Rotorblattlänge bei T-Rex 550

witti1

User gesperrt
Hollo
hab seit ein paar Tagen einen Rex 550 mit org. Mootor, YGE 100 u. Microbeast welche Rotorblätter soll ich kaufen org. Länge oder 550mm ???
Nicht der Hersteller sondern die Länge :-)
Gruß Helmut
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Das musst du ganz alleine für dich entscheiden. Dein YGE 100 dürfte keine Probleme mit den 550 Blättern bekommen falls das deine Sorge sein sollte. Wenn die Drehzahl die du hast für dich ok ist, ist es doch ok, ist sie zu hoch -> ritzelrunter.

Wenn du z.B. lange fliegen willst und dir Halbsymetrische Spinblades kaufst gehe ich mal davon aus das du definitiv runterritzeln solltest, und zwar soweit bis das Heck gerade noch so hält. Aber sonst hängt es von deinen Vorlieben ab.

Die 550 Blätter sind ja nun nichts außergewöhnliches auf dem Heli. Ein Heli hat ja nicht nur eine Blattlänge sondern von - bis. Dabei beginnt das "von" bei Heli hebt damit noch ab, und das "bis" geht bis zu dem Punkt an dem sich die beiden Rotorkreise theoretisch überschneiden könnten.
 
Hi,

ich habe die 550er Blätter vom Blattschmied - die passen recht gut.
Du musst aber aufpassen, dass bei Verwendung der 550er die Heckrotorblätter die 90mm nicht
überschreiten sollen. Sonst könnte es sein, dass bei einer harten Landung oder 3D Bolzerei
du eine Fräskante unter den Hauptrotorblättern hast.

Die GCT (Blattschmied) FBL Ultra sind sehr breit und tragen sehr gut. Für mich als Umsteiger
vom 450er kam es mir wie Busfahren vor;)
Habe ausserdem noch SAB red devil 550er Blätter - die sind deutlich agiler.

Ich habe aktuell die Edge-Heckrotoblätter 92mm drauf ... damit hast du auch eine sehr gute
Heckperformance. Sie kosten zwar ein paar Euro mehr, als der Standard, bin aber sehr zufrieden
damit.

Umgeritzelt habe ich nicht - habe den JIVE 80 und fliege mit Drehzahlen von 1950 und 2100.
Der Jive macht dabei so zweischen 70-80% auf. Bleibt also viel Spielraum zu regeln ;)

Im Bild anbei der Größenvergleich der o.g. Blätter :
Oben 520er Originalblätter
Mitte 550er SAB red devil
Unten 550er GCT 550er Ultra FBL

550.jpg

schöne Grüße
Timo
 
Oben Unten