut:

Motor: AXI 2814/6D
Lipo: Kokam 2400 4S
Prop: 5.5 x 5.5

Die 14 poligen AXI Motoren sind ja ein wenig wählerisch was die Regler betrifft. Ich hatte noch einen 80 er Jazz rumliegen und habe diesen verbaut

Leider stellt dieser nach ca. 20 sek. Im Flug plötzlich ab. Nach ca. 10 sekunden Pause funktionierts dann wieder für ca. 10 sekunden Vollgas. Die Kühlung ist eigentlich ausreichend. Der Regler hat nach dem Flug nur eine Temperatur von ca. 40 Grad.
Was kann das Problem sein? Kommt der Jazz mit den 14 poligen AXI s nicht klar (Feldumdrehungen) oder schaltetber wegen der Temperatur ab?

Ich habe es noch mit einem Anderen Regler versucht. Ein EPower 80 von www.eflight.ch. Dieser sollte 240000 Feldumdrehungen schaffen. Trotzdem funktionierts mit diesem Regler auch nicht. Der Motor läuft nicht richtig an und verschluckt sich ständig. Das Verstellen des Timings hat bis jetzt auch nich nichts gebracht.

Hat mir jemand einen Tip wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Wenn ich mir einen neuen Regler kaufen würde, welchen würdet ihr mir dann empfehlen? jeti spin, YGE oder...?

Danke euch für die Hilfe!

Gruss Jimmy
 
Wenn du tatsächlich mit 4S fliegst dann liegst du weit über 80A so dass dein Jazz schlichtweg wegen Überstrom abschalten wird. Ganz abgesehen davon dass das für die 2400er Kokam auch jenseits von gut und böse liegt.

Der 6-Winder ist eigentlich angedacht für 3S (3200er) und 6x4 bis 6x5,5

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

Ich bin mir bewusst das ich den Zellen und dem Motor keinen Gefallen tue. :-)
Der gemessene Strom
am Boden liegt aber nur bei 61 A. Darum finde ich es ein wenig merkwürdig das der Jazz abriegeln soll. Bin den Jazz schon bei 110 A im Hotti ohne Probleme geflogen.

Hättest du ei en Tip für einen anderen Regler? Kommt der Jazz normalerweise mit den Umdrehungen mit?

Gruss Jimmy
 
Hm, 61A? Welche LS verwendest du? APC, Graupner etc?
Da dürftest du ja theoretisch schon die 32000min-1 kratzen. Das ist für jeden Steller ein hartes Stück Arbeit und jenseits dessen was der Jazz abkann. Einzig YGE fällt mir da ein. Ich denke Gerd könnte dir da genaueres sagen.

Aber abgesehen davon ...du vergewaltigst den armen Motor ;)

P.S Hotliner ist schlechter Vergleichsmaßstab ...da gibts ja nur Digitalzustand ein/aus und das auch nur für wenige Sekunden. Bei Teillastanwendungen muss man ein gewisses "Sicherheitsfenster" einplanen.

Gruß Dieter
 
Ja ich habe wirklich nur ca. 60 A gemessen. Ich verwende die Graupner Cam Speed.
Ja ich weiss, der arme Motor. :-)

Macht halt trotzdem Spass. :-)

Ich werde Gerd mal anschreiben. Hat ja auf seiner Site schon einiges zu den AXI Antrieben im Fun Jet geschrieben.
Ich danke dir erstmals für die Hilfe.

Gute Nacht dann mal.

Gruss Jimmy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... huhu ... Hi Jimmy, :D

wie Dieter schon sagte - da hat sich wohl ein Fehler bei Deiner Strommesserei eingeschlichen.
Der 2814/06 mit 5,5x5,5 und 4s wird jenseits von gut und böse betrieben und rangiert garantiert WEIT über Deinen gemessenen 61A!
Selbst mit der 5,2x5,2 CamSpeed hast über 70A und eine n von 30.000 -> 210.000 Felddrehzahl!!!

Schon bei 12V steigt der Strom über 75A!:eek:

... und so schlecht werden Deine Kokams doch wohl nicht sein, das 4s wie 3s wirken ...:D!

Die Felddrehzahl stellt ein zusätzliches Problem dar weil der Jazz max. 180.000 Feddrehzahl erreicht!
Gemessen habe ich mal bei einem Exemplar 196.000 ... aber das wird nicht garantiert! ;)

Du bewegst dich über der garantierten Felddrehzahl beim Jazz!
 
Die Felddrehzahl stellt ein zusätzliches Problem dar weil der Jazz max. 180.000 Feddrehzahl erreicht!
Gemessen habe ich mal bei einem Exemplar 196.000 ... aber das wird nicht garantiert! ;)
Deckt sich in etwa mit meinen Praxiserfahrungen ...mit dem 80er Jazz am 2814/6 ist so bei 26000 bis 26500min-1 (ca. 185500 Polpaarwechsel) die Grenze erreicht. Gut zu hören am (metallischen) "klicken" ...das mögen die Magnete ganz und gar nicht gerne ...reagieren darauf teilweise recht fassungslos (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

Garantieren wird dir kein Hersteller einen fixen Grenzwert denn das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Gruß Dieter
 
Moin !

... über einen Antrieb macht man sich doch wohl im Vorfeld Gedanken und grabscht nicht einfach nach herum liegenden Komponenten !
Mehr als 1kw in einen Funjet zu blasen ist ja wohl auch ziemlich sinnfrei, oder ? :rolleyes:
Dann zu behaupten, Axi Motoren seien wählerisch find`ich auch irgendwie keck, obwohl sehr kretiv ;)

Jimmy13 schrieb:
Was kann das Problem sein?
Mangelnde Masse ! :D

... und wenn`s qualmt am besten noch nach Reklamation schreien, wa !

Grosses Kopfschütteln von mir !

Gruß

Matthias

P.S.: ... wenn aber die 13 hinter Deinem Namen dem Alter entspricht, dann will ich nur sagen, das Du ein unglückliches Setup gewählt hast ! ;)
 

senek

User
Wo liegt denn eigentlich die Felddrehzahl bei Jeti?
Hab da bei RC Easy alles durchgelesen, aber bei der Spin noch bei der Advance Serie??
Ähhh.. wo ist eigentlich der Unterschied bei den Serien? Beim Preis ja nicht wirklich?
 
Hi Leute!

Erstmals herzlichen Dank an Dieter und Gerd für die sachlichen und hilfreichen Infos.

@ Matthias

Komm mal wieder von deinem hohen Ross hinunter...:rolleyes:
Bin übrigens 30 und keine 13.


Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht als ich den Antrieb in den Fun Jet verbaut habe. Im Motorenkalkulator bei www.eflight.ch spuckt das ganze an einer 5.5 x 5.5 er Latte ca. 60 A raus. Dort habe ich bis jetzt alle meine Antriebe mal grob berechnet um dann den Standstrom zu messen und gegebenenfalls die Anpassungen vorzunehmen.

Wenn nun die Berechnung auf ca. 60 A kommt und ich dann messe und auch ca. 60 A bekomme, mache ich mir da noch lange Gedanken?
Ich denke eher nein. Hätte meine Messung aber 80 oder 90A angezeigt hätte ich bestimmt etwas unternommen.
Das ich den Motor überlaste ist mir auch bewusst. Wenns qualmen sollte werde ich bestimmt auch nicht nach Reklamation schreien.

Über den Sinn und Unsinn 1 KW in einen Fun Jet zu packen brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wurde in diversen Threads schon gemacht. Übrigens gibts auch hier im Forum welche die diesen Motor an 4s betreiben.

Mit wählerisch meinte ich eigentlich nur dass z.B ein 6-Poler mit fast jedem Regler zu betreiben ist. Die AXI 14-Poler hingegen nicht.

Hoffe dein Kopfschütteln geht irgendwann wieder weg....:rolleyes:

Gruss Jimmy
 

Pat_93

User
Der Spin schafft 240000, der Advance HS (Highspeed) 270000 - in der Praxis geht der Spin am Axi bis 35- und der HS bis 40000 - der HS hat den Vorteil dass er mit eine "Überdrehen" besser/motorschonender umgehen kann.
Bei Jimmys 110A Setup hilft das alles nichts, den Motor hat nur der zusammenbrechende kleine 2400er gerettet.
Der 2814/6D läuft an 3S mit einer 6x4 oder 4.75x5,5 gut oder notfalls an 4S mit 4.7x4.7 gerade noch so am letzten Zacken
 
Hoffe dein Kopfschütteln geht irgendwann wieder weg....:rolleyes:

... nee - habe `ne jetzt Genickstarre und bin auch noch am Reiten ! :p

Axi.jpg

... die 60 A wohl eher mit 3s oder irre ich da - ( DC steigt bei 4,5er Steigung aus ) ? ;)

Egal, ist ja nicht mein Flieger - viel Spaß noch auf der Suche nach dem passenden Steller, bin jetzt hier raus !

Gruß

Matthias
 
Hi Leute!
Im Motorenkalkulator bei www.eflight.ch spuckt das ganze an einer 5.5 x 5.5 er Latte ca. 60 A raus.

Hallo Jimmy,

der besagte Motorcalc geht leider von den Herstellerangaben aus, sprich basiert auf rein theoretischen Grundlagen. Axi ist bekannt dafür sich bezüglich der Innenwiderstandsangaben schlechter darzustellen als se sind. (drum schauen dort so manch mistige Motoren extremst gut aus ;) )

Der Antriebsrechner (Dreivee Calculator) wird hingegen von Praxismessungen gefüttert ...in diesem Fall von Gerds Messung ...da leg ich fast schon meine Hand für ins Feuer.
Deine Messung von 60A wiederspricht auch meinen Praxiserfahrungen. Miss doch bitte mal die Spannung dazu ...vielleicht ist dein Akku tatsächlich schon im Akkuhimmel was dann auch das Abstellen erklären würde.

P.S. Pat hats ja auch schon prima erklärt ...die Jeti Advance HS Serie ist wie geschaffen für solche Hochdrehzahlanwendungen ...mit leichten Einbußen beim Anlaufverhalten.

Gruß Dieter
 

senek

User
Der Spin schafft 240000, der Advance HS (Highspeed) 270000 - in der Praxis geht der Spin am Axi bis 35- und der HS bis 40000 - der HS hat den Vorteil dass er mit eine "Überdrehen" besser/motorschonender umgehen kann.
B

Danke für die Erklärung.
Das heist dann soviel das die neue günstigere Advance Serie eigentlich besser ist wenn man die Features der Spin Serie nicht benötigt!!??

Wo stehen denn die Daten? In der Anleitung hab ich nichts gelesen! Oder hab ich das überlesen?
Bei solchen guten Werten sollte man das ja eingentlich rot unterlegen. Ist sehr verkaufsfördernd;)

Wie sieht es denn bei Jeti momentan mit dem Freilauf aus?
Angeblich sollten die neuen ja auch Upgedatet worden sein.
 

Pat_93

User
Hi Zeno,
Die Werte sind meine gemessen und keine offiziellen von Jeti, im Flug am Bullet via Unilog und dem Jeti MRPM-AC Sensor, direkt an der Phase bzw am Stand mit dem Oszi

Wenns um Drehzahl geht ist der Advance HS die erste Wahl, wenns ums Bremsen geht (F3A usw) oder darum, schiefgewickelte Eigenbau oder Chinamotoren zum Laufen zu bekommen ohne dass die Magnete usw davonfliegen der Spin - die überleben meistens sogar einen Wicklungsschluss - der Preis der beiden Reglertypen ist auch nicht so unterschiedlich.
Die >240000 sind heute auch nichts außergewöhnliches mehr, und zum Freilauf/Rückspeisung kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich mich nie auseinandergesetzt.
 

senek

User
Hi Pat.

Na wenn du so ausgerüstet bist dann ist mir jetzt klar wo du die Werte her hast.
Na ich frage weil ich gerade beim überlegen bin welchen Regler ich für meinen Impeller kaufen soll. Natrülich schwören alle auf den Jazz. Nur ist mir der seit letztem Jahr bischen teuer nach der extremen Preiserhöhung. Und ich hab mit Jeti nur gute Erfahrungen bzg der Fernsteuerung. Und da man aber eigentlich wenig im Vergleich - Jeti andere Hersteller ließt bin ich davon ausgegangen das sie nicht so konkurenzfähig sind. In irgendeinen Tread ist mal gestanden das auch die Jeti - Regler ein software Update bekommen haben sollten. Aber da hüllt sich leider alles im Schweigen. Auch auf der Herstellerseite findet man nicht wirklich was darüber :-(
Ist immer irgendwie so ein Geheimniss die ganze Sache.

Auch wenn die 240 000 nicht mehr aufregendes sind, sollte man sie vielleicht doch erwähnen damit sie der Kunde sich bei der Entscheidung berücksichtigen kann. Wie auch die anderen Sachen zb Freilauf, Software usw.
Und 240000 sind ja trotzdem nicht so ohne wenn sie auch gehalten werden und wie zb Gerd geschrieben hat das Kontronik 180 000 macht ist es dann schon noch eine Sache zum ausschlachten :-)
 

Mac TG

User
2814/6D

2814/6D

.... ich hatte den selben Motor damals an einem Castle Creations CC 80 betrieben... ! Problemlos. !!!
Auch über den Sinn einen Funjet mit soviel Watt zu befeuern, möchte ich nicht diskutieren.
Fliege meinen derzeit an 6S mit einem Scorpion 3026/1400 und habe jedesmal wieder grösste Freude dran. Also was solls ??

Einzig der Werfer hats nicht ganz so leicht, da das Ding doch ziemlich schwer ist....
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Hatte auch Probs als ich von 3s auf 4s umgestiegen bin, Jazz, Kontonik und noch einer war´s.

Habe nun eine 6x5er CFK Aeronout drauf und den 100A K-Force von HK.

An die 100 Flüge werden es schon sein, allerdings nie mehr Dauervollgas wie bei 3S, sind ja auch um die 100A.

Hatschi
 
Regler zu AXI 2814/6D

.... ich hatte den selben Motor damals an einem Castle Creations CC 80 betrieben... ! Problemlos. !!!
Auch über den Sinn einen Funjet mit soviel Watt zu befeuern, möchte ich nicht diskutieren.
Fliege meinen derzeit an 6S mit einem Scorpion 3026/1400 und habe jedesmal wieder grösste Freude dran. Also was solls ??

Einzig der Werfer hats nicht ganz so leicht, da das Ding doch ziemlich schwer ist....

Hi,

damals habe ich auch die Jetis verkauft, teuer, schlechter Service, und bin auch CC 120 umgestiegen, diese Regler sind bis heute noch bei mir im Einsatz!

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten