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Hallo,
habe durch einen anderen Bericht vom Saito FG 36/20/21 gelesen, das der FG ja keinen Choke hat, und man stattdessen zum starten, seitlich am Vergaserküken axial ziehen/pumpen kann, um wohl etwas Sprit anzusaugen.
In der Anleitung stand auch nichts davon und daraufhin hatte ich mal am Küken, samt Anlenkgestänge mal seitlich gezogen...
Und tatsächlich, man kann circa 0,5cm weit das gesamte Küken gegen einen zarten Federdruck etwas herausziehen!
Hat das jemand auch schon mal festgestellt/getestet an seinen Saito FG xxx /Saitovergasern?
Und wenn ja, was passiert da genau und wie oft sollte man pumpen vor dem ersten Start, das das Motörchen nicht gleich absäuft? (falls das wirklich funktioniert)?
Oder funktioniert das ausschließlich nur beim FG 20 Vergaser?
Wurde dieses Gimmik in der Anleitung nur vergessen zu beschreiben oder ist dieses seitliche Rausziehen vielleicht nur bauartbedingt und hat keine Funktion?
Ich suche nochmal den Bericht raus, wo ich das gelesen hatte...
Zitat aus Post 5#:
"Zum Ansaugen von Benzin haben die Saitoleute sich etwas geniales einfallen lassen. Einen Choke gibt es nicht, dafür muss am Vergaserküken axial gezogen werden um dann aber sofort Sprit anzusaugen. Das funktioniert gut.
Meine Befürchtung war schon, dass genau dieses gewollte "Axialspiel" für die Absteller beim schnellen Drehen des Modells nach links, verantwortlich ist, jedoch kann ich das fast ausschliessen, da bei Volllast die Anlenkung des Vergasers an der Rumpfwand ansteht und somit keine axiale Bewegung mehr möglich ist."
Quelle :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/190468-Saito-FG-36-Benzin
P. S.
weiß jemand zufällig, wo man für später mal orginale Saito Vergaserteile:
(Membran, Dichtungen),
für diesen FG 30 B Saitovergaser
bekommen könnte, oder gibt es die nicht einzeln und man muß einen kompletten Saito Vergaser als Ersatzteil bestellen?
habe durch einen anderen Bericht vom Saito FG 36/20/21 gelesen, das der FG ja keinen Choke hat, und man stattdessen zum starten, seitlich am Vergaserküken axial ziehen/pumpen kann, um wohl etwas Sprit anzusaugen.
In der Anleitung stand auch nichts davon und daraufhin hatte ich mal am Küken, samt Anlenkgestänge mal seitlich gezogen...
Und tatsächlich, man kann circa 0,5cm weit das gesamte Küken gegen einen zarten Federdruck etwas herausziehen!
Hat das jemand auch schon mal festgestellt/getestet an seinen Saito FG xxx /Saitovergasern?
Und wenn ja, was passiert da genau und wie oft sollte man pumpen vor dem ersten Start, das das Motörchen nicht gleich absäuft? (falls das wirklich funktioniert)?
Oder funktioniert das ausschließlich nur beim FG 20 Vergaser?
Wurde dieses Gimmik in der Anleitung nur vergessen zu beschreiben oder ist dieses seitliche Rausziehen vielleicht nur bauartbedingt und hat keine Funktion?
Ich suche nochmal den Bericht raus, wo ich das gelesen hatte...
Zitat aus Post 5#:
"Zum Ansaugen von Benzin haben die Saitoleute sich etwas geniales einfallen lassen. Einen Choke gibt es nicht, dafür muss am Vergaserküken axial gezogen werden um dann aber sofort Sprit anzusaugen. Das funktioniert gut.
Meine Befürchtung war schon, dass genau dieses gewollte "Axialspiel" für die Absteller beim schnellen Drehen des Modells nach links, verantwortlich ist, jedoch kann ich das fast ausschliessen, da bei Volllast die Anlenkung des Vergasers an der Rumpfwand ansteht und somit keine axiale Bewegung mehr möglich ist."
Quelle :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/190468-Saito-FG-36-Benzin
P. S.
weiß jemand zufällig, wo man für später mal orginale Saito Vergaserteile:
(Membran, Dichtungen),
für diesen FG 30 B Saitovergaser
bekommen könnte, oder gibt es die nicht einzeln und man muß einen kompletten Saito Vergaser als Ersatzteil bestellen?