Saito FG 14 Verschluckt (oder stellt ab) sich bei engen Manövern im 3D Funstar

Dann ist die Motorachse aber ja höher, macht das keine Probleme?

Tank Tiefer setzen wird denke ich schwierig.

könnte ihn das nächste mal aufm rücken auf der Startbox mal laufen lassen, und schauen wie er sich da bei vollgas verhält. Müsste doch dann bei dieser Theorie zu mager sein. Rückenflug bin ich bisher kaum geflogen, da ist mir nichts aufgefallen. Aber da könnte wirklich was dran sein.

Naja jetzt hab ich ja einige anhaltspunkt. Werde das ganze beim nächsten Flug abarbeiten. Hoffentlich bessert sich dadurch schon etwas :)


Mfg Thomas
 

ET76

User
Servus Thomas,

gib dem Motor noch bissi Zeit zum einlaufen. Meiner lief erst nach ein, zwei Litern wie ein Uhrwerk. Am Anfang war er schwer einzustellen und hat öfter mal gehustet...

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also edlich mal wieder zum fliegen gekommen.

-Motor läuft auf dem Rücken gedreht auf der Startbox genauso wie wenn er richtig herum auf dem Boden steht.

-Leerlaufnadel bissle nagefettet hat wohl ein klein wenig was gebracht, er stellt nichtmeh ganz so schnell ab

Dennoch stellt er immer noch ab bei z.b. gestoßenen Rollen, komplett schlagartig, da hilft auch kein "vom gas gehen" mehr, das geht im Sekundenbruchteil is das ding aus...
 
ne kerzenstecker ist definitiv sicher drauf, klar lass ich ihn weiter einlaufen, aber wollte schonmal rückmeldung geben :)

ja pendel is getauscht, inkl, anderem tank, der jetzt bissle niedriger sitzt (so gut es eben geht)
 

ET76

User
Servus Thomas,

hab gesehen, dass Dein Vergaser auch direkt an der Wand ist. Hast Du im Bereich von dem kleinen Loch im Vergaserdeckel ein großes Loch in die Wand gebohrt? Das Loch stellt den Druckausgleich für die Membran dar. Als ich das Loch in der Wand noch nicht hatte, war der Motor nicht reproduzierbar auf Vollgas einstellbar ...

Gruss
Tobias
 
nein hab ich nicht, wieso denn auch? bin benziner-jungfrau :D ja hab in nem anderen thread auch schon darüber was gelesen und will da jetzt eh nen nippel mit schlauch einlöten und in den innenraum legen. hast recht, könnte schon nur daran liegen, das der vergaser da fast an der wand ansteht

Hab mich in deinem oberen Post mit dem Bild schon gewundert, für was der vergaser nach hinten ne "atmungsöffnung" braucht :D naja, wieder was gelernt. Schlechter wird der motor nach dem Umbau definitiv nicht laufen, hab also nix zu verlieren. toitoitoi. ich berichte dann :)
 

ET76

User
Hm... Das mit Röhrchen und Schlauch hab ich mir auch überlegt. Ich wollte aber an dem schönen Motor nicht rum löten. Das Loch hat genug geholfen und ging schneller.

Gruß
Tobias
 
Röhrchen mit shclauch ist bei saito irgendwie net so einfach... :-( das loch ist in nem aludeckel drin, wohl net so einfach ein röhrchen da anzubringen...

nichtsdestotrotz war ich heute nochmal mit dem Funstar draussen auf der wiese...

irgendwie krieg ich den Motor garnicht wirklich vernünftig eingestellt. Nichtmal im stand...

Im Standgas Spotzt er, dreh ich die L-Schraube magerer, bis er vernünftig im Standgas läuft nimmt er kein Vollgas an, aber garnicht, nichtmal langsam... alles über 1/4 geöffnetem vergaser droht der Motor auszugehen, ob ich die volllastnadel auf oder Zudreh, gibt keinen wirklichen unterschied.

Dreh ich die L-Nadel weiter auf Fett spotzt er im Leerlauf, dann kann ich den Motor aber auch hochdrehen, wenn ich aber dann von volllast auf Standgas geh, dann bleibt die leerlaufdrehzahl etwas erhöht hängen, für ca. 10-20 sekunden. danach tourt er gar ab und spotzt wieder...


Dann hab ichs anders rum versucht, Erst die V-Nadel soweit eingestellt, dass Volllast passt und die L-Nadel dann angepasst, hat auch nicht wirklich was gebracht. Keine ahnung was das Schief läuft.

Hab jetzt mal nen Größeren Propeller drauf, um mehr Schwungmasse zu haben, in der Hoffnung das das Standgas besser wird, bzw. ich das Standgas niedriger bekomm. Jetzt ist ein Graupner Nylon 12,5x7 als 3Blatt drauf. Er neigt jetzt zumindest nicht mehr so Schnell zum ausgehen.
 

ET76

User
Servus,

Kenn ich, das Verhalten: Lass ihn etwas fetter einfach noch ne Zeit einlaufen. Meine Cessna ist die erste Zeit auch mit spotzendem Motor geflogen, der nach Vollgas erst verzögert abgetourt ist. Tip an Rande: Leerlauf-Schraube nur minimal verdrehen von mal zu mal. Minimal = 1/16 Umdrehungen Max.
Und mach das Loch in die Wand...

Gruß
Tobias
 
loch in die wand ist denke ich überflüssig. habe zwischen vergaser und wand einige zentimeter platz (der motorspant läuft auf höhe vom vergaser schräg nach hinten). Und wie gesgat, das Problem besteht auch am Boden. Hab heute nochmal 300ml durchlaufen lassen.
Bin mit dem Ding echt nicht zufrieden.

Leerlaufgemisch hab ich natürlich immer nur minimal verdreht. Ist ja richtig so, das "schraube raus schrauben" ---> fetter bedeudet, also genau so wie die volllast-nadel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten