Dieter F.
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Nachdem ich in der Börse nach einem passendem Modell für meinen Cox Conquest .15 (2,5ccm) gesucht hatte, wurde mir vom Jürgen ein gebrauchter, aber sehr gut erhaltener Speeder E angeboten (vielen Dank hier nochmals). Ich habe dieses Modell schon dreimal gebaut und auch schon mal auf 3,5ccm OS umgebaut und bin von den guten Flugeigenschaften dieses Flieger überzeugt. Also der richtige Flieger für den sehr seltenen Motor. Was lag näher als das sehr gute Angebot wahrzunehmen und aus dem reinrassigem (Bürstenmotor) E- Modell einen Verbrennerflieger zu machen? Der Flieger dürfte gerade noch hier in die Rubrik passen, ich glaube er ist von 1989.
Zur Aufnahme des Verbrenners musste die Nase des Modells etwas umgestaltet werden, sowie ein Motorspant und ein Tank und das Gasservo installiert werden.
Der Rumpf bekam noch eine Kufe in Form einer Kiefernleiste und die Beplankung unten unmittelbar vor dem Motorspant hat nun eine Öffnung, als Drainage für den Spritsabber.
Um den Schwerpunkt einhalten zu können, waren noch ca. 70 Gramm Blei nötig, was noch im grünen Bereich ist (früher waren da schwere Bürstenmotoren und 6-8 Zellen NiCd drin).
Der Motor- und Tankraum wurde spritfest lackiert und das ursprünglich nur blau/gelbe Modell habe ich noch etwas farblich "aufgepeppt". So umgebaut wiegt der Speeder (E fällt ja nun weg) nun 1120 Gramm flugfertig, bei 110 cm Spannweite ist das auch ok. Nun braucht der Flieger noch den passenden Prop und vermutlich auch einen anderen Spinner, ich habe erst mal einen 7x6" Graupner Prop mit Plastikspinner montiert, es soll aber dann ein 7x6 APC mit Aluspinner drauf.
Ich fliege auch noch eine elektrische Version mit BL-Antrieb (das ist genau der, welcher im Modellbau- Wiki abgebildet ist, jedoch habe ich ihn inzwischen farblich etwas umgestaltet- die blaue Folie hielt nicht mehr), er ist zum Vergleich auch auf einem der Bilder.
Nun braucht nur noch das Wetter mal schön zu werden.....neein, gerade hab ich´s gesehen- die Düsennadel fehlt. Der amerikanische Vorbesitzer hat einfach einen Kugelkopf da reingedreht- Nun musste ich mir so ein Teil bei Mecoa bestellen, natürlich in Amerika- Und das kann dauern, denn die Düsennadel ist gerade im Lieferrückstand...
Zur Aufnahme des Verbrenners musste die Nase des Modells etwas umgestaltet werden, sowie ein Motorspant und ein Tank und das Gasservo installiert werden.
Der Rumpf bekam noch eine Kufe in Form einer Kiefernleiste und die Beplankung unten unmittelbar vor dem Motorspant hat nun eine Öffnung, als Drainage für den Spritsabber.
Um den Schwerpunkt einhalten zu können, waren noch ca. 70 Gramm Blei nötig, was noch im grünen Bereich ist (früher waren da schwere Bürstenmotoren und 6-8 Zellen NiCd drin).
Der Motor- und Tankraum wurde spritfest lackiert und das ursprünglich nur blau/gelbe Modell habe ich noch etwas farblich "aufgepeppt". So umgebaut wiegt der Speeder (E fällt ja nun weg) nun 1120 Gramm flugfertig, bei 110 cm Spannweite ist das auch ok. Nun braucht der Flieger noch den passenden Prop und vermutlich auch einen anderen Spinner, ich habe erst mal einen 7x6" Graupner Prop mit Plastikspinner montiert, es soll aber dann ein 7x6 APC mit Aluspinner drauf.
Ich fliege auch noch eine elektrische Version mit BL-Antrieb (das ist genau der, welcher im Modellbau- Wiki abgebildet ist, jedoch habe ich ihn inzwischen farblich etwas umgestaltet- die blaue Folie hielt nicht mehr), er ist zum Vergleich auch auf einem der Bilder.
Nun braucht nur noch das Wetter mal schön zu werden.....neein, gerade hab ich´s gesehen- die Düsennadel fehlt. Der amerikanische Vorbesitzer hat einfach einen Kugelkopf da reingedreht- Nun musste ich mir so ein Teil bei Mecoa bestellen, natürlich in Amerika- Und das kann dauern, denn die Düsennadel ist gerade im Lieferrückstand...