Saalfluggummi richtig schneiden - eine Anleitung

Hallo Gummiquäler,
hier wird die richtige Handhabung einer Gummischneidmaschine und deren Wartung gezeigt.
Es gibt 2 Systeme Harlan (USA) und Ciapala (Polen).

Eine Gummischneidmaschine gehört - wie auch ein Drehmomentmesser - zur Grundausrüstung eines engagierten Saalfliegers.
Aber nicht jeder braucht die Maschine gleich am Anfang. Hier hilft gerne ein Saalflugfreund aus, den man über das Forum finden kann.

Beste Grüße
Euer Longgrain
 

Anhänge

  • Gummi konfigurieren.docx
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 157

StephanB

Vereinsmitglied
Super, danke.
Ich könnte noch ergänzen, dass man drauf achten sollte, dass der Gummi sauber ist. Ich habe jetzt ein mal Gummi geschnitten, der verschmutzt war. Das hat mir meine Schneidemaschine System Ciapala übel genommen. Sie hat den Gummi nicht mehr einziehen wollen. War ein ganz schönes Gefissel, bis sie wieder sauber war.

Hervorragend auch die Formel zur theoretischen Abschätzung der möglichen Grenzdrehzahl eines Gummis.

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wer wie ich zu faul ist, immer nachzurechnen, kann die Formel natürlich einmal durch eine Tabellenkalkulation jagen und bekommt eine Drehzahltabelle zum Spieken. :) (Anhang aus openoffice calc, sollte in excel auch laufen.)

Die Tabelle umfasst Gummigesamtquerschnitte von 1,1 bis 5 Quadratmillimeter und Schleifenlängen von 100 bis 400 Millimeter.

Ich will demnächst mal ein paar Versuche starten, um zu sehen, ob mein Gummi passend reißt. 🤦‍♂️
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Drehzahltabelle.ods
    37,8 KB · Aufrufe: 139
Das Erreichen der Grenzdrehzahl nach Formel erfordert einiges an Erfahrung.
Das haben uns die Profis voraus.
Hier einige Regeln:
  • Gummistrang tüchtig schmieren, z. B., mit Armorall.
  • Härte des Stranges immer wieder fühlen
  • Dem Gummi Zeit geben, zu relaxieren, d. h. sein Gleichgewicht zu erreichen.
  • Für das Aufdrehen des Stranges etwa soviel Zeit verwenden, wie etwa die Flugzeit beträgt.
  • Länge des Stranges von anfänglich 4-facher Dehnung laufend bis zur Stranglänge im Modell und noch weiter reduzieren, damit das Drehmoment zurückgeht
 

StephanB

Vereinsmitglied
Kurzer Test:
Gummi mit Schlaufenlänge 200mm und Gesamtquerschnitt von 3,6 mm2 ist mir gerade eben bei 810 Umdrehungen gerissen. Die Tabelle spricht von max. 843 Umdrehungen. Das passt schon mal ganz gut. Signifikant war der Anstieg des Drehmoments unmittelbar vor dem Riss.
Gruß
Stephan
 
"Backoff"
Ja, das Drehmoment steigt zum Ende hin stark an und signalisiert, dass der Riss unmittelbar bevorsteht.
Oft hält das Modell dieses Anfangsdrehmoment nicht aus. Deshalb wird "Backoff" gemacht: man dreht 2-3 Kurbelumdrehungen (20-30 Gummiwindungen) zurück. Dabei sinkt das Drehmoment deutlich ab. Die Modelle machen dann beim Start keine "Turnübungen"
Longgrain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten