riesen Motorsturz bei Pitts von Hype - kann das sein?

Hallo Modellfreunde,

aus einer Auflösung habe ich diese Pitts erstanden.
Es ist mein erster Doppeldecker. Sie hat eine Spannweiter von ca. 1020mm und läuft wohl mit 3s.
Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen. Was mit aber auffällt ist der gewaltige Motorsturz, was ich so von meinen anderen Modellen überhaupt
nicht kenne. Wenn ich mir die Motoraufhängung anschaue - kann ich kein Verbiegen oder ähnliches erkennen - alles so als müßte das so sein.
Nun meine Frage - ist das so - benötigt dieses Modell so viel Neigung?
Auch bzgl. der Schwerpunktlage bin ich mir unsicher - 1/3 Fläche von vorn - gilt das auch hier im allgemeinen?

Bitte helft mir, denn ich möchte nicht beim Erstflug gleich deshalb abschmieren.

Vielen Dank und Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG20220507090011.jpg
    IMG20220507090011.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG20220507090026.jpg
    IMG20220507090026.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 357
  • IMG20220507084923.jpg
    IMG20220507084923.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG20220507084915.jpg
    IMG20220507084915.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 324
Hallo Martin - Toll - vielen Dank für die schnelle Antwort und das Manual - das ist Klasse und hilft!!!!!! Ich werde den Motor sofort ausbauen.
 
OK..schau ich mir mit an...ansonsten sehe ich das der Motorträger doch sehr schief ist...ich werde ihn auf neutral zuruechbiegen?
 
Ich hatte eine, die gebraucht verkauft wurde und eine neue, noch ungeflogen in der Ovp. Bei beiden war/ist der Sturz nicht so. Er ist viel! zu stark.

Walter
 
Hallo Frank, ich flieg meine relativ oft. Hab die seit mehr als 10 Jahren. Der Motorsturz sollte (wie in der Anleitung auch in etwa ersichtlich) so sein, dass die Spinnerrückplatte parallel zu Rumpfvorderseite ist. Dann geht auch die Spinneroberkante bündig in die Motorraumabdeckung über. Der Motorträger ist leider sehr "sensibel". Wir haben eine Graspiste und manchmal passiert es halt bei den relativ kleinen Rädern, dass der Flieger bei der Landung einen Kopfstand macht. Dann kann das wieder verbogen sein. Über Spinner zum Rumpf peilen, gflls richten (mit oder wenn du Glück hast ohne Ausbau) und weiter fliegen 🙂 Die Pitts macht nach wie vor Spaß. Fahrwerk hat sich bei mir auch schon gelockert. Nacharbeiten/neu einkleben und seither hält es trotz Graspiste.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.. mittlerweile hatte ich alles gerichtet und der maidenflight ist auch durch....bei Windstille und auf Rasenpiste gab's Vollgas und ab damit in die Luft...als Akku habe ich einen 1.800 3s mit 136g benutzt. Das erwiess sich als zu hecklastig. Gelandet und 50:g Ballast haben geholfen. Beim 2. Flug stieg die dann nicht mehr ständig nach oben weg...alles war supi ....bin Happy!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten