Reparieren GfK Rumpf

Hallo,

Ich möchte den GfK Rumpf meiner Thunderbolt reparieren. Ich muss aber dazu Schmutz und eventuelle Ölrückstande sauber entfernen. Was nehme ich dazu? ich habe gehört das Azeton auch ausgehärteten GfK angreift und weich macht?

Wer hat andere Ideen.
 

Peter2

User
Ich schlage Spiritus vor.
Dabei bitte Gefährdungshinweise beachten: Schutzhandschuhe tragen, möglichst im Freien anwenden, Entzündungsgefahr, usw.
Viel Erfolg !
Peter
 

zfang

User
Waschbenzin (Feuerzeugbenzin, Terpentinersatz) aus dem Baumarkt, fettet nicht

oder

Isopropanol (Alkoholableger - stinkt nicht so stark wie Spiritus, sehr schonend, wasserlöslich, löst aber nicht so gut).

Beide Mittel verwende ich immer.

Aceton ist sehr scharf, entfettet prima, aber verwende ich persönlich nicht.

Gruß

Volker
 
Ich werde versuchen, ob ich aus dem Rest noch einen Ringspant bekomme und einen Spant vor- oder hintersetze. Ansonsten kommt ein neuer Spant rein.

Danke für eure Antworten.

Gruß Harry
 
Ich möchte den GfK Rumpf meiner Thunderbolt reparieren. Ich muss aber dazu Schmutz und eventuelle Ölrückstande sauber entfernen. Was nehme ich dazu? ich habe gehört das Azeton auch ausgehärteten GfK angreift und weich macht?
Wenns nur um Reinigung geht würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Diese Beständigkeitsproblematiken bei Duromeren kommen normalerweise nur zum Tragen, wenn du die Teile länger im Medium badest.

Einige Produkte meines Arbeitgebers bestehen aus thermoplastischem Polyurethan (TPU). In unseren Datenblättern is das Material auch als unbeständig gengen Ketone (also u.a. Aceton) angegeben. Trotzdem ist Aceton ein übliches Reinigungsmittel für die Produkte und schadet bei sachgemässer Anwendung auch nicht.
 
was nehme ich am Besten?

Glasfaser oder Kohlefaser?
Was vorher verwendet wurde. Ausser Du willst eine massive Verstärkung einbauen. Wenn Du Kohle mit Glas kombinierst, musst Du die Kohle so dimensionieren, dass sie die ganze Last aufnehmen kann. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Elastizitäten übernimmt Glas noch fast keine Last wenn Kohle schon die Bruchdehnung erreicht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten