Richtig oder effektiv Thermik kreisen?

Dix

User
Thema Vogel: was mir bei denen (v. a. bei Milanen) beim Kurbeln immer auffält. Wenn die beim Drehen auf dem Teller den Schwanz verdrehen, dann IDR so, dass die Unterseite nach innen zeigt. Der Schwanz hat also quasi negative Querlage. Was mich zum Schluss bringt, dass bei denen im Langsamflug im Bart Auftrieb am HLW anliegt.

Wäre der Vogel ein Flugzeug, würde man "in Thermikkonfiguration" von vollgeregelter Flugdynamik mit weit instabiler Schwerpunktlage sprechen.
Man sieht ja richtig, wie die Greifvögel die Flügel nach vorn schieben, die fliegen dann ein sehr kleines oder gar negatives Stabilitäsmaß.

Wozu braucht man denn nun das Seitenleitwerk und -Ruder? Die Vögel haben doch auch keins und fliegen trotzdem.
 
... in F3K werden fürs sehr enge Thermikkreisen die Querruder extrem negativ differenziert. Das heisst, das untengehende Querruder hat extrem viel Ausschlag und das nach oben gehende sehr wenig. Beim Zuschauen sieht es dann so aus, dass das eher ein Drehen anstatt ein Fliegen ist. Scheint aber eben effektiv zu sein, da der Kreisradius extrem eng wird.

Meine Erfahrung bei 'normalgrossen' Seglern ist auch, dass mit viel Seitenruder der Rumpf immer leicht gegen den Kreismittelpunkt zeigen soll. Leute, welche die Kurve nur mit Querruder fliegen schieben meiner Ansicht nach am meisten.

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten