Saito FG 36B: Luft im Vergaser führt zu Absteller

Hallo zusammen,

der Vergaser am Saito FG 36B ist scheinbar kein Original-Walbro-Vergaser sondern eine eigene Konstruktion von Saito. Das Problem mit dem Vergaser ist (siehe beigefügtes Beiblatt von Saito), dass sich Luftblasen im Vergaser bilden, die vor dem Start durch eine 90 Graddrehung des gesamten Modells gelöst werden kann. Hierbei geht dann der Motor aus und muß neu gestartet werden (siehe Link auf YouTube-Video). Insgesamt ist das zwar noch besser als ein Absteller in der Luft, aber es ist trotzdem extrem lästig.

Daher meine Frage: Ist jemandem bekannt, ob es zur Lösung des Problems ein standardmäßiges (käufliches) Umbau-Kit gibt? Oder ist es eventuell möglich, den Saito-Vergaser gegen einen Original-Walbro-Vergaser zu tauschen?

Link auf Video, in dem das Problem verdeutlicht wird: https://www.youtube.com/watch?v=ZneH2iaI1Dw


Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Walbro_AirPurging.jpg
    Walbro_AirPurging.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 265

Malmedy

User
Hallo Oliver,

ich habe zwar keinen FG 36 sondern einen FG 61 TS, dort ist aber das gleiche Problem und Prozeder zur "Entlüftung" beschrieben. Ich hab das noch nie gemacht, weil der Flieger dafür einfach zu groß und zu schwer ist. Hab's drauf ankommen lassen und siehe - es gab noch nie einen Motorabsteller! Vielleicht beschreibt Saito da nur ein worst-case Szenario?
Andererseits habe ich auch einen Roto 35, der genau diese Problem in verschärfter Form zeigt. Es tritt dort immer auf, wenn das Modell eine Weile im Regal gestanden hat, vielleicht liegt es auch daran, dass ich es auf dem Rücken liegend transportieren muss. Wie auch immer - obwohl der Tank immer mindestens halb voll bleibt, es gelangt Luft in die Vorkammer und bei den ersten 2 - 3 Rollen nach der Inbetriebnahme am Platz setzt der Motor in Rückenlage aus. Wenn man es weiß, kann man gut recovern: Sowie die Drehzahl einbricht, Gas zurück auf max. 1/4 Gas, Rolle zu Ende fliegen und im Abschwung wieder langsam Vollgas. Hat bis jetzt immer geklappt, außer beim allerersten Mal, da hat der Walbro mich kalt erwischt.
Und damit Du nicht unnötig Geld ausgibst: Der Roto hat einen originalen Walbro, es liegt also vermutlich nicht am Vergaser.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo

Hatte einen Absteller mit einem FG 36 während der Startphase was in einem Abriss mit einschlag geendet hat da ich die Thematik noch nicht kannte.
Das Thema wird hier auch schon diskutiert.
http://www.rc-network.de/forum/show...ng-of-Walbro-Carburetor/page2?highlight=Saito
Ich rüste meinen gerade auf einen Walbro Vergaser von einem DLE 30 um. Einfach mal zum Test.
Aber: Mit dem Org. Bogen hast du da ein Problem, da der Vergaser beim Saito um 90° gedreht ist und somit die Anlenkung Quer zum Modell und die Vollgas und Leerlaufnadel direkt in Flugrichtung ins Modell schauen würde. Da hilft nur Ansaugleitung Löten wie im anderen Treat.
Beim FG 61 ist der Vergaser liegend eingebaut, da entlüftet sich der von selbst...

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten