Robbe ZUGVOGEL Nr.3151 // ich suche den zweiten Teil des Bauplans

SZD 22 Mucha

User gesperrt
.....leider habe ich mir in den Kopf gesetzt den

Robbe ZUGVOGEL

nachzubauen, nach langem suchen fand ich den ersten Teil, den Rumpfbauplan
in der Bucht. Sein gefälliges Äußeres und die Farbgebung hat mir sehr gefallen.
Auf dem einen Teil des Bauplans steht, "Naturgetreues vollkunstflugtaugliches Segelflugmodell",

Spannweite : 2400 mm
Länge : 1290 mm
Bestell-nr. : 3151

Es war wohl die Antwort von Robbe auf den "Graupner HS 91 COU" vom Februar 1965

Mehrere Fragen habe ich jetzt dazu:

aus welchem Jahr ist der Robbe ZUGVOGEL,
hat den je einer gebaut, geflogen oder irgendwo gesehen ?

Mir fehlt jetzt der zweite Teil des Bauplans, die Baubeschreibung und eventuell die Aufkleber dazu.
Auf dem ersten Blatt ist sehr schön der Rumpf gezeichnet, aber die Rumpfquerschnitte müssen
wohl auf dem Tragflächenblatt dargestellt sein.

Meine suche danach in einschlägigen Bauplandiensten oder im Netz schlugen fehl.

Kann mir da jemand von Euch helfen, die anderen Teile zusammen zu tragen ??
Über Antworten würde ich mich freuen.

Robbe Zugvogel Bauplan Zugvogel mini.jpg

Robbe Zugvogel Baukastenbild mini.jpg

Robbe Zugvogel Bauplan TRGFLCH mini.jpg

Robbe Zugvogel Eckdaten.jpg

Eine schöne Adventszeit und wünsche besinnliches bauen.....

Olaf
 
ROBBE Zugvogel

ROBBE Zugvogel

Hallo Olaf!

Nicht alle, aber ein paar deiner Fragen kann ich beantworten.

Als ich 1969 mit der Modellfliegerei in Berührung kam, flogen zwei Robbe Zugvogel im Verein, wie lange das Modell vorher auf dem Markt war, lässt sich darauf natürlich nicht schließen, irgendwo hatte Patrick Kuban mal geschrieben, dass der Robbe Zugvogel III im Neuheitenprospekt 1966 erstmals vertreten war, was sehr gut passen würde . Einen Bezug oder gar Verwandschaft zum Zweckmodell Clou habe ich nie gesehen, der Zugvogel III ist "Semiscale", das große Vorbild hängt im Museum auf der Wasserkuppe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Scheibe_Zugvogel_III.jpg
Der Zugvogel wirkt gegenüber dem Clou wesentlich wuchtiger bedingt durch größeres Rumpfvolumen und größere Flächentiefe. Die Flugeigenschaften kann ich nach all den Jahrennicht mehr rekonstruieren, vom Gefühl her würde ich behaupten, dass der Clou besser ging.
Da mir der Flieger damals wie heute gut gefallen hat, wollte ich ihn vor einigen Jahren nachbauen und mir den Bauplan und Bauanleitungen über das Paul Hucke Archiv besorgt und sogar Rippen und Spanten geschnitten, diesen Status hat das Projekt jetzt seit vier oder fünf Jahren.
Daher könnte ich den Bauplan und die Bauanleitungen durchaus ein paar Tage entbehren, wenn du sie haben möchtest.
Leider hatte ich noch keinen Idee, welche verfügbare Klarsicht-Kabinenhaube auf den Flieger passen könnte, vielleicht hat hier jemand eine Idee, das wäre wohlmöglich der Impuls/Motivationsschub sich weiter mit dem Projekt zu beschäftigen.

Kennst du diese Seite?

http://www.rc-network.de/forum/show...=3647237&highlight=Robbe+zugvogel#post3647237

Melde dich mal mit Postanschrift mittels PN

Toni
 

KaiT

User
Moin,
hier mal ein Foto eines Bekannten aus einer Verkaufsanzeige für einen Robbe Zugvogel eines weiteren guten Bekannten. Die Spannweite des Modells wurde allerdings auf 3m gestreckt . Das Modell wurde auch auf der Retro Nord angeboten und fliegt meines Wissens jetzt erfolgreich im Ländle;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Zugvogel.JPG
    Zugvogel.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 273

phklein

User
Robbe Zugvogel III

Robbe Zugvogel III

Hallo liebe Forumianer,

kann mir ein Forumsmitglied sagen, welches Profil der Robbe Zugvogel III hat. Ich denke, das wie bei Robbe üblich, die Zwischenprofile nicht gezeichnet sind - denn es ist ja nur ein "Montagekasten" gewesen -.

Wenn ich die Profibezeichnung hätte, könnte ich den Strak mit meinem Wiechers-Profilprogramm ausdrucken. So wie ich es sehe, hat der Zugvogel von robbe ein Profil mit leicht konkaver Unterseite.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul!

Anfang/Mitte der 60er war die Profillandschaft wesentlich übersichtlicher, NACA, Gö und Clark inklusive Variationen der Profildicke deckten alle Bedürfnisse der Konstrukture und Modellbauer ab.
Bei dem auf obigen Bauplan sichtbaren Profil handelt es sich mit 99%-Augenmaßsicherheit um das NACA 4409.

Dennoch bin ich gespannt, welche Ergebnisse neuere Identifikations-Methoden erzielen.


Toni
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Kabinenhaube für Robbe Zugvogel

Kabinenhaube für Robbe Zugvogel

Toni war so frei und hat mir seine Baupläne vom Robbe ZUGVOGEL zugeschickt,
danke dem edlem Spender.
Ich hab mich mal daran gesetzt, die angedachte Kabinenhaube her auszuzeichnen.
Die Idee ist, einen Buchenholzklotz 3D fräsen zu lassen.
Wer kann 3D zeichnen, um den Haubenklotz zu erstellen ?
Die Handzeichnung kann ich dazu weiter schicken.
Den zweiten Teil des Bauplans werde ich in den nächsten Tagen einlesen lassen,
um den Bauplan zu vervollständigen.

@ Toni
Da mir der Flieger damals wie heute gut gefallen hat, wollte ich ihn vor einigen Jahren nachbauen und mir den Bauplan und Bauanleitungen über das Paul Hucke Archiv besorgt und sogar Rippen und Spanten geschnitten, diesen Status hat das Projekt jetzt seit vier oder fünf Jahren.
Daher könnte ich den Bauplan und die Bauanleitungen durchaus ein paar Tage entbehren, wenn du sie haben möchtest.
Leider hatte ich noch keinen Idee, welche verfügbare Klarsicht-Kabinenhaube auf den Flieger passen könnte, vielleicht hat hier jemand eine Idee, das wäre wohlmöglich der Impuls/Motivationsschub sich weiter mit dem Projekt zu beschäftigen.

Schöne Feiertage

Olaf

Robbe Zugvogel Bauplan Haube mini.jpg
 

phklein

User
Robbe Zugvogel III

Robbe Zugvogel III

Hallo Olaf,

ich habe mir den Zugvogel-Bauplan beim Hucke-Archiv besorgt.
Lieder ist es eine sehr schwache Kopie - schwach heißt die Linien sind etwas sehr blass. Im Augenblich rate ich noch, welches Profil verbaut wurde. Nach den Festtagen werde ich mein altes Windows 95 Computersystem anwerfen und mir das Profil mit dem Wiechers Profilprogramm genauer anschauen.
Ich möchte nämlich einen neuen Profilstrak entwerfen mit geringeren Rippenabständen. Wenn alles nicht hilft, werden die Rippen im Blockverfahren nach alter Väter Sitte hergestellt - dann ist es auch kein Problem, das Originalprofil zu verwenden.
Solltest Du bei einer passenden Kabinenhaube fündig werden oder eine nach einer Form herstellen lassen, dann möchte ich mein Interesse anmelden, natürlich gegen Kostenerststattung.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für angenehme Festtage und gutes Neues Jahr

Paul
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Robbe Zugvogel // welches Profil ?

Robbe Zugvogel // welches Profil ?

Ich habe es mal rausgezeichnet.

Robbe Zugvogel Profil HJ Fischer.jpg

nicht ganz :confused: ??

Olaf
 

Anhänge

  • Robbe Zugvogel Profil.jpg
    Robbe Zugvogel Profil.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 117

phklein

User
Robbe Zugvogel III

Robbe Zugvogel III

Hallo Olaf,

laut Profiltabelle hat das NACA 4409 eine Dicke von 9%. Ich habe das Profil im Bauplan nachgemessen und komme bei 23mm Dicke und 225mm Tiefe auf eine Dicke von 10,22%. Nun bin ich so schlau wie zuvor. Das dickere Profil NACA 4412 hat schon 12% Dicke und kommt somit auch nicht in Frage.
Entweder ist es ein mir noch nicht bekanntes Profil oder ein sogenanntes modifiziertes Porofil, wobei modifiziert alles Mögliche heißen kann nach dem Mottto: "was dem Auge gefällt gefällt auch der Luft".
Die Unterseite des Profils ist im Bauplan nicht so stark ausgeprägt wie beim NACA 4409, vielleicht ist das ja die Lösung. Ich werde das NACA 4409 einmal ausdrucken, ausschneiden und auf das Bauplan-Profil legen, vielleicht komme ich dann der Sache näher.
Vielleicht gibt es ja bei den Retro-Liebahabern richtige Profilexperten, die die Sache ganz schnell aufklären können.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul und Olaf!

Natürlich kann das auch das Profil Rotring 3 sein ( benannt nach dem gleichnamigen Kurvenlineal).
Ob die Flugleistungen des Zugvogels maßgeblich von der Genauigkeit des Flügelprofils beeinflusst wird, ist angesichts der zu erwartenden Fluggeschwindigkeit, Bauweise und aerodynamischen Gesamtauslegung ohnehin fraglich.
Natürlich muss ein 100%-Retro-Modellbauer, also diejenigen die dann für das echte Retrofeeling mit zeitgemäßen Röhrenempfängern und Anodenbatterie fliegen wollen, von den Plänen die Profile abkupfern und im Blockverfahren die Rippen erstellen. Wer die Rippen fräsen will, kann sich mit der Software das NACA 4409 auf 10 oder 10,2% rechnen.
In meinen Augen wäre es auch kein Frevel zum Beispiel das Selig S3021 zu nehmen, das sich mit der geraden Unterseite hervorragend bauen und bespannen lässt. Mir erscheint der letzte Weg der Sinnvollste, mein Schwerpunkt liegt jedoch bei der Retro-Optik und der Alltagstauglichkeit der Flieger (da kann ne Topsy auch von Brushless und Lipos, statt vom Cox angetrieben werden) aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.

Frohes Fest und schöne Feiertage
Toni
 

Anhänge

  • IMG_0240.GIF
    IMG_0240.GIF
    21,8 KB · Aufrufe: 165

phklein

User
Robbe Zugvogel III

Robbe Zugvogel III

Hallo Toni,

Dein Beitrag gefällt mir, denn auch ich nehme die Sache nicht so ernst, wie Du vielleicht glauben magst. So habe ich z.B. schon in Erwägung gezogen, das altbewährte ClarkY zu nehmen, modifiziert auf eine Profildicke von 10,2%.
Dein Vorschlag mit dem Selig-Profil ist auch überlegenswert.
Ich bin kein Retro-Fetischist, baue Retromodelle mit Elektroantrieb (diesbezüglich hatte ich vor einigen Monaten eine heftige Diskussion mit einigen Retroanhängern, die von Verbrennern nicht lassen wollen) und Befestigung der Tragflächen mit Nylonschrauben, statt mit Gummiringen, und Du wirst es kaum glauben, benutze ganz moderne 2,4GHz-Fernsteuerungen.
Die Bezeichnung Rotring-Profil kannte ich bis dato noch nicht. Wenn man in alten "Modell"-Heften schmökert und Artikel von Karl-Heinz Denzin liest, wird auf die Hilfe des Kurvenlineals mehrfach hingewiesen.
Wie ich den Zugvogel III bauen werde, weiß ich noch nicht - ich hatte von zig Jahren Gelegenheit, einen Original-Zugvogel zu fliegen und fand die Flugeigenschaften hervorragend.
Nun ist das allerdings lange her und die Erinnerungen werden wahrscheinlich etwas verklärt, da es Erinnerungen an längst vergangene Jahre sind.

Aber nun genug der Nostalgie-Gedanken. Ich wünsche Dir eine frohes Weihnachtsfest und ein möglichst bruchfreuies Jahr 2017,

Paul
 
CY 10%

CY 10%

Hallo Paul,
lange nix gehört;)
Das Clark Y, entlang der Sehne auf 10% verdünnt, kann ich Dir für den Zugvogel uneingeschränkt empfehlen. Auf diese Weise verringerst Du nämlich die Wölbung von 4% auf gut 2.5%, und schon hast Du ein lammfrommes Profil mit einem seeeehr breiten Einsatzbereich.

Allerdings darf man bei alledem nicht vergessen:
Profil wird überbewertet!
Flugleistung holt man für den Hausgebrauch viel wirkungsvoller über das Gewicht.
Flugeigenschaften über die ansonsten stimmige Auslegung, unabhängig vom Profil.

Aus dem Alter für alberne Wettbewerbs-Ambitionen sind wir ja zum Glück raus;)

Frohe Weihnachten nach Dahlhausen,
H.
 

phklein

User
Robbe Zugvogel III

Robbe Zugvogel III

Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Der Zugvogel ist ein Projekt, dass ich schon längere Zeit im Auge habe, aber wegen einiger für mich wichtiger Baustellen immer wieder zurückgestellt habe. Zur Zeit rüste ich einen kleinen 4-Klappensegler aus, den Natschalik von Ostflieger. Danach werde ich einen Big Lift weiter restaurieren, der elektrifiziert werden soll und für den Schleppbetrieb vorgesehen ist.
Ich denke, dass ich mir danach den Zugvogel vornehme - er gefällt mir von der Größe und sieht nach Segelflugzeug aus. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb: wenn Du eine Kabinenhaube für den Zugvogel findest oder eine anfertigen läßt - ich habe großer Interesse.

Ich wünsche Doir ein Frohes Fest und im Neuen Jahr vile bruchfreie Flüge.

Gruß
Paul
 

phklein

User
Robbe Zugvogel III

Robbe Zugvogel III

Hallo Olaf,

ich habe da wohl etwas durcheinadergeworfen. Du bist es, glaube ich jedenfalls, der ein Haube für den Zugvogel sucht oder eine solche in Auftrag geben will. Soillte es mit eine Zugvogel-Haube etwas werden, dann bitte ich Dich, mich zuberücksichtigen.

Mit freundlichen und weihnachtlichen Grüßen

Paul
 
da wurde ein Zugvogel gebaut...

da wurde ein Zugvogel gebaut...

Hallo zusammen,

möchte euch nicht meinen robbe-Zugvogel vorenthalten:)

Hab den Baukasten vor kurzem ergattert und bereits mit dem Bau begonnen. An heutigen Standards gemessen ist die Bauweise ziemlich ungewohnt (vor allen Dingen ist das HLW im Verhältnis zur Gesamtgröße des Modells riesig), aber es macht Spass!
Das Modell stammt, so glaube ich, aus Anfang bis Mitte der sechziger Jahre. Bis jetzt hab ich dem Rumpf und die Leitwerke fertig. Mit den Flächen geht es demnächst los, wobei ich noch überlege, ob QR und SK bei einem solchen Modell sinnvoll sind:

Was meint ihr?

Wenn der Zugvogel denn fertig ist werde ich weitere Bilder hier einstellen.

Gruß
Carl
http://www.rc-network.de/forum/show...-(Raritäten)?p=3376402&viewfull=1#post3376402
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Robbe ZUGVOGEL Nr.3151 // ich habe den zweiten Teil des Bauplans gefunden

Robbe ZUGVOGEL Nr.3151 // ich habe den zweiten Teil des Bauplans gefunden

.... bedanken muss ich mich bei Toni hier im Forum (Laser2000)
er hat mir seine Baupläne vom Robbe Zugvogel III geliehen.
Der Bauplanverlag hatte die Seiten leider wieder mal bis zur Unkenntlichkeit
verstümmelt, ich hab die mal wieder in den Ursprung zurück versetzt.

Robbe Zugvogel Bauplan Zugvogel II mini.jpg

Robbe Zugvogel Bauplan Zugvogel III mini.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Kabinenhaube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten