Rex Assist als Satellit an CB200 - Telemetrieprobleme

onki

User
Hallo,

vor Monaten hatte ich das gleiche Problem an meinem Shark. Nun in fast gleicher Konfiguration beim Ventus, den ich auch mit einem Rex6A ausstatten möchte (ist schon entspannter so bei Seitenwind-Böen zu landen).
Ich nutze eine CB200 mit dem Rex6A (E2 als Ex-Bus an Rx1) sowie einem RSat2 via EX-Bus als Rx2.
An der CB200 ist ein LinkVario Pro via Ex-Bus am Ext. Port angeschlossen. Sonst nix am Rex6A. Im Shark liefert da noch ein alter Mezon die Telemetrie an E1, die CB200 ist ansonsten voll mit Servos bestückt (eine CB2xx mit echten 16 Servoausgängen wär super).

Ohne Stabifunktion funktioniert alles prima. Aktiviere ich in der Konfiguration aber das stabilisierte EX-Bus-Signal, verliere ich die LinkVario-Telemetrie komplett.
Wolfgang hat mir geraten, das LinkVario an den RSat2 zu hängen, und den dann nur noch als PPM-Lieferant für die Servosignal zu nutzen. Das funktioniert so im Shark, ist aber nicht Sinn der Sache (wofür hat man denn einen Bus, der eigentlich keiner ist:rolleyes:).
Das kann ich beim Ventus nicht machen, weil im Ventus der Sat-Empfänger in der Seitenflosse ist (für mich der Ideale Ort - weit vom Schuss gibt ...) und mir dazu noch ein Kabel fehlt.

Habt ihr mit anderen EX-Bus Telemetriegeräten (mir fällt da spontan der YGE-Regler ein) ähnliche Probleme?
Ich hab mich schon an Jeti (Martin) direkt gewandt aber auch schon damals keine Lösung für mein Problem bekommen.
Natürlich nutzen alle Komponenten die aktuellste Firmware. Ich dachte eigentlich das Thema wäre mit der jüngsten CB200 Firmware erledigt - doch nicht:rolleyes:.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
nimm als zweiten empfänger einen rex3 und schliess das vario dort per ex bus an.

das ist eine inkompatiblität zwischen den ex bus protokollen. mit reiner jeti kombination (also z.b. cb 200 + mvario2) geht es problemlos.
 

onki

User
Hallo Uwe,

leider zu spät. Ich hab den REX6A wieder zurückgesandt.
Erstens ist es ein riesen Akt, den RSat2 aus der Seitenflosse heraus zu operieren, da ich dort nur schwer hinkomme. Daher habe ich ja das Kabel nach vorne verlegt (am EXT-Anschluss) um ohne viel Aufwand ein RX-Update durchzuführen.
Zudem war meine Erwartung, das die "Inkompatibilität", die ich schon beim Shark festgestellt hatte, mit der neuen CB200 Firmware beseitigt wäre. Im Shark nutze ich das (für mich alternativlose) LinkVario Pro über den RSat2 via EXT und gebe das Signal nur via PPM weiter (auf dringendes anraten von Wolfgang).

Ich denke der Ball liegt bei Jeti, weil die Telemetrie ja grundsätzlich funktioniert. Nur eben nicht, wenn ich im REX6A das für die CB200 nötige stabilisierte EX-Bus Signal aktiviere. Und das sollte von den Spezifikationen her keine Veränderung im Softwaresinn darstellen. Das sollte sich nur durch unterschiedliche, der Stabilisierungsfunktion geschuldeten Servostellungen äußern.

Gruß
Onki
 
ich kann dir nur anbieten, dass du dich demnächst mit solchen aufgabenstellungen direkt an uns wendest. dann kann man schneller mit einer evtl. lösung reagieren.

p.s. auch die anbieter der zusatzgeräte müssen immer wieder mit updates auf geänderte aufgabenstellungen reagieren. jeti kann unmöglich alles testen.
 
Darf man Mal erfahren was genau der Fehler ist? Die Fremdhersteller haben doch die EXBus Spezifikationen von euch bekommen. Unter der Vorraussetzung, dass diese korrekt sind und korrekt umgesetzt wurden, ist es irgendwi unverständlich dass eure Produkte funktionieren und andere nicht. Wenn es da eine konkrete Erläuterung gäbe, wäre das denke ich von Vorteil...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten