S-3 Viking Schubachse fragen.:)

Servus Zusammen.

Mein Dad hat aus Styro ne S-3 geschnitzt. Flächen sind Beplankung.
Mit 2x90mm Impeller.
Sie fliegt nun zwar, aber es war ein Eiertanz. Und ging auch nur mit ner Aussenlandung im Gemüse klimpflich aus. 😅
Thema ist einfach die „Schubachse“. Die Gondeln hängen zwar recht mittig auf der Rumpfseitenlinie, aber von der Profilsehne Dich sehr weit weg. Sprich sie marschierte nur auf dem Hauptfahrwerk los, und war auch sofort in der Luft! Was dann kam könnt ihr euch alle denken. Aufbäumen, drücken Gas weg, wieder Aufbäumen beim gasgeben. Außen“Landung“.:)
Fast nix passiert. Ein Rotor ist leider Matsch. Für die Gondeln ham wir ne Form.
Im fast Gleitflug würd ich geschätzt sagen, daß es ganz gut aussah und der SP zumindest recht gut passt.
Nun gehts ans korrigieren der Schubachse. Und da hab zumindest ICH grad nen Knoten im Hirn. In WELCHE Richtung???? 😂😂

Bei der BD-5 ist das ja auch umgekehrt das selbe Spiel. Da ist nun Antrieb unten, Schubrohr schräg nach oben. Aber da sitzt das ja im Rumpf. Wie verhält es sich bei Gondeln? Die ja „hebeln“wollen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen sammeln dürfen? Wie gesagt, mir geht der Knopf noch nicht auf....😆
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Es wäre wirklich hilfreich wenn man ein paar Daten wüsste... Wie groß? Wie schwer? Wo liegt der Schwerpunkt (und zwar der Gesamtschwerpunkt vom Modell) etc.
Dann kann man auch sinnvolle Aussagen treffen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm Also grob überschlagen hätte ich primär mal auf recht viel Leistung getippt... 2 mal 90er an wieviel Zellen?
Schub mal gemessen? Bei viel zu viele ists fast egal wie Du die Schubachse ausrichtest.
Die S-3 ist kein Rennflieger... Da langt auch Schub Gewicht 1/2 zum gemütlichen Fliegen.

Zum Vergleich: 3,5 kg Jet fliegt schon mit einem 90er (WeMoTec) an 6s ordentlich wenn mans richtig macht.
 
Guten Morgen.
Wird aus diesem Grund nur an 5s betrieben.
Die Auslegung ist natürlich kein Rennflgzeug / schneller Jet. Schub dürfte bei Max.2kg pro Einheit liegen.
Eine ähnlich große Eigenbau A-10 flog auch nur mit 4 und 5s mim selben Antrieb.


Die Tage gehts ans überarbeiten. Hab 2-3 Ideen. Dann gibts nen kleinen Testaufbau, eine variable Schubachsenverstellung über einen Schlitz und ne Schraube.
Denk auch, daß der Höhenruder-Ausschlag auch recht gut gemeint war.
Und danach fliegt sie sicher wie gewollt. Das wird schon noch! 🤙🏻
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten