Saito FG-11 seitlich oder hängend einbauen ?

Hallo,

Ich möchte für einen Kollegen einen Saito FG-11 in eine Ariane einbauen. Meine Frage: läuft der Motor hängend genauso ruhig wie in der seitlichen oder stehenden Lage. Selber fliege ich ausschließlich Methanolmotoren, mußte aber mal feststellen das ein OS FS-40 der zum einlaufen stehend montiert war, dann aber hängend im Modell nicht wiederzuerkennen war. Lief viel rauher und schüttelte gewaltig ! Erst eine Zusatzglühung brachte dann eine deutliche besserung.
Vieleicht weiß ja einer von Euch was die bessere Variante ist.

Lg.
Manfred !
 
Hallo Manfred,

speziell zum FG-11 kann ich nichts sagen. Bei den größeren (FG-21; FG-36) habe ich keinen Unterschied erkennen können.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für deine Nachricht. Hab das ganze jetzt nochmals mit den verschiedenen Einbaulagen ausprobiert, und bin nun zum Schluß gekommen das die seitliche Lage doch besser ist weil ich so den Auspuff schön nach unten herausführen kann.

Lg.
Manfred !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten