Saito FG 20 mit Rcexl-Zündung

Hallo Forum,

Ich hab mir vor einiger Zeit einen gebrauchten FG 20 gekauft, der lief zunächst halbwegs, sprang dann immer schlechter an und lief nur noch wie ein Sack Nüsse, später gar nicht mehr.
Da ich die Zündung in Verdacht hatte, hab ich mir diese Zündung bestellt:
http://www.rchobby-avenue.co.uk/rce...k--me-8-14--32-spark-plug-90-degre-1610-p.asp
Knapp 50 Euro, gut investiert.
Der beiliegende Pickup muss allerdings an eine andere Stelle als der originale (dieser liegt bei 0 Grad). Um die erforderlichen 25-30 Grad zu erreichen muss man sich einen Halter selber bauen. Ist kein Problem, ein Stück Alublech 1mm am Schraubstock um ein passendes Rohr gewickelt, Langlöcher rein, mit den originalen Schrauben und Distanzstücken befestigen.
Zuvor für den Pickup ein Schlitz gefeilt und diesen einharzen. Vorher ausprobieren wie rum er rein muss, sprich er muss auf den Magneten reagieren, Zündfunke.
Auf dem Bild ist gut zu erkennen wo der Pickup hin kommt.

Der Motor ist nicht wiederzuerkennen, springt sofort an, läuft super rund, nimmt toll Gas an, prima!

Frank

IMG_20140309_205219.jpg
 
Hallo Frank,

Seit 2011 liegt bei mir in der Schachtel auch der Saito FG20. Den Motor will ich demnächst betreiben,
brauche aber noch Rückenwind von Euch.

Wenn man die Berichte über den FG 20 liest, dann müsste der Motor sofort vom Markt genommen werden
(lässt sich nicht einstellen, Zündung taugt nichts, Motor läuft nicht zuverlässig, Motor überhitzt).
Dies habe ich in in- und ausländischen Foren gelesen. Ich weiss auch, dass ab 2010 der Vergaser geändert
wurde (Dieter Werz, Testbericht FG14 in der FMT. Vielen Dank für solche fundierte Motorentests).

Nun zum Punkt:
Gibt es Leute unter Euch, die den Motor quasi aus der Schachtel heraus betreiben? Ich weiß, das der Motor
sehr sorgfältig einlaufen und eingestellt werden muss, gute Kühlung obligatorisch.
Bitte um einige ermunternden Erfahrungsberichte mit dem Motor (ich will nicht den halben Motor ersetzen und
modifizieren müssen).

Vielen Dank im Voraus.

Noch eins: Wie dichtet / sichert Ihr den Krümmer und Auspuff.

Gruß
Peter
 

ce.tom

User
Hallo Peter,

also ich hab einen FG 20 diesen 2012 gekauft dieser hat noch die ältere Zündung auf den neuen steht ja auch Rxcel (so zumindest bei einen neuen 57 den ich erst in Händen hielt).

Ich hab an den Motor bis heute rein gar nichts verändert und der läuft bei mir tadellos, bis heute habe ich 20 Liter Aspen durch und das ist bei dem Motörchen schon eine Menge an Laufzeit.

Zwischenzeitlich habe ich einmal die Kerze gewechselt, und einmal zuviel Spiel im Vergaserküken beseitigt !


Ein einziges mal hatte ich einen Absteller damals sofort aufgrund der vielen Aussagen auf eine verreckte Zündung geschlossen und an Aeronaut gesendet.

Der Motor kam zurück mit folgender Aussage läuft tadellos eingebaut im Modell gings sofort wieder los beim ersten Gasgeben ein Absteller.

Nach längeren Suchen fand ich den Fehler ein abgerissenes Drätchen am Zündunsschalter ( Graupner RX Schalter mit Ladebuchse).

Ich hab das Drätchen wieder angelötet und zusätzlich mit UHU Por vergossen , und seither gabs nie wieder ein Problem (Klopf auf Holz).

Also ich kann nicht klagen, bin ein absoluter Fan dieser Motoren !


Zum Auspuff , ich hab auf die Gewinde etwas Teflonband vom Heizungsbau und mit den Muttern ordentlich gekonntert das hält bei mir ohne Kontrolle.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine rasche Antwort (ich selbst war leider nicht so schnell).
Hat mich sehr gefreut, eine positive und fundierte Auskunft zu bekommen.

Dauert ja nicht mehr lang, dann kann ich mich vom Motor selbst überzeugen.
Werde dann noch etwas dazu schreiben.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten