Saab Gripen

Ripper67

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Das ist auch eine möglichkeit zumal die gefahr das sich das Ruder verwindet auch minimiert wird,ich werde sehen.
LG Michael
 

MIGFritz

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Hallo Michael
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Am Sender hast du ja alle Möglichkeiten der Programmierung.
Was die Anzahl der laufenden oder gewünschten Projekte angeht, ist das Bild wohl überall das gleiche... zuviele Sachen gleichzeitig :-).
Jetzt schauen wir erst mal weiter was die Griepen so macht.
Viel Erfolg
Gruß
Andreas
 

Ripper67

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Habe jetzt nur ein Servo eingebaut,aber ich habe mir die Option ein Servo einfach nachträglich einzubauen offen gelassen.
LG Michael
 

Ripper67

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Leichtspachtel ????
Da ich im Moment schwer am schleifen und spachteln bin,wollte ich mal nach eueren erfahrungen fragen welche Spachtelmasse ihr denn benutzt.Ich habe mir die Leichtspachtel von Kavan besorgt und bin aber nicht so recht zufrieden,selbst mit 150 Schleifpapier geht das so schnell wieder runter und haftet auch nicht so wirklich gut.Der einzige vorteil der Spachtelmasse ist,das es nicht riecht.Dafür ist sie aber mit 9 Euro aber recht teuer.Hoffe das ihr mir einen guten Tip geben könnt.
LG Michael
 

Ripper67

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Hi Christian
Wie schon erwartet hast Du recht.;)Gefühlt ist die Spachtelmasse das gleiche wie die von Kavan,sieht genau so aus,lässt sich genau so bearbeiten und hat so ziemlich die gleichen Eigenschaften zumindest empfinde ich es so.Der einzige unterschied scheint wohl der Preis zu sein.Ist jetzt aber der erste Eindruck werde es sehen wenn ich sie öfter in gebrauch haben werde.Auf jeden Fall bin ich jetzt für die Gripen gerüstet:D
LG Michael
 

m.m

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Ich war zu langsam.Ich finde die Modellier oder Alleskönner innen Champion von molto am besten.Wenn es etwas härter sein soll,verwende ich Innen-
Reparatur von Molto. Kann man alle mit Wasser verdünnen.

Gruß Manfred.
 

Ripper67

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so heute mal ohne Bild da der Fortschritt nicht auf dem Bild zu erkennen ist.Was ist passiert????
Es wurden der komplette Rumpf gefühlte 10 mal gespachtelt und geschliffen,(wobei 2 Dosen Leichtspachtel benötigt wurden.)Anschliessend wurden die Canards und der Rumpf mit 48 gramm Matte beglast und das erste mal leicht angeschliffen damit die Grundierung die als nächter Schritt dran ist besser hällt.
Gruß Michael
 

Ripper67

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Kurzer Stand der Dinge.Die Saab Gripen ist soweit fertig (noch ohne Canards).Leider verlief mein erster Startversuch nicht so toll.Irgendwie habe ich keinen richtigen Schub zur verfügung.Das Modell rollt nur langsam vor sich hin.Jetzt muss ich erstmal untersuchen woran das liegen könnte.Bilder reiche ich nach;)
Gruß Michael
 

Ripper67

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Erste Tests ergaben das ich bei meiner Gripen einen Schubverlust von 50 % habe.Impeller hat im ausgebautem zustand mit 7 S 3,9 kg an Schub.Dann eingebaut 1,8 kg an schub.Keine Ahnung woher das kommt.Luft sollte er genügend bekommen da ich den Kanal etwas grösser gemacht habe.Einzig was ich mir vorstellen könnte ist das ein Carbonrohr ca 10 cm vor dem Impeller sitzt(Steckung)das sollte aber keine 30 % ausmachen.Ich werde weiter suchen:D
 

Ripper67

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Heute mal ein Bild meiner Gripen,Farbe ist etwas heftig aber in der Luft bestimmt sehr gut zu erkennen.Haube bekommt natürlich noch Farbe wenn der erstflug überstanden ist.
 

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Ripper67

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Mal sehen,vorrangig muss ich erst erkunden woher der Schubverlust kommt,aber ist ja nicht viel arbeit zumal die Canards schon fertig sind muss sie ja nur noch befestigen.
 

Ripper67

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So wie es ausschaut bekommt mein Impeller nicht richtig Luft.Hatte den Rumpf vor dem Impeller aufgeschnitten und Schubtests gemacht und siehe da nun bin ich bei 3,3 kg Schub.Eine Zelle mehr was auch geplant ist sollte ich auf 4 kg kommen was dann bei knapp 5 kg Modellgewicht ausreichen sollte.Wäre schön wenn ihr mal drüber schauen könntet ob das Carbonrohr störend ist.
 

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hps

Vereinsmitglied
Servus, natürlich ist das Carbon-Steckungsrohr nicht optimal, nimmt aber nicht so viel Schub weg wie vielleicht vermutet. Man kann das aber noch etwas optimieren, indem man das Steckungsrohr/Hüllrohr vor dem Impeller tropfenförmig gestaltet. Geht natürlich nicht, wenn kein Hüllrohr verwendet wird bzw. das Steckungsrohr zum Transport aus dem Rumpf gezogen werden muss.
Jetgruß Peter
 

Ripper67

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Nein es ist ein Hüllrohr ist fest verbaut und bleibt fest im Modell,sollte der Tropfen eher richtung Impeller oder anders rum.Was würde die modifikation denn so bringen.(nur ca.)möchte halt schon das maximum an Schub aus dem Impeller holen.
Gruß Michael
 
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