Moin,
@ Hanspeter,
Für die Variante Hohlkehle klebe ich immer einen streifen dünnes Sperrholz auf die Seitenwand da wo die Fläche aufliegt (0,5mm). Darauf und an die Seitenwand klebst du dann die Hohlkehle oder das Balsa und schleifst es direkt am Rumpf.
Sehr gute Idee ! Danke.
Eine Orginal Fläche habe ich noch. Vielleicht gibts ja mal einen Rumpf dazu.
So ein Rumpf ist doch schnell geschnitzt.
@ Andreas,
Siehtse! Sieht doch besser aus. Am schnellsten bekommst du die so geschliffen:
Jaja, du hast ja Recht. Und deine Methode hab ich so ähnlich nur ohne vorher ankleben bei dem Test angewandt.
Zum Thema Glasmanchette habe ich noch eine 3. Variante, aber da halte ich mich mal zurück, da gehen sicher alle 3.
Mach mal ruhig, wahrscheinlich haben wir dann mit deiner und meiner 2 gute Methoden.
Aber wir wollten hier ja nicht rumstänkern. Zu der ( zum Teil ) berechtigten Kritik an meiner Methode gleich unten trotzdem noch eine Erläuterung.
soll.
Dann im selben Abstand an die Rumpfseite Krepp aufkleben.
Leichtspachtel
http://shop1.r-g.de/art/160107 drauf und sofort mit dem Finger passend abziehen. Wer gut ist bringts schon so in Form daß kein schleifen mehr nötig ist.
Geht natürlich auch aber als
Für einen Autodoktor mit Plasterenner sollte das kein Problem sein
würde ich das wenn schon in Plastik aus Microballons oder mit Microzelludingsda machen.
Es sollte aber bei der Kiste aus Holz sein und bei dem Retro Kram bin ich schon mal etwas engstirnig
@ Stefan,
Die Methode mit den dreikant Leiste hab ich mal probiert finde aber das das an den Übergängen zwischen den Stücken zu hakelig wird und es im ganzen auch nicht so rund geworden ist wie auf dem Probestück oben von mir.
Wie man aber bei dir sieht liegt das wahrscheinlich eher an meinen linken Händen.
Ist wahrscheinlich einfach eine Sache der persönlichen Vorlieben.
So nun kurz zu ddf,
die Vorgehensweise mit dem Verstärken hätte ich doch etwas detailierter von dir beschrieben erwartet, es scheint mir da doch ein wenig bei deiner Beschreibung durcheinander geraten zu sein. Wenn es doch Anfängern oder Ungeübten helfen soll, sollte eine Beschreibung schon für jeden verständlich sein und auch wirklich richtig beschrieben. Es ist am besten dann auch nocheinmal genau zu prüfen was man so erklären möchte und
Da gebe ich dir Recht, ich habe wahrscheinlich zu viel vorausgesetzt und offenbar hat das nicht jeder ( zumindest aber du ) nicht richtig verstanden.
Die Beschreibung ist durchaus wirklich richtig und auch in der exakt richtigen Reihenfolge beschrieben nur offenbar scheint es Spielraum für Interpretationen zu geben.
Also nochmal :
Das ist das Zeug was man braucht : Folienunterlage ( alte Verpackung ) Handschuhe, Pinsel, Gewebematte, Harz, Härter und eine Briefwaage.
2 Hände, idealerweise eine rechte UND eine linke.
Ich präzisiere noch weiter :
Den Mischbecher habe ich vergessen. Und die Augen natürlich
Weiter geht's :
Die Gewebematte wird auf der Folie getränkt so das die komplett transparent wird, ich mache das immer erst auf einer Hälfte, dann klappe ich die andere da drauf und tupfe mit dem Pinsel so lange bis die andere
Hälfte auch durchgetränkt ist, falls ich vorher nicht zu goßzügig mit dem Harz war muß ich noch mal nachtupfen.
Vielleicht verständlicher :
Die Gewebematte wird auf der Folie getränkt so das die EINE HÄLFTE komplett transparent wird, UND DANN KLAPPE ICH DIE ZWEITE HÄLFTE AUF DIE BEREITS GETRÄNKTE ERSTE HÄLFTE OHNE WEITERES HARZ UND TUPFE SOLANGE DARAUF BIS DAS ÜBERSCHÜSSIGE HARZ DER UNTEREN HÄLFTE DIE OBERE MIT DURCHTRÄNKT. falls ich vorher nicht zu goßzügig ALSO ZUWENIG HARZ BENUTZT HABE UND DIE ERSTE HÄLFTE NUR GRADE SELBST DURCHTRÄNKT IST muß ich noch mal nachtupfen.
Die Holzflächen müssen vorher natürlich verschliffen und vom Staub befreit sein und werden auch mit leicht verdünntem (geht auch ohne verdünnen ) Harz in dem Bereich eingestrichen
EINGESTRICHEN bedeutet das man ganz extrem dünn Harz auf die Stelle der Tragfläche aufbringt.
Die Holzflächen müssen vorher natürlich verschliffen und vom Staub befreit sein und werden auch mit leicht verdünntem (geht auch ohne verdünnen ) Harz in dem Bereich eingestrichen
Dann wird die Matte aufgelegt und blasenfrei glatt getupft. Zuviel Harz bringt nur Gewicht, nicht mit dem Quast da dran sondern spaaaaaaasaaaaaam tupfen.
Das SPAAAAAAAASAAAAAAAAM nochmal besonders beachten.
Das verbindet sich definitiv wesentlich besser als wenn man :
In diesem Ablauf kannst du die Matte auch gleich auflegen und mit Krepp fixieren und dann gleich auf der Fläche mit Harz betupfen, erspart dir Materialien und auch viel Zeit!
Die Matte mit Krepp fixieren ( vor dem tränken der Matte ) ist völliger Schwachsinn. Wenn man die Matte mit Krepp "fixiert" hat man nicht ordentlich gearbeitet denn die Matte muss bei korrekter Arbeitsweise NICHT fixiert werden.
Und wenn man durch die Matte ( hab ich früher aus Unkenntnis und/oder Bequemlichkeit auch gemacht) "tränkt" braucht man mindestens 1/3 Harz mehr ( nämlich das was sonst in der zweiten Hälfte minus der ca 2-3g die jetzt vorher AUF das Holz gebracht wurden.
Ok, ist jetzt etwas kleinlich bei der kleinen Fläche reden wir von ca 10-15g "Ersparnis" was eigentlich egal ist, bei größeren Modellen summiert sich das allerdings weil ggf. auch mehrere Lagen Gewebe abgestuft aufgebracht werden.
Kann man so machen aber :
sollte eine Beschreibung schon für jeden verständlich sein und auch wirklich richtig beschrieben
Weiter geht's :
, erspart dir Materialien und auch viel Zeit! Der Vorteil, du kannst auch schleifen bis aufs Krepp und hast einen sauberen exakten Übergang! Nur mal so als Tip
Denk mal kurz selbst drüber nach dann kommst du wahrscheinlich darauf warum man bei deinen Gewebeverstärkungen unter der Folie wahrscheinlich eine ungefähr Gewebestärke dicke Kante sieht.
Das Kreppband kommt NACH dem Auflegen und dem kompletten Antupfen der Matte AUF das noch feuchte Gewebe und wird straff gezogen damit das Harz bündig unter dem Krepp einen fast glatten Übergang schafft den man KAUM noch schleifen muss.
Wer keine Probleme hat einen sauberen Übergang von hartem GFK auf weiches Balsa zu schleifen kann das mit dem Krepp auch KOMPLETT weg lassen. Ich bin aber faul.
....besonders irritiert der Bereich mit dem Kreppband, warum bringst du das erst NACH dem aufbringen der Matte an? Erscheint mir eher falsch und völlig überflüssig, es erst hinterher zu bekleben.
Ich hoffe damit es ausführlich genug beschrieben zu haben.
Guido