Rumpf selber bauen (?billig?)

J_H

User
Hallo,
ich suche nach billigen Möglichkeiten einen Speedboot Rumpf selber zu bauen. Kann mir jemand sagen was es neben CFK Rumpf bauen noch alles gibt, das bei hoher belastung nicht auseinander fällt?
 

molalu

User
Werd mal etwas konkreter. Was ist in Deiner Welt ein "Speedboot-Rumpf"?

So etwas? Ein Katamaran:

1666016658229.jpeg



Oder so etwas? Ein Mono:

1666016745174.jpeg


Oder etwas schnelles, klassisches aus Mahagoni?

1666016886348.jpeg



Wenn das laminieren von Rümpfen für Dich nicht infrage kommt, dann bleibt nur Holz als Baustoff. Ich bleibe bei Deiner Frage - Du willst "billig" bauen. Was ist bei Dir "billig"? Das wird nicht funktionieren. Ich empfehle Dir die HP von Hobbyking. Da gibt es "billig".
 

molalu

User
Ach herrjeh, jetzt sehe ich erst, dass wir in der Rubrik "Renn-Segelyachten" sind. Also ist ein "Segel-Speedboot" gemeint!!!???

Speedboote kannte ich bisher nur motorgetrieben.

Aber auch dazu die Frage "was verstehst Du unter einem Speeboot"?
 
Hallo,
ich suche nach billigen Möglichkeiten einen Speedboot Rumpf selber zu bauen. Kann mir jemand sagen was es neben CFK Rumpf bauen noch alles gibt, das bei hoher belastung nicht auseinander fällt?
Der Ansatz wird überhaupt nicht ins Ziel führen. Ich habe eine Zeitlang Eco Wettbewerbsoote laminiert. Bei den Eco Boote ist das Unterwasserschiff verhältnismäßig einfach und trotzdem führte erst eine mehrjährige Test und Probephase zu brauchbaren Ergebnissen. Das Thema ist also nicht welches Material ist am günstigsten, sondern mit welcher Erfahrung findet der Eigenbau statt. Ich empfehle dir das Studium bestehender Wettbewerbsboote in den Klassen und Größen die dich interessieren und darauf basierend kann man dann eigene Versuche machen.
 

molalu

User
Chris, ich denke es ist den Aufwand nicht wert sich mit dem Beitrag weiter auseinanderzusetzen. Da hat jemand einen Luftballon steigen lassen, bekommt vermutlich nicht die Antworten, die er sich erhofft hat, und nun "still ruht der See".

Meine Frage vom 17.10. was in der Rubrik "Rennsegelyachten" für ein Speedboot-Rumpf gemeint ist, lief leider ins Leere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten