Ruder teilen oder nicht!

dixi22

User
Hallo Kai,
ich würd auch die Ruder doppelt auslegen. Denn wenn schon redundant dann gleich richtig! Wär ja nicht das erste Mal das wenn ein Sevo blockiert das andere aus Sympathie gleich mit den Geist aufgibt. :(
 
Hallo Kai

die Ausfallswahrscheinlichkeit eines Servos ist 1/x, die Ausfallswahrscheinlichkeit von 2 Servos ist 2/x. Da die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass bei starrer Verbindung (2 Servos auf 1 Ruder) das defekte Servo blockiert und damit das zweite Servo mit in den Tod reisst, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 Servos doppelt so gross, wie bei einem (stärkeren) Servo. Wenn Du 2 Servos pro Ruderseite verwendest, das Ruder aber in der Mitte durchtrennst, also zwei, mechanisch völlig voneinander unabhängige, Servos einsetzest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Servos gleichzeitig aussteigen 1/x2. Bei Ausfall eines der vier Servos hast Du somit sehr gross Chancen, dass Du den Vogel noch heil runterbringst.
In Zahlen:
Annahme Ausfallwahrscheinlichkeit pro Servo pS = 1/100
Variante 1, 2 Servos starr verbunden: pS = 2/100
Variante 2, Ruder trennen -> 2 Servos nicht miteinander verbunden : pS = 1/10'000

also das 200-Fache!!

Gruss

Kurt
 
Hallo Kai !! :D
Ich glaube auch bei zwei Servos pro Flügel ist sicherlich beste Lösung , aber natürl. nur bei getrennten Klappen !!
Ein Problem besteht aber noch bei einer solchen Lösung !
Die vier Servos auf Gleichlauf zu bringen geht so gut wie garnicht !!!

Gruß TASAR_DE :p
 
... ausser Du verwendest
die programmierbaren Hitec Digitalservos, oder die programmierbaren MPX mc/V2 (diese sind vergriffen und durch MPX mc digi ersetzt worden, die aber LEIDER nur noch bedingt (Drehrichtung) programmierbar sind) oder du verwendest die V- Erweiterungsmodule von JR, Futaba oder Simprop.

Gruss

Kurt
 
... eine Möglichkeit habe ich noch unterschlagen.

Du verwendest eine MC4000 in Kombination mit einem 12 Kanal PPM Empf. Damit kannst Du mehrere Servos der gleichen Funktion zuweisen und zugleich alle Werte individuell einstellen. Allerdings hast dann das in der Jetszene - soweit heute erkennbar – etwas störungsunempfindlichere PCM System nicht . Das würde ich mir also gut überlegen.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten