Ruderanlenkung: Mini-Sicherungsclip für 0,8mm Draht

Bob Valdez

User gesperrt
Kann ich bei dem Thermikschleicher nicht an beiden Seiten nur den dünnen Draht durch die Hebel stecken? Fette Last ist da doch nicht drauf, allerdings ist die Anlenkung einen guten Meter lang.
Hallo Holger ,
ich hatte ja schon geschrieben , dass ich , wann immer es möglich ist , keine Gabelköpfe verwende .
Das habe ich so auch schon bei einem BOT mit 3 m Spannweite gemacht ...
Warum sollte das nicht gehen ?
Bei grösseren Modellen dann halt mit 1,2 oder 1,5 mm Draht .
 
Hi Jürgen, danke. Ich kann mir die ganzen Tipps immer nicht merken, die ich schon mal bekommen habe, sorry :)

Ich würde das innere weiße Röhrchen ruhig weiter verwenden, flutscht bestimmt besser. Muss mir nur überlegen, ob ich die Lüsterklemmenverbindungstechnik verwende oder den Draht am Stück ohne Justiermöglichkeit einbaue.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

bei RES-Fliegern besteht eine "robuste" Anlenkung aus dem weißen Innenröhrchen (jetzt als Außenröhrchen am Rumpf fixiert) und einem 0,6 bis 0,8 mm Stahldraht darin als Schubstange.

Wenn du deine Anlenkung so wie du es jetzt gebaut hast weiter nutzen willst, dann reicht es, den Stahldraht am Ende, wo er aus dem weißen Röhrchen rauskommt, mit ein paar Tropfen dünnen Seku zu verkleben.

Aber wichtig ist:
das Kunststoff-Röhrchen hat eine recht große Wärmeausdehnung. Ist das Röhrchen der Überträger der Steuerimpulse mußt du je nach Temperatur oft nachtrimmen. Ist der Draht der Überträger der Steuerimpulse bleibt seine Länge relativ konstant.

mfg
der Nichtflügler
 

Julez

User
Wie ist denn das Höhenleitwerk befestigt? Mit einer Kunststoffschraube? Falls ja, dann biege den Draht noch einmal am Ende 3mm lang rechtwinklig um. Zum Montieren dann erst einfädeln und dann festschrauben. Zum Abnehmen anders herum. Da brauchst Du keinen Clipp. Wenn dass HLW dauerhaft fest ist, dann einfach ein Stück Schrumpfschlauch ans Ende.

So mach ich das auch häufig. Also eine Kröpfung, nur das letzte Stück nicht parallel sondern 90° zum Hauptteil des Drahtes. Dann torsionsmäßig verdrehen, in das Ruderhorn einfädeln, und loslassen. Dann federt es von allein in die Ursprungsstellung.

So etwa:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/42297-Z-Anlenkungen?p=1639387&viewfull=1#post1639387
 
Hi, Ich hole morgen neue innere Anlenkungen und dann ohne Gabelköpfe vorne und hinten. Überall nur 90 Grad oder doppelt gebogen und durchgesteckt. Überlege nur noch ob Draht komplett aus einem Stück oder mit Lüsterklemme zum justieren. Da das orangefarbene Außenrohr schon fest verklebt ist, muss ich auch die weißen Röhrchen wieder verwenden.

Morgen geht's weiter, Gruß Holger
 
Abschlussbericht

Abschlussbericht

da ich 0,8mm Draht nur in 1m Länge bekommen habe nd für das SR ca 1,20m brauche, wenn ich es aus einem Stück mache, habe ich doch nochmal einen 1,50m langen Bowdenzug komplett gekauft. Bei beiden Zügen habe ich ein 1mm Loch (dank meiner neuen Leuchtlupe :) kurz hinter der Klemmhülse in das weißen innere Röhrchen gebohrt und etwas CA reinlaufen lassen.

Irgendwie hatte ich ein Brett vor'm Kopf, es klappt natürlich auch beim abnehmbaren Höhenruder nach GC's Vorschlag. Wenn die Schrauben raus sind, kann ich das HR ja prima zu der Seite runterziehen. Manchmal ist's komisch im Kopf.

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Gruß, Holger
 
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