Was würde passieren wenn wir die Einstellungen so wählen würden wie Oliver es vorschlägt.
Mehr Flugzeit
Mehr Power
Weniger Stromverbrauch allgemein
Hält der Motor länger
oder geht vielleicht alles in die andere Richtung
Vergleiche das mal mit einem Verbrenner, bei dem Du die Nadel auf "Spitz" gedreht hast, das entspricht Deinem hohen Timing.
Das heißt, bei niedrigem Timing hast Du im Vergleich:
- etwas weniger Leistung
- geringeren Strom
- Motor läuft kühler (Lebenserwartung)
Ob sich die Flugzeit verlängert ist schwer zu sagen, kann ja sein, daß Du die Minderleistung durch die Knüppelstellung wieder ausgleichst.
Dennoch ist mein Tipp: am Timing nicht unnötig rumspielen. Das Timing sollte einmal richtig eingestellt werden und gut ist.
6° oder "low" entspricht ja auch der Empfehlung des Herstellers:
http://highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=210
Für einen HET Motor wird es bei ca. 120° C kritisch, bzw. da fängt er an, irreversibel geschädigt zu werden.
ABER: und das ist das eigentliche Problem, die 120° beziehen sich auf das Bauteilinnere (Magnet), NICHT auf die Gehäuseaußentemperatur des Motors. Was Du mißt, ist aber die Oberflächentemperatur. Die 55° sind ja keine Aussage darüber, was sich gerade im Inneren des Motors abspielt, insofern kann ich nur dringend raten, da gehörig Reserve zu lassen.
Und, es gab schon Messungen im Motorinneren über ganze Flüge hinweg. Dabei zeigte sich, daß der kritische Temperaturbereich eigentlich immer NACH dem Flug erreicht wird, wenn der Motor heiß ist und die Kühlung wegbricht.
Deshalb ja auch der dringende Rat, Motoren nach dem Flug immer noch 1-2 Minuten bei ca. 10% Leistung nachlaufen zu lassen.
Genauso stirbt ein Motor auch fast nie IM Flug (es sei denn, z.B. ein Magnet verabschiedet sich, oder die Bandage versagt).
Ein Motor, der im Flug stehen bleibt ist fast immer ein Indiz für eine Schädigung nach dem vorherigen Flug.
Demagnetisierte Motoren verhalten sich nämlich im kalten Zustand durchaus unauffällig. Deshalb hat man oft den Schadensfall, daß mit einem Motor noch ganz normal gestartet werden kann, und er sich dann im 1. Drittel des Fluges (warmgeworden) endgültig verabschiedet.
Oliver