Restauration & Modernisierung J-10 von Ralph Losemann

Closus

User
Heute ging's natĂŒrlich wieder etwas weiter... 🙂
Mir fiel auf, dass sich die Kabinenhaube seitlich verschieben liess. Hier fehlte eines der seitlichen Holzklötzchen, welches dann ersetzt wurde. Auf dem Bild sieht man gut, wie absolut minimalistisch die Haube laminiert ist - fast transparent!
IMG_0103(1).JPEG
Als nĂ€chstes folgte etwas Fleissarbeit, namentlich der zweite FlĂŒgel. Da ich vom ersten gelernt hatte, dass jegliche RĂŒckstĂ€nde durch die Folie durchschimmern, habe ich hier die Oberseite etwas brachialer geschliffen. Das sah dann etwa so aus:
IMG_0104(1).JPEG
Danach konnte neu foliert und dekoriert werden. Zwischenzeitlich hatte ich das Dekor auch auf der rechten Rumpfseite aufgebracht - nun stand die J-10 erstmals komplett im neuen Design da 😀
IMG_0113.jpgIMG_0114.jpg
Danach ging's an die Turbinen-Verkabelung. Dank dem Tipp von Niki hatte ich bereits Powerbox-Maxi-Kabel fĂŒr das verlĂ€ngerte Turbinenkabel bestellt. Dieses wurde mit einer LĂ€nge von ca. 160cm gefertigt, also nochmal etwas lĂ€nger als das lĂ€ngere, welches Kingtech verkauft. Trotz der fast dreifachen LĂ€nge ist das Kabel nur 1.7x so schwer wie das 60cm-Originalkabel (+13g).
IMG_0115.jpgIMG_0116.jpg
Anschliessend wurde ein Brettchen mit Einschlagmuttern zur Befestigung der Pumpe und ECU erstellt, welches anschliessend an der Rumpfseite verklebt wurde. Bei der Turbine mĂŒssen somit nur noch Verschlauchung und Verkablung finalisiert werden. Sobald ich die Endposition des Turbinenakkus weiss, werde ich ein passendes Kabel erstellen.
IMG_0121.jpgIMG_0122.jpg
Als nĂ€chstes stehen dann wohl einige VerstĂ€rkungs-, Spachtel- und Lackierarbeiten an. Die Risse und Lackabplatzer an der Rumpfnase habe ich in Vorbereitung darauf bereits etwas angeschliffen. Beim Übergang zum Rumpf-Hauptteil habe ich vor, den Mittelteil wieder spitz zulaufend schwarz zu lackieren (hier wurde offenbar bereits einmal repariert und komplett in weiss nachlackiert).
IMG_0118.jpgIMG_0119.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hps

Kai_1986

User
Hallo David,

Schwerpunkt kann ich leider nicht sagen, aber mit dem von Carf machst du nix falsch.

Hier sind meine Rudereinstellungen:

J10
Start/LandungNormal3D
Quer12 Grad12 Grad12 Grad
Höhe/Tiefe15 Grad15 Grad15 Grad
Seite40mm40mm40mm
Vector Höhe15 Grad0 Gradalles was geht
Vector Tiefe0 Grad0 Gradalles was geht
Vector Seite27mm27mmalles was geht
Canard18 Grad18 Grad18 Grad
Kreiseinstellung:
Kreisel PB Igyro, Airspeed 3, Boost1, kein Heading, nur Gain
Start/Landung und Normal, Quer und Höhe 10%, Vector aus
3D, Quer und Höhe 20%, Vector 90%
Auf Canard habe ich einen Futaba Kreisel
30% immer Heading

Pass bitte in der Tabelle auf, es sind Grad und mm Angaben vermischt. Hatte das nur mal auf die schnelle gemacht als ich von Futaba auf Core gewechselt bin.


GrĂŒĂŸe Kai
 

Closus

User
Hallo David,

Schwerpunkt kann ich leider nicht sagen, aber mit dem von Carf machst du nix falsch.

Hier sind meine Rudereinstellungen:
Vielen Dank fĂŒr die Infos! Besonders die Vektor-Einstellung finde ich interessant, klingt natĂŒrlich sinnvoll 👍

Heute nur ein kleiner Fortschritt: Verschlauchung fĂŒr die Turbine ist fertig, den Absperrhahn habe ich oben im Rumpf befestigt. Dazu habe ich einen minimalen lasergeschnittenen Halter erstellt und mit eingedicktem Harz verklebt.

IMG_0128.jpeg

Danach war dann das Wetter doch zu schön um in der Werkstatt zu sein, und es zog mich zum Wasserfliegen und Grillieren an den nahegelegenen See 😊
IMG_0129.jpeg
NĂ€chste Woche mehr!
 

Closus

User
Es geht weiter mit der Rumpfnase 🙂
Wie bereits erwÀhnt hat diese einige Risse und Lackabplatzer von Bauchlandungen infolge Turbinenabsteller. Daher fand ich es naheliegend, hier etwas zu verstÀrken, vor verspachtelt und neu lackiert wird.
Daher habe ich die Innenseite des Lufteinlasses, wo die meisten Risse sind, mit 200g/m2 CFK schiebefest laminiert. Ich habe dabei rund 15g Harz verwendet, der Gewichtszuwachs ist also bescheiden:
public.jpeg
Das kann nun ĂŒber Nacht aushĂ€rten, und morgen wird lackiert.
Dabei habe ich in der Nase des Jets ein sehr originelles Gewichtspaket gefunden: Schraube, Bleigewicht, und tatsĂ€chlich ein Stein! 😂 Bleibt abzuwarten, ob ich schlussendlich die Nase tatsĂ€chlich mit Steinen befĂŒllen muss, damit der Schwerpunkt hinkommt... 😇
IMG_0166.jpeg
 

Closus

User
Heute wurde die Rumpfnase mit 2K-Spachtel wieder in Form gebracht. Insbesondere die Vorderkante des Lufteinlasses sah recht ĂŒbel aus, konnte aber wieder bestens in Form gebracht werden:
IMG_0170(1).JPEG
Danach wurde mit aufsteigender Körnung bis 1000 alles wieder schön glattgeschliffen. Dann gings ab zum Lackieren:
IMG_0174(1).JPEG
Ich habe drei (dĂŒnne) Schichten Weiss lackiert. Danach wurde der schwarze Mittelstreifen wieder auflackiert, ebenfalls in drei Schichten - dieser ist aktuell grad noch am Trocknen. Am Abend wird das Ganze dann begutachtet, und ĂŒber Nacht mit 2K-Klarlack gefinisht. 🙂

BezĂŒglich des Schwerpunkts bin ich auch ein StĂŒckchen weiter gekommen: TatsĂ€chlich waren, wie es auch CARF in der Anleitung empfiehlt, bei ca. 32.5cm ab FlĂŒgelspitze zwei kleine Löcher im Rumpf gebohrt. Durch diese kann der Flieger im Schwerpunkt aufgehĂ€ngt und so perfekt ausgewogen werden.
Wie vermutet könnte ich potentiell ĂŒber 300g in der Rumpfnase einsparen, wenn der Schwerpunkt das erlaubt.
IMG_0182.jpeg IMG_0183.jpeg
Schwere Variante: Wabenplatte, PB Mercury (wĂŒrde wohl durch eine Pioneer ersetzt), 2x Jeti Li-Ion mit Halterung, 2x PBR-26D (517g)
Leichte Variante: PBR-14D, PBR-26D als Zusatz-EmpfÀnger, 1x Jeti Li-Ion mit minimaler Halterung, iGyro Sat, Optipower Ultraguard mit kleinem 2S-Akku als Backup/Puffer (200g).

NatĂŒrlich werde ich je nach notwendigem Gewicht in der Nase evtl. eine "Zwischenvariante" realisieren. Denke, etwas mehr als die 200g werde ich schon brauchen...

Es wird langsam spannend 😀
 

Closus

User
Hallo,
ich wollte nur mal sagen cooles Projekt!
Das ist ja eine mit HolzflÀchen. Da ist der Flieger mindestens 14 Jahre alt! Wahnsinn.

Wir haben mittlerweile sehr viele VerÀnderungen bei der "kleinen" J-10 (gibt ja mittlerweile eine 3,50m) gemacht die allesamt super funktionieren.

Bei Bedarf gerne melden.

GrĂŒĂŸe Ralph
Hallo Ralph, das freut mich natĂŒrlich besonders, dass Du als Erbauer des Jets den Thread auch gesehen hast! 😀
Gibt es denn irgendwelche "must Haves", welche man bei einer so alten Version noch umsetzen sollte?

Abgesehen vom Klarlack ist nun fertig lackiert. Leider passt das "Hochweiss" doch nicht so genau zum ursprĂŒnglichen Weiss đŸ€Ź aber mit Klarlack und im montierten Zustand fĂ€llt das dann wohl kaum mehr auf. Man sieht aber definitiv, dass meine Lackierung nicht auf Profi-Niveau ist. Werde ich wohl, wenn die Saison erfolgreich verlĂ€uft, nochmals professionell neu lackieren lassen. 😁
IMG_0184(1).JPEG

Der schwarze Streifen an der Unterseite wurde wieder ergÀnzt. Das kann sich hingegen sehen lassen, finde ich.
IMG_0185(1).JPEG

Ausserdem konnte ich einmal provisorisch den Schwerpunkt auswiegen. Wie befĂŒrchtet wird's nichts mit Gewicht sparen in der Nase; selbst mit allen Akkus, der Wabenplatte usw. braucht der Flieger vorn ca. 150g Blei.
Ist wohl leider unvermeidlich... Damit denke ich, das Trockengewicht wird bei gut 9kg landen, und somit nass wohl ziemlich genau 11kg. Trotzdem natĂŒrlich mehr als in Ordnung! 😁
 

TobiC170

User
Cooles Projekt!

Kleiner Tipp zwecks ausbessern der Rotznasen im Lack: ordentlich aushÀrten lassen. Mit Lackhobel (oder Rasierklinge) die Nasen vorsichtig "abhobeln" bis die Unebenenheit beinahe weg sind. Mit feinem Schleifpapier (1000 aufwÀrts, nass) begradigen. Mit Poliermittel auspolieren. Fertig.

Dann sollte man nichts mehr von der Nase sehen...
 
Guten Morgen,
zwei Sachen sind empfehlenswert.

Wir verbauen mittlerweile Schubrohre in die Modelle. Das ist leiser und man bekommt wirklich alles an Blei aus der Nase raus. Diese Operation ist allerdings etwas grĂ¶ĂŸer.

Dann empfehle ich seitlich am Rumpf Bremsklappen so wie beim Original.
Manche Piloten tun sich schwer den Jet in Anstellung zu landen. Mit den Luftbremsen geht's halt klassisch und in der Luft machen sich die Teile auch gut.

Dann wĂŒrde ich den Platypus Beutel testen. Wir hatten mit den 3l Beuteln bis ungefĂ€hr 2014 keine Probleme und dann haben sie die Produktion umgestellt. Die Teile sind nicht mehr geruchdicht. Aber da gibt's ja heute mehrere kĂ€ufliche Alternativen.

Jedenfalls ist das Modell nicht aus der Zeit gefallen. Es fliegt einfach mega und mit dem Gewicht ist es so herrlich gutmĂŒtig.

Viele GrĂŒĂŸe Ralph
 

Closus

User
Cooles Projekt!

Kleiner Tipp zwecks ausbessern der Rotznasen im Lack: ordentlich aushÀrten lassen. Mit Lackhobel (oder Rasierklinge) die Nasen vorsichtig "abhobeln" bis die Unebenenheit beinahe weg sind. Mit feinem Schleifpapier (1000 aufwÀrts, nass) begradigen. Mit Poliermittel auspolieren. Fertig.

Dann sollte man nichts mehr von der Nase sehen...
Vielen Dank fĂŒr den Tipp! Ich habe das heute so gemacht, nach dem Nassschleifen sah man nichts mehr davon. Leider war stellenweise die Farbe so dĂŒnn, dass die Reparaturen durchschienen - also nochmal ein paar Schichten aufgehaucht, nun sieht's super aus. Werde alles noch trocknen lassen, nĂ€chste Woche dann nassschleifen, polieren, Klarlack, dann nochmal polieren. 🙂
Guten Morgen,
zwei Sachen sind empfehlenswert.

Wir verbauen mittlerweile Schubrohre in die Modelle. Das ist leiser und man bekommt wirklich alles an Blei aus der Nase raus. Diese Operation ist allerdings etwas grĂ¶ĂŸer.

Dann empfehle ich seitlich am Rumpf Bremsklappen so wie beim Original.
Manche Piloten tun sich schwer den Jet in Anstellung zu landen. Mit den Luftbremsen geht's halt klassisch und in der Luft machen sich die Teile auch gut.

Dann wĂŒrde ich den Platypus Beutel testen. Wir hatten mit den 3l Beuteln bis ungefĂ€hr 2014 keine Probleme und dann haben sie die Produktion umgestellt. Die Teile sind nicht mehr geruchdicht. Aber da gibt's ja heute mehrere kĂ€ufliche Alternativen.

Jedenfalls ist das Modell nicht aus der Zeit gefallen. Es fliegt einfach mega und mit dem Gewicht ist es so herrlich gutmĂŒtig.

Viele GrĂŒĂŸe Ralph
Vielen Dank fĂŒr die Empfehlungen! Die Airbrakes waren mir bei neueren Formationsflug-Videos von euch auch bereits aufgefallen. Sehen super aus, das muss wohl auch noch her. Denke aber wegen des Gewichts im Heck werde ich sie erst spĂ€ter wenn nötig nachrĂŒsten, mit Anstellen habe ich grundsĂ€tzlich keine Probleme - ist nicht mein erster Delta-Vektor-Jet, hoffe das klappt.
Wegen des Beutels: Ist das im Flug ein Problem, bzw. sind die Platys effektiv undicht? Ich fliege ausschliesslich EcoHeat-Petrol, das riecht kaum bis gar nicht. Reine Geruchsemissionen wÀren also kein Problem...
 

Closus

User
Aktuell trocknet grad die schwarze Farbe an der Rumpfnase. HĂ€tte fast vergessen, die Spitze noch zu lackieren 😁
WĂ€hrend die Farbe trocknet, konnte ich etwas am Innenleben weitermachen. Nachdem ich nun weiss, dass ohnehin etwas Gewicht in der Nase notwendig ist, habe ich mich entschlossen, einen ordentlichen Halter fĂŒr den Turbinenakku zu erstellen, welcher möglichst weit vorn liegt. Dadurch habe ich wenigstens etwas vom Mehrgewicht. Dieser ist dann rasch aus dem Laserschneider gefallen:
IMG_0186(1).JPEGIMG_0191(1).JPEG
Der Halter ist prÀzise auf den 3S 3000mAh LiFe abgestimmt, welchen ich einsetzen werde. Hinten ist er gepolstert, vorne sehr einfach per Klettschlaufe zu sichern. Der Halter bringt 43g auf die Waage, was wohl 1:1 an Blei entfallen wird.
IMG_0190(1).JPEG
Er wird dann oben in der Rumpfnase verklebt werden, direkt oberhalb der nun auch verbauten Halterungen fĂŒr die Jeti Li-Ion-EmpfĂ€ngerakkus.
Diese sind auf der bestehenden Wabenplatte untergebracht, wo auch die Powerbox verbaut ist.
IMG_0193(1).JPEG

Nun muss noch die Nase optisch fertig perfektioniert werden, dann können die Kabel verlegt werden und es geht an's finale Auswiegen und Programmieren. đŸ„ł
 
Wegen des Beutels: Ist das im Flug ein Problem, bzw. sind die Platys effektiv undicht?
Mit dem 2l Platypus, den Du einsetzt, hast Du einen super Beuteltank. Ich vermute mal, dass das der am hĂ€ufigsten eingesetzte Beuteltank ĂŒberhaupt ist. Damit wirst Du ĂŒber Jahre und 100te Liter Sprit keine Probleme haben.
Wir hatten mit den 3l Beuteln
Der 3L Platypus -Hoser, der von Ralph genannt wird, ist aus einem anderen Material, das in der Tat nicht geruchsdicht war. War fĂŒr manche Leute (z.B. Jet im Gemeinschaftskeller eines Wohnblocks gelagert) ein Problem. Vielen anderen war das egal .FĂŒhlt sich silikonartig an. Ist aber natĂŒrlich nicht aus Silikon. Hat ĂŒbrigens sogar der ehemalige Jetweltmeister und Perfektionist Vitaly Robertus eingesetzt. Hier im Video (6 Jahre alt) ab Minute 8 zu sehen. Kann also nicht so schlecht gewesen sein :-)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Closus

User
Die Spitze wurde auch nachlackiert, und nach nun jeweils dĂŒnnen 6 Schichten Schwarz und Weiss bin ich ziemlich zufrieden mit dem Finish 🙂 Jedenfalls keine verlaufene Farbe mehr. Poliert und mit 2K Klarlack lackiert wird dann in einer Woche.

IMG_0194.jpeg


Der Turbinenakku-Halter wurde zudem ganz vorn in der Nase oben verklebt (das Foto ist also quasi kopfĂŒber). Mit den darunterliegenden Jeti-Akkus geht das so vom Platz her genau auf.
IMG_0195.jpeg
Das war's dann fĂŒr diese Woche! Ein Ende ist in Sicht 😁
 
Hallo,
Anstellung zum FlĂŒgel Null (sieht von der Seite ein wenig gezogen aus).

Warum die nix bringen? Ausprobiert.........
Warum? Ich denke wir fliegen die Teile mit viel mehr StabilitĂ€tsmaß als die Originale. Da ist die Wirkung einfach weg. Mit einem Igyro auf den FlĂ€chen gehts dann wie auf Schienen.

J-10 Flug

Hier siehst du die letzte Konfiguration. Feste Canards, Bremsklappen (Wirkung besonders bei der Landung erkennbar) Schubrohr und "nur" eine P-130 drin. Ist zwar eine Pilot RC allerdings ist ja die Aerodynamik gleich.

GrĂŒĂŸe
Ralph
 

Closus

User
Hallo,
Anstellung zum FlĂŒgel Null (sieht von der Seite ein wenig gezogen aus).

Warum die nix bringen? Ausprobiert.........
Warum? Ich denke wir fliegen die Teile mit viel mehr StabilitĂ€tsmaß als die Originale. Da ist die Wirkung einfach weg. Mit einem Igyro auf den FlĂ€chen gehts dann wie auf Schienen.

J-10 Flug

Hier siehst du die letzte Konfiguration. Feste Canards, Bremsklappen (Wirkung besonders bei der Landung erkennbar) Schubrohr und "nur" eine P-130 drin. Ist zwar eine Pilot RC allerdings ist ja die Aerodynamik gleich.

GrĂŒĂŸe
Ralph
Sieht Hammer aus - da bin ich sicher, meine wird bei 2kg weniger Gewicht mit der K142 mehr als ausreichend motorisiert sein 😃
Die Canards werde ich dann wohl auch noch feststellen und abnehmbar machen. FĂŒr die ersten FlĂŒge bleiben sie angelenkt, schaden kann‘s ja nicht 😁
Wie gross sind denn die Bremsklappen ca.? Auf dem Video sieht‘s aus, als wĂ€ren sie nur jeweils an der Oberseite, korrekt?
 
Die GrĂ¶ĂŸe mĂŒsste ich mal messen.
Bei einem Waabenrumpf ist der Einbau so:
Auf die Innenseite eine Lage 160g CFK rundherum ca. 5cm grĂ¶ĂŸer als die Klappe selber. Klappe ausschneiden und dann Scharniere dran.
Servos (z.B. CHA HV95) jeweils rechts und links innen an den Rumpf befestigen und anlenken.
GrĂŒĂŸe Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten