Ulrich Burbat
User
Ich: möchte mich endlich mal an BL Technik ran trauen
Motor: Torcster A2304/14 1800 KV
Steller: ECO 12A V2.1
Latte: 8x4.3 (war empfohlen) liegt eingeschweißt seit etwa 8 Monaten im eher zu trockenen Keller
Akku 2S LiPo 2200mAh
Akkuspannung 7,9V
Stromstärke habe ich nicht gemessen
Motor ist so gepolt, dass der Luftstrahl zur Platte geht (Normalbetrieb)
Videotachometer mit Iphone7
Mein Prüfstand.
Den Motor hatte ich für ein ganz kleines Fesselflugmodell angeschafft. Grund des Test ist. Ich möchte das Verhalten des Motors bei gaaaanz niedriger Drehzahl beobachten. Denn eigentlich such ich einen BL Antrieb für ein kleines Nostalgiemodell, das ich über 40 Jahren schon mal baute. Bei dem ist langsam Anfahren und präzise stoppen wichtiger als hohe Geschwindigkeit.
Ohne Latte hatte der Motor inakzeptables Verhalten (allerdings mit einem XQ 12A Steller von Pichler)
- Sprunghafter Anstieg auf eine zu hohe Drehzahl
- Zu lange bis er niedrigere Drehzahl um 250/Min erreicht
- keine kurzen Laufimpulse möglich
- Kein Stottern im Anlauf
- Leerlaufdrehzahl um 250/ min ist gut
Mit obiger Testausstattung
- nur ganz kurzes Ruckeln bei erster Reaktion
- sanftes Anlaufen möglich
- Leerlaufdrehzahl um 150/Min
- Kleinste Laufimpulse möglich
- Ruhiger Motorlauf bis Halbgas
- Bei etwa 80% Knüppelweg um 10500/Min
Zweimal versuchte ich Vollgas anzusteuern
Kurz vor Vollgas
- gab es Vibrationen in der Testanlage
- gab es ein lautes Geräusch. Eher einen Knall, für das ich keine Erklärung fand.
Ich tastetete erfolglos den Prop nach Blessuren ab.
Beim Zweiten Versuch gleiche Probleme
Anhand der Farbänderung im Nabenbereich vermute ich, dass der Prop zu stark nach vorne gebogen wurde. Hätte ich bei empfohlener Luftschraube nicht vermutet
Fragen
1. Gibt es Unterschiede bei 8x4.3 Latten von Günther oder GWS?
2. was habe ich falsch gemacht
3. wie muss der Versuchsaufbau erfolgen, dass ich gefahrlos Vollgas stellen kann?
4. Welche Luftschraube könnte funktionieren
Ich möchte mich vorab für Eure Hinweise bedanken
Ulli
Motor: Torcster A2304/14 1800 KV
Steller: ECO 12A V2.1
Latte: 8x4.3 (war empfohlen) liegt eingeschweißt seit etwa 8 Monaten im eher zu trockenen Keller
Akku 2S LiPo 2200mAh
Akkuspannung 7,9V
Stromstärke habe ich nicht gemessen
Motor ist so gepolt, dass der Luftstrahl zur Platte geht (Normalbetrieb)
Videotachometer mit Iphone7
Mein Prüfstand.
Den Motor hatte ich für ein ganz kleines Fesselflugmodell angeschafft. Grund des Test ist. Ich möchte das Verhalten des Motors bei gaaaanz niedriger Drehzahl beobachten. Denn eigentlich such ich einen BL Antrieb für ein kleines Nostalgiemodell, das ich über 40 Jahren schon mal baute. Bei dem ist langsam Anfahren und präzise stoppen wichtiger als hohe Geschwindigkeit.
Ohne Latte hatte der Motor inakzeptables Verhalten (allerdings mit einem XQ 12A Steller von Pichler)
- Sprunghafter Anstieg auf eine zu hohe Drehzahl
- Zu lange bis er niedrigere Drehzahl um 250/Min erreicht
- keine kurzen Laufimpulse möglich
- Kein Stottern im Anlauf
- Leerlaufdrehzahl um 250/ min ist gut
Mit obiger Testausstattung
- nur ganz kurzes Ruckeln bei erster Reaktion
- sanftes Anlaufen möglich
- Leerlaufdrehzahl um 150/Min
- Kleinste Laufimpulse möglich
- Ruhiger Motorlauf bis Halbgas
- Bei etwa 80% Knüppelweg um 10500/Min
Zweimal versuchte ich Vollgas anzusteuern
Kurz vor Vollgas
- gab es Vibrationen in der Testanlage
- gab es ein lautes Geräusch. Eher einen Knall, für das ich keine Erklärung fand.
Ich tastetete erfolglos den Prop nach Blessuren ab.
Beim Zweiten Versuch gleiche Probleme
Anhand der Farbänderung im Nabenbereich vermute ich, dass der Prop zu stark nach vorne gebogen wurde. Hätte ich bei empfohlener Luftschraube nicht vermutet
Fragen
1. Gibt es Unterschiede bei 8x4.3 Latten von Günther oder GWS?
2. was habe ich falsch gemacht
3. wie muss der Versuchsaufbau erfolgen, dass ich gefahrlos Vollgas stellen kann?
4. Welche Luftschraube könnte funktionieren
Ich möchte mich vorab für Eure Hinweise bedanken
Ulli