Robart #671 Fahrwerksbein kürzen - wieviel möglich?

FamZim

User
Hallo

Ich nehme mal an das im Rohr eine Feder steckt .
Die muß dann auch gekürzt werden, damit diese nicht auf Anschlag geht bevor der Federweg ausgenutzt worden ist.
Kuckt also die "Hydraulik" noch 5 mm raus unten, muß von der zusammengedrückten Feder so viele Windungen entfernt werden bis das wieder past!

Gruß Aloys
 

Patschke

User
Hallo,

ich habe von Robart ein Fahrwerk für eine 1:5 AT6 und vermute es ist an dieser Stelle gleich/ähnlich konstruiert.
In dem Stand-/Tauchrohr ist über die ganze Länge eine recht harte Spiralfeder eingebaut die sich jeweils gegen
das verschlossene Rohrende abstützt. Die Rohrverschlüsse sind bei mir aufgeschweißt. Wenn du das Standrohr
verkürzt musst du auch diesen Verschluss neu anfertigen und aufschweißen (Achtung bei mir ist das Alu).
Eventuell dann auch die Feder kürzen da die ja bei gekürztem Rohr stärker vorgespannt ist.

Gruß
Heinrich
 

BZFrank

User
Danke euch für die Kommentare und Tipps, aber bei 671 ist das m.A.n. anders. Es wird glaube ich oben "offen" ausgeliefert und man muss nach entsprechenden Kürzen mit JB-Weld/Hartlot eine Buchse einsetzen. Das ist auch alles kein Problem, nur weiss ich eben nicht ob man es auf 175mm kürzen kann oder man da schon mit der Feder kollidiert. (Und 150 Euro nur auf Verdacht ausgeben...?)

Ich brauche halt ein gefedertes "Offset"-Fahrwerk für min. 90mm Räder in dieser Länge und da ist der Markt etwas eng.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten