Rossi 105/108

willo

User
Hallo, ich hab einen Rossi 105 Motor bekommen, für F3A damals gekauft, er hat eine Pumpe, auf der Schachtel ist 108 aufgedruckt. Kann mir jemand Infos zu diesem Motor bieten?
lg wilfried
 

Anhänge

  • IMG_20230419_202527.jpg
    IMG_20230419_202527.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230419_204921.jpg
    IMG_20230419_204921.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230419_204907.jpg
    IMG_20230419_204907.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230419_204858.jpg
    IMG_20230419_204858.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230419_202457.jpg
    IMG_20230419_202457.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 132

rossi61

User
Hallo Wilfried,

ich kenne nur den Rossi 105 Impeller-/Speedmotor für hohe Maximaldrehzahlen >18000 U/min. Ich habe zwei Exemplare davon (siehe Foto). Dein Motor mit dem zylindrisch geformten Zylinderkopf und der Pumpe scheint eine seltene Version, mehr für den Einsatz in Helis (vergleichbar mit den großen Yamada 2-T Motoren) oder sogar F3A-Kunstflugmodellen, für entsprechend niedrigere Drehzahlen zu sein. Der Motor hat bestimmt völlig andere Steuerzeiten und vielleicht auch ein höheres Hub/Bohrungs-Verhältnis gegenüber dem Impellermotor.

VG
Holger
IMG_20210607_183804317.jpg
 
Hallo Wilfried, das ist der 105er F3A Motor. Den hat es wirklich nur sehr selten gegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, war der von
den Steuerzeiten für Drehzahlen um die 12000upm ausgelegt. Ein Problem könnte die Membrane für die Pumpe sein. Muss aber nicht.

Gruss
mm
 

willo

User
Danke für die Info, dass das was ganz exotisches wäre hat man uns damals bereits beim Kauf gesagt, da ich der italienischen Sprache mächtig bin werd ich mal im italienischen Forum nachfragen
Gruß W..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten