Saab Gripen

hps

Vereinsmitglied
... Was würde die modifikation denn so bringen.(nur ca.)möchte halt schon das maximum an Schub aus dem Impeller holen.
Hi, das kann dir niemand sagen, das müsste man testen mit "vorher" und "nachher". Aber ist doch nicht viel Aufwand. Balsaklötzchen mit Hohlkehle im Hüllrohrduchmesser aufkleben und nach hinten tropfenförmig verschleifen. Ist auf jeden Fall besser so!
Jetgruß Peter
 
Hallo, Michael,

ich glaube, einen größeren Effekt könntest du erzielen, wenn du den Einlauftrichter optimieren würdest. Du solltest ein längeres gerades Stück vor dem Impeller haben, einen deutlich größeren Radius und im Idealfall sollte der Radius außen in eine Fläche senkrecht zur Schubachse münden. Google mal. Den Platz dafür hättest du so wie es aussieht.

Grüße
Willi
 

Ripper67

User
Hallo Peter
Ich werde es mit Deiner Methode mal versuchen,ist ja wirklich nicht viel Arbeit 👍 sollte es nicht den erhofften Erfolg bringen kann ich immer noch nach anderen Lösungen suchen.
Hallo Willy
Auf dem Foto sieht das aus als wenn ich noch viel Platz habe aber das täuscht,wie Du erkennen kannst habe ich diesen Trichter schon selbst erstellt,der ist schon größer als der originale.Ich habe ringsum max. 10 mm Luft bevor der trichter am Rumpf anstösst ich weiß jetzt nicht ob das viel bringen würde wenn der Trichter jetzt 10 mm größer wäre.
Grüße Michael
 

GePo

User
Hallo Michael,
tolle Gripen!:cool:

Das vor deinem Impeller gleicht allerdings eher einer kleinen Einlauflippe. Ein Trichter sollte wesentlich größer sein ... ;)
Welchen Durchmesser hat eigentlich der Einlauf an der hintersten Stelle?
Welchen Durchmesser hat der Auslass vom Schubrohr am Ende vom Modell?
Mit welchen Amperezahlen planst du? Kapazität von Akku und Regler?

Wenn da ein 105mm Impeller in so einem Modell verbaut ist, würde ich da deutlich mehr Schub haben wollen. :rolleyes: 🤔

Gruß, Georg
 

Ripper67

User
Hallo Georg
Der Einlauf hat hinten 105 mm ( in qmm wie Impeller )
Der Auslass hat hinten 96 mm
Ich plane nicht mehr als 120 Ampere mit 5000 mAh und 8 S Lipos mit einem 130 Ampere Regler
Verbaut ist ein Changesun 105 EDF mit einem Het Motor 700-83-1080
Gruß Michael
 

GePo

User
Hallo Michael,
die Daten vom Kanal sind eigentlich ok.
Vielleicht liegt es doch am Einlass?

Scheinbar wird die Gripen ja um die 5 kg Abfluggewicht haben, oder?
Was hälst du da als Alternative von einem WeMoTec 100mm Impeller?
Sieh dir doch mal die 10s Daten an mit deinem Motor ... ca 90A aber um die 5,2 Kg Schub: https://shop.wemotec.com/Midi-Fan10...tiert-feingewuchtet-und-harmonisch-abgestimmt
Das würde zu deinen Akkus passen.
Und mehr Lipozellen und bessere Impeller haben sich bisher fast IMMER bewährt ;)
Wie viel Ampere braucht dein aktueller Impeller?

Meiner Erfahrung nach sparst du mit dem ChangeSun Impeller an der falschen Stelle.
Der ist für "quick & dirty" Flieger ok, aber nicht für einen aufwendigen Eigenbau ...
Sorry für die drastischen Worte - sowas wolltest vermutlich nicht hören.:rolleyes:

Notfalls könntest auch noch zusätzliche Federklappen am Rumpf, hinter den Einlässen einbauen. Oder vergitterte Öffnungen, damit der Impeller mehr Luft bekommt.

Bin auf deine Fortschritte gespannt ;)
Gruß, Georg
 

Ripper67

User
Hallo Georg
Ja die Gripen hat ziemlich genau 5 kg Abfluggewicht.
Meine erste Wahl war der 100 von Wemotec,doch leider hat dieser keinen Adapter für 8 mm Wellen.Denn ich hatte den Motor ein
Het Motor 700-83-1080 (leider mit 8 mm Welle) noch von einem anderen Projekt hier liegen.Welle tauschen ging nicht da sich der Motor nicht öffnen lässt und abdrehen habe ich mir nicht zugetraut also ChangeSun Impeller da habe ich einen Adapter bekommen,deshalb auch der Changesun.
Aktuell benötigt der ChangeSun so um die 110 Ampere mit 8 Zellen.
Ich weiss das der ChangeSun nicht der beste ist aber ich hatte ihn halt noch.Im moment druckt ein neuer Trichter und der tropfen ist auch schon gezeichnet und wird als nächstes gedruckt,dann schaue ich was es bringt.
Mehr wie 8 Zellen wollte ich nicht nutzen da ich sonst nicht mehr mit dem Schwerpunkt hin komme ohne blei ins Heck zu setzten.
Gruß Michael

Gruß Michael
 

Ripper67

User
So der Trichter ist fertig muss jetzt nur noch geglättet werden aber größer geht nicht mehr,daneben der alte zum verleich.Jetzt noch der tropfen dann geht es ans testen
 

Anhänge

  • Lippen neuer.jpg
    Lippen neuer.jpg
    23 KB · Aufrufe: 104

Ripper67

User
Die Saab Gripen lag die ganze Zeit auf der Seite da mir ein Warbird dazwischen gekommen ist.Habe jetzt noch die Canards angebracht und muss nun noch einen 8 S Lipo besorgen da ich nur 6 S Lipos habe,dann steht dem erstflug nichts mehr im Weg.
 

Ripper67

User
So heute war es endlich soweit.Die Saab Gripen ist erfolgreich eingeflogen.War eigentlich ganz entspannend.Sie hob nach ca 60 Meter ab und flog auf anhieb richtig gut obwohl ich etwas nervös war da es heute doch recht windig war.Aber alles gut,habe die Gripen ein paar Runden geflogen und danach relativ einfach wieder gelandet,
Video gibt es leider keines,habe erst daran gedacht als ich schon in der Luft war,hole ich aber beim nächsten mal nach:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten