SA2 Guidline / S75 Dwina Airdefense

Ich möchte gern mal mein Nachbau einer SA2 Guideline vorstellen.

Gezeichnet mit Fusion 360, von der Skizze bis zur fertigen Bodenstation incl. funktionierender Modellrakete.
Gedruckt aus einfachen PLA, allerdings für den Sommer würde ich ggf auf ein alternatives Material gehen. Tough PLA / ASA etc...
einfach um etwas Temperaturstabiler zu sein.


jetzt fehlen noch 5 weitere
 
Ich bin seit 2007 aktiv auf dieser Plattform unterwegs , also weiß ich durchaus das RC Modelle hier hin gehören.
Da es mehr gibt als Flug, Auto und Bootsmodelle wollte ich etwas den Horizont erweitern.
Es gibt viele Bauberichte, Veranstaltungen, oder auch Anleitungen von mir hier im Forum.
Nun habe ich diesen Baubericht in Videoform gestaltet, denn ein Hauptteil ist halt das Zeichnen und Konstruieren und das wollte ich natürlich verdeutlichen. Ich bin IT-ler und kein technischer Zeichner , ob das alles so richtig ist wie ich es gemacht habe lass ich mal dahingestellt.

Es kommt mir aber eher der Eindruck auf, das Geschenkt noch zu teuer ist. Ich verliere hier kein Ton über Cults3d aber ja im Video gibt es dazu einen Hinweis wo man die Daten käuflich erwerben kann. Wenn ich ein CNC Modell kaufe und einen Baubericht darüber mache möchten die Leute schließlich auch wissen wo man es bekommt.

Und mir liegt es fern mich daran zu bereichern. Es gibt übrigens auch einige komplette CAD Zeichnungen von mir hier im Forum .
Frei, für alle zum Download zum selber fräsen.
z.B. den Tachyon Speedflieger oder CAD Daten für den Nachbau eines Hegi T45...
Aber ich muss nicht alles verschenken. Wenn das hier als Werbung rüber kommt werden die Moderatoren es wohl löschen oder mich darauf hinweisen. Aber wahrscheinlich hat das die Forenpolizei es schon gemeldet 😅

so nun Schluss mit dem Kindergarten, es gibt natürlich auch Bildmaterial vom Bau sowie einige Probleme die es zu lösen gab.

Angefangen bin ich mit dem Bau der Rakete, diese besteht aus 3 Teilen sowie 2 Verbinder.
Das Heck der Rakete drucke ich im Surfacemode in Cura, während die anderen Teile in Vase gedruckt werden.
Gedruckt habe ich fast alles auf einen Tevo Tarantula. Also einen ziemlich günstigen Drucker. Damit es etwas schneller ging habe ich parallel einige Teile auf meinen alten JgMaker Magic gedruckt. Alles 0815 Filamentdrucker.
Momentan ist die Rakete noch "Einweg" und muss danach eingesammelt und repariert bzw neu gedruckt werden. Es kann aber natürlich auch mit einem Bergesystem ausgestattet werden. Dazu müsste jedoch etwas Pappe in den Rumpf geklebt werden. Die Spitze wird dann am Verbinder nicht verklebt sondern einfach nur gesteckt. Die Treibsatzaufnahme ist so gestaltet das sich die Gegenladung auch in den Raketenrumpf entlädt.

IMG_20231018_153247564.jpg


Die Basis besteht aus deutlich mehr Teilen. Als Drehmechanismus kommt ein 360° Servo zum Einsatz. Der Kreuzservoarm wird einfach auf die Base geschraubt. Wie sich nachher herausstellte hätte der Arm 2mm tiefer gemusst. Ich habs beim Prototyp einfach mit Balsa aufgefüllt und die Zeichnung angepasst.
IMG_20231025_160007683.jpg


Die Teile der Base lassen sich selbsterklärend verkleben. Als Führungsstab der Rakete nutze ich ein 10x2mm CFK Flachstab mit einer Länge von ca. 65cm.

Der Stab federt leider etwas, wenn also jemand eine steifere Alternative dazu hat außer das Material dicker zu wählen, gern her damit ;)
Der Oberfläche habe ich nicht viel Bedeutung geschenkt. Habe eigentlich nur einmal Füller drüber und dann lackiert. Auch hätte ich sicher noch feiner drucken können, aber ich dachte mir bei einem solchen Gerät kommt das nicht so darauf an.
IMG_20231025_230644458.jpg


Eines der größten Probleme war der Hebemechanismus... Da ich es mit einem Servo umsetzen wollte benötige ich einen sehr kurzen Hebelarm.
Ich hab allerdings die Kräfte unterschätzt die dadurch entstehen. So war es mit einem 18KG Servo zwar möglich noch die Rampe zu heben, aber wenn die Rakete auch noch montiert war , war Schluss. Ich hab viel Probiert mit anderen Positionen des Servos etc... Bis die Seitenwand dann so aussah 😂

IMG_20231029_124149807.jpg


Zum Schluss war ich fast soweit das Servo zu verwerfen und mit einer Winde oder Aktuator zu arbeiten. Bis die Idee kam das ganze mit einer Feder zu unterstützen. So konnte ich das Servo belassen... musste allerdings eine neue Seitenwand drucken.

IMG_20231031_204158616.jpg


Der Diffusor sollte noch mit einer Aluplatte versehen werden wenn man nicht möchte das dieser schmilzt.

IMG_20231031_212911782.jpg




Anschließend hab ich die Zeichnungen korrigiert und nun gehts weiter mit den anderen 5 Basen.
Ich werde dann alle Basen mit ExpressLRS austatten und schauen ob ich die alle verbunden bekomme. So brauch ich keine Kabel zwischen den Basen legen und kann alles über eine Funke steuern. Ob das so klappt weiß ich noch nicht 😅
 
Vergiss das zugehörige Radar nicht, ohne das waren die Dinger wertlos!
Wurden mit verschiedenen Typen betrieben - am stilechtesten wäre das, was genutzt wurde, als die U2 von Gary Powers damit geerdet wurde.


und: Nur echt mit dieser Plakette, die muss unbedingt an deine Rampe dran:
Zvezda-13D-Guideline-MiroslavGyurosi-2S.jpg
 
jap um eine S75 Dwina.

...Ist schon ein ziemlich toxisches Pflaster hier geworden.

Mein russisch für die Plakette ist leider nicht gut genug. Aber ich schau mal das sie mir jemand "abschreibt"
Dann muss ich mich nur noch an die Radarstation begeben. Ich favorisiere allerdings die spätere Variante. Diese lässt sich leichter umsetzen
 
Ich hab den Plaketten Text nun in Schriftform. So kann ich mir die anfertigen.
Wer druckt nun eine U2 und stellt die Daten dann allen kostenlos zur Verfügung ?

zum Text:
1го МАЯ1960 ГОДА
С ЭТОЙ УСТАНОВКИ СБИТ
АМЕРИКАНСКИЙ САМОЛЁТ-СПИОН
U-2

Am 1. Mai 1960.
wurde mit dieser Anlage
ein amerikanisches Spionageflugzeug
U-2 abgeschossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten