Riva Aqurama 1:10

Ragnar

User
Für zwei Motoren ist der Massstab 1:10 etwas zu klein.
 

Ragnar

User
Ich habe gesehen, das es den Toyan auch als vierzylinder gibt. Der wäre dann wassergekühlt.
Aber sicher ist er zu groß für die Riva.
 
Hier mal ein Einbaubeispiel in einem Boot. Vielleicht kann man sich da ja ein paar Tips abholen



...und hier geht's weiter damit. Offensichtlich ist der FS-l200 in der Tat eine OHC Konstruktion. Interessant :)


Läuft :)
ein gut gemachter Auspuff wäre sicher wichtig... das Ding qualmt wie die Hölle (war hier aber wohl auch noch zu fett eingestellt)

Hatte Kontakt mit diesen Modellbauer aber seine rennboot ist zerstört.
Ist vom Schrank,in sein Hobbyraum, runter gefallen und dabei ist er gebrochen.
 
Motor is heute geliefert.
Past jedenfalls in Rumpf.
Nur noch eine Lösung ausdenken und zwei Wellen an zu treiben.
Wird mit Zahnriemen und Räder ausgeführt.
IMG_20210521_131037.jpg
IMG_20210521_131020.jpg
IMG_20210521_131017.jpg
IMG_20210521_131000.jpg
IMG_20210521_131037.jpg
IMG_20210521_131017.jpg
IMG_20210521_130935.jpg
IMG_20210521_131020.jpg
IMG_20210521_131037.jpg
IMG_20210521_131020.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210521_130955.jpg
    IMG_20210521_130955.jpg
    241 KB · Aufrufe: 85

Ragnar

User
hey.....das schaut super aus.

Wenn Du einen Antrieb mit zwei Schrauben machst, denke dran, das sie gegenläufig sein müassen.
Das dürft mit einem Zahnriemantrieb schwierig sein.

Mit Zahnrädern solltest Du auf jeden Fall schräg verzahnte nehmen. Sie laufen leiser.
Ich würde vllt sogar Kunststoffzahnräder benutzen.

Ich bleibe am Ball.............
 
Um ein Vibrationen freien Antrieb zu erzeugen ist ein Rundriemen Antrieb ein sehr günstiges.
Diese Riemen kann man auch einfach kreuzen
crossed belt drive0cb067c5f9ea41978ae3d270411d8715.png
 

molalu

User
warum nicht mit Getriebe? Hier ein einfacher Bauvorschlag. Das war eine Lösung für ein Mono. Bei der RIVA müssen die Wellen weiter auseinander liegen.

1621611680146.png


In diesem Fall "außen schlagend"


1621611785666.png
 
Keine schlechte Idee.
Bin nicht ein Boote Bauer, mehr Flugzeug, und daher meine Frage :
Ist die obenstehende Vorschlag für meine Riva außen schlagend?
Oder gehört das zum Bild von der Motor ?
 

molalu

User
Das Foto mit Scorpion und Getriebe ist aussen schlagend. Das wäre für Deine RIVA gut.
 
Die antriebs Wellen haben eine festen Abstand von einander.
Da muss ich Rechnung halten mit den Durchmesser der Zahnrädern.
Könnte ein Problem werden um es zu lösen.
 

molalu

User
Du kannst anstelle der Zahnräder auch Riemen einsetzen.
 

Ragnar

User
Ob der Platz im Ruzmpf dafür ausreicht mag ich bezweifeln.
Die Riva ist ja nur 85 cm lang und durch das Cockpit geht nach oben auch viel Raum verloren.
 
Ob der Platz im Ruzmpf dafür ausreicht mag ich bezweifeln.
Die Riva ist ja nur 85 cm lang und durch das Cockpit geht nach oben auch viel Raum verloren.
Motor verschwindet komplett unter das sonnendeck.
Wird knapp aber es passt.
Beim fotografieren war es nur eine probe sitzt lage.
Wenn Die Riva im aktiven Dienst sich auf das was bewegt, dann geht das sonnendeck ab und hat der Motor Luft zum kühlen.
Daneben mach ich kommende Woche eine SW Zeichnung für eine optionale wasserkühllung.
Mit die Datei, von diesen Zeichnung, kann ich das teil aus Alu fräsen lassen.
 

Ragnar

User
Das klingt gut.
 

Ragnar

User
Wie schaut es denn an der Rivafront aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten