Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Heute FIRST !
Webra 55 mit Orig Schalldämpfer recht kraftvoll. Hatte ihn schon in einem anderen Modell drin. Also keine Einlaufphase,
Hatte HOTT GPS an Board. Beim schnellsten Vorbeiflug hatte ich 169 km/h auf der Anzeige, Ist Ok für den Oldi. Senkrecht ohne Ende. Gewicht ohne Sprit 2230 gr. Prop 11X8.
Traumgewicht!
Ich bin mit 3300 unterwegs.
Geht aber auch senkrecht bus zur Sichtgrenze.
 

Antares

User
Heute FIRST !
Webra 55 mit Orig Schalldämpfer recht kraftvoll. Hatte ihn schon in einem anderen Modell drin. Also keine Einlaufphase,
Hatte HOTT GPS an Board. Beim schnellsten Vorbeiflug hatte ich 169 km/h auf der Anzeige, Ist Ok für den Oldi. Senkrecht ohne Ende. Gewicht ohne Sprit 2230 gr. Prop 11X8.

Glückwunsch und alles Gute für weitere Flüge.
Damit dürftest du in dieser Runde die Topmotorisierung in deiner Wega haben (zumindest bei den Verbrennern). Und diese Aumann-Wega scheint ja wirklich eine sehr leichte Konstruktion zu sein.

LG, Harald
 
Damit dürftest du in dieser Runde die Topmotorisierung in deiner Wega haben (zumindest bei den Verbrennern). Und diese Aumann-Wega scheint ja wirklich eine sehr leichte Konstruktion zu sein.
Diese Herausforderung nehme ich an. Ich will unbedingt ein Vergleichsfliegen!
Mein JBA 56 erreicht sicher nicht den Webra 55, hat aber immerhin ein Kurzreso. Die 2710gr beschleunigen auch nur im Sturzflug, dafür hilft das EZFW beim Topspeed.

@Christian: komm doch nach Wehrheim, das sind nicht mal 4h Fahrt.

Gestern habe ich sie nach einem Jahr wieder aus dem Hochregal gezogen. Akku eingebaut, geladen, Funktionen gecheckt - raus zum Flugplatz...

W 172 LLrv.jpg W 173 LLlh.jpg

Nach dem ersten Flug war der Tank undicht und der Motor lose gerappelt.
Da braucht es wohl eine große Inspektion.

Bis Wehrheim geht sie zuverlässig.
Gruß Andreas
 
Hallo Weganerfreunde,

ich versuche es nochmal: Wegatreffen in Osnabrück.
Gerade in den letzten Wochen sind offensichtlich so einige Wegas fertiggestellt worden. Hier im Thread und auf den diversen Retroveranstaltungen tauchen immer wieder neue Exemplare auf.
Gerade wurde ein altes Schätzchen in der Börse für kleines Geld verklingelt. All diese Zuwächse rufen förmlich nach einem Subtreffen. Welche Weganer kommen denn EndeAugust zur Cox & Co. und bringen ihre kleine Liebe mit?
Irgendwann muss das doch nochmal klappen mit dem gemeinsamen "Ausflug"...

Beste Grüße
Andreas
 

Antares

User
Hallo Karl,

hervorragend, meinen Glückwunsch dazu. Gibst du uns bitte noch einige Infos? (Gewicht, Akku, Motor...)
Damit wären min. 14 Wegas flugfertig.

LG, Harald
 
Hallo Weganerfreunde,

ich versuche es nochmal: Wegatreffen in Osnabrück.
Gerade in den letzten Wochen sind offensichtlich so einige Wegas fertiggestellt worden. Hier im Thread und auf den diversen Retroveranstaltungen tauchen immer wieder neue Exemplare auf.
Gerade wurde ein altes Schätzchen in der Börse für kleines Geld verklingelt. All diese Zuwächse rufen förmlich nach einem Subtreffen. Welche Weganer kommen denn EndeAugust zur Cox & Co. und bringen ihre kleine Liebe mit?
Irgendwann muss das doch nochmal klappen mit dem gemeinsamen "Ausflug"...

Beste Grüße
Andreas

Immerhin 4 Wegas haben es zur Cox&Co geschafft. Das ist noch kein Schwarm, aber es entwickelt sich.

4Weganer OS23-5.JPG

© Loebig

Hier sind sie noch zu dritt. 3 warten auf Stefan... Wenn der Guido nicht überall sein Werkzeug herumliegen lassen würde, wäre das Bild perfekt.

4Weganer OS23-6.JPG © Loebig

Nun ist er dabei, wir sind komplett.

4Weganer OS23-7.JPG

© Loebig

4 glückliche Jungs mit ihren kleinen Schätzchen.


Nächstes Jahr wollen wir mindestens doppelt soviele sehen...

Beste Wegagrüße
Andreas
 

Antares

User
Stark! Bin begeistert 👍
Guidos Wega ist aber neu, oder? Eine von Aumann? Gibt es Daten dazu (Motor, Gewicht,usw) ?
LG,
Harald
 
Hallo Harald,
Guido ist auf dem Bild nicht drauf. Der hat das ganze WE nur seinen BlueAngel herumgescheucht. Dabei hat er überall seinen Handschuh und den Glühakku herumliegen lassen.
Meinst du die elektrische von Bernd? Ich habe sie mal hochgehoben, die ist leicht wie eine Feder und sieht beim Fliegen auch so aus. Man erkennt es auch am "Körpereinsatz" auf dem Foto: die drei Verbrenner brauchen eine ganze linke Hand. Für die Federwega reichen 2 Finger.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Oh sorry, dann war das ein Missverständnis - wegen dem Werkzeug.
Ich meinte diese:
Wega-neu.jpg

Die von Bernd ist eine selbstgeschnitzte, schon klar. Dachte bisher, die von Stefan ist die leichteste (2,1kg?)..
Gruß, Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten