RETRO NORD 2022

und noch welche
 

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Danke Jan, schön, dass Du den alten FAG Koffer hier nochmal deutlich plaziert hast. Ausser Dir und good old Wolfgang ist glaube ich keinem bewusst, welch historische Bedeutung dieses Modell bei entsprechender Vereinshistorie mit sich trägt. So ein klein wenig Stolz erlaube ich mir da schon. Tat ja dann nach kleinen Starthüsterchen doch noch ganz gut am Samstagabend und Sonntag früh brav seinen Dienst. Ist halt schon ein altes Mädchen, die BIGGI. Das haben ca. 1973+- die Herren Vater und Sohn Kossik solide gebaut und ausgerüstet. War ja dann auch lange bei der FAG im Einsatz.
So long, Leif
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Sauber, BigLift scharrt schon midde Huufe..... :-)

Der Cirrus schnarrt jetzt mit den (~ 42 Jahre alten) Servos. 35 MHz Krick/Sanwa von ungefähr 1980 erfolgreich eingebaut:

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Statt Blei: Auf dem Eneloop RX-Akku liegt mein (Paranoiker) GPS-Tracker (31g). Das Brettchen für den Ein/Aus-Schalter vom Vorgänger habe ich mal verschont, vielleicht ... (wahrscheinlich nicht). 🤔 😎.

Schwerpunkt nach Bauplan 78mm bei 1648g Gesamtgewicht. Finde ich überraschend leicht. Die LS3 wiegt doppelt so viel ... 🧐

Die Servos konnten leider nicht weiter nach außen. Die sind einfach zu hoch ("stehen" quasi auf dem Rumpfboot) und kratzen oben (fast) an der Kabinenhaube. Die Ruder laufen dennoch ganz gut (60mm auf dem SR).

Wenn "meine" Wiese schön hoch gewachsen ist wage ich mal einen Handstart ... dann wird die Landung weicher .... 🤓
 
Genausogehörtdas!👍
holzwurm
 

KaiT

User
Moin,

noch ein kleiner Nachtrag zur MPX LS 3. Ich habe meine auch dabei gehabt, allerdings ohne Empfänger ( das Alter macht sich langsam bemerkbar ).
Zuerst war sie ja ein lupenreines Segelflugmodell zum Schleppen oder sonstwie in ihr Element zu bekommen. Das ist bei mir ja immer!!!!! schwierig, also Nase weg und dann ab in die Luft ( und immer an den Empfänger denken ). Weil es nun in Kaki nicht geklappt hatte, hier zumindest ein paar Fotos von der Hübschen.
 

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Moin,

noch ein kleiner Nachtrag zur MPX LS 3. Ich habe meine auch dabei gehabt, allerdings ohne Empfänger ( das Alter macht sich langsam bemerkbar ).
Zuerst war sie ja ein lupenreines Segelflugmodell zum Schleppen oder sonstwie in ihr Element zu bekommen. Das ist bei mir ja immer!!!!! schwierig, also Nase weg und dann ab in die Luft ( und immer an den Empfänger denken ). Weil es nun in Kaki nicht geklappt hatte, hier zumindest ein paar Fotos von der Hübschen.
Kai, es sei Dir verziehen. Eine Alternative, die mir gut gefällt, ist eine Motorisierung mit BL und einer Fernwelle und vorgesetztem Stützlager. Mittels Schnelldemontage auf adaptierte Schleppkupplung umzurüsten. Bei Interesse eine interessante Beschreibung und Anleitung des Umbaus, müsste ich mal das Heft "Bauen und fliegen" aus 2012 raussuchen. Ansonsten ein schönes Fliegerle, was Du da hast.
Gruß, Leif
 

KaiT

User
Der von Herrn Reisenauer zusammen gestellte Antrieb war vorher in meiner Ur Alpina. Die 4kg Masse machten dem Antrieb keine Probleme. Die genaue Bezeichnung aller Teile schaue ich heute Abend nach. Zwischenzeitlich ist er aber in ein anderes Modell weiter gewandert und zwar in ein älteres Gewalt Modell mit etwa 4,3kg Masse. Auch kein Problem.
 

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Hui Leif, bei so viel Verständnis werde ich jetzt richtig mutig und zeige noch ein Foto.
Hoffentlich ist das zu verkraften.
Nana, ich mach da ansich nicht so`n Geschiss. Es ist halt eine Idee für zukünftige Projekte. Macht zwar etwas mehr Arbeit, doch das schöne Bild des Seglers wird nicht zerstört. Obwohl man es im Fluge ja nicht wirklich sieht. Schnauze ab beim Semi/Scalesegler ist eben nix für Puristen.
Soll jeder so machen, wie er es mag; Modellbau eben!!!
Macht mal alle schön.....Gruß, Leif
 

S_a_S

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FAG_1975

Vereinsmitglied
Schnautze dran ...

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Der Cirrus 75 hatte seinen ersten Einsatz. Erstflug will ich nicht sagen, es waren ja "nur" zwei Handstarts um zu gucken ob's überhaupt fliegt. Vorher mit der rund 40 Jahre im Ruhestand befindlichen 35 MHz Krick/Sanwa Anlage einen Reichweitentest gemacht ... .

Leider war beim F-Schlepp Treff der FAG Kaki kein Huckepacker dabei, sonst hätte ich es vielleicht gewagt. So hat mir der Sohn dessen, der mir vor vielleicht 43 Jahren das RC-Modellfliegen auf dem Cirrus 75 beigebracht hat, diesen 100% Retro Cirrus 75 zum "Erstflug" aus der Hand gestartet. Und er ist heil gelandet ... :

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Jetzt sind die Biggis von Leif und Eggo gefragt 🤗 - oder ein Hochstartseil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitteilung wann und ich seh zu, dass ich da bin. Noch ist Wetter...... Herbst Retro im familiären Rahmen ala Freundschaftsfliegen.
Nach Kaki komme ich immer gern,
Bis hoffentlich bald, Gruß, Leif
 
Sieht aber auch bei den Echten beschissen aus :p
Gruß Holger
Ja Holger, von aussen betrachtet magst Recht haben, aaaaber: die Jungs und Mädels wollen ja fliegen und nicht auf den Laufsteg! Oder?? So ist nunmal der Fortschritt, Gemeinschaftsarbeit (hinundherschieben, Seil holen, Winde fahren, F-Schlepp, auf- und abbauen) ist alles Teamwork. Ich weiss nicht, ob das heutzutage noch gefragt ist. Mir macht das fliegen, huckepacken, schleppen in der Gruppe jedenfalls einen Riesenspass, Sozialerlebnis sozusagen. Mit all seinen Unwägbarkeiten, die von den Treffen ja bekannt sein dürften. Ich will hier jetzt nicht ins Detail gehen 🤫

Gruß, Leif
 

H.Brunke

User
Hallo Leif
Klar, ich kenne alle Vorteile, besitze ja selbst ein paar E-Segler und hab mir für meine Mibo ASW15 einen 2ten Rumpf besorgt, wo ich ein FES einbauen werde. Trotzdem wird das Rumpfspitzenabsägen nur unter entsetzlichen Schmerzen ablaufen. :D Am besten ich setzt mir da eine Schweißerbrille auf.
Gruß Holger
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

prima, dann ist Dein Näschen etwas kleiner. 😎 Ich habe bei 45mm abgesägt und ein Versatz-Mittelteil 48/8 vom Andy. Wäre interessant zu sehen, wie der Prop bei Dir anliegen wird, besonders wenn der Prop auf der Haube zu liegen kommt. Ich überlege nämlich mein Mittelteil etwas kleiner auszuführen, fürchte aber, dass dann der Prop absteht. Seitlich sieht es nämlich reichlich überdimensioniert aus, aber der Rumpf ist eben ziemlich oval.

1662661152800.png
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zum Schluss sei noch der Termin der
nächsten RETRO NORD verkündet:
Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum
vom Do. 13.7. bis zum So. 16.7.2023.
Also wieder vor und am ersten Schleswig-
Holsteiner & Hamburger Ferien-WE.
Gruß Jan
(, der heute mal wieder in Coldchurch war… 'büschen still da ohne euch alle! 😉)
 
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