SAITO FG 90 mit Morris Intake Manifold nModification

Hallo

Hat jemand von Euch diesen Motor mit dem von Morris Min Motors lieferbaren KITB SAFG-90IN-2 in Betrieb?
Ich ahbe damit folgendes Problem:
Mein Motor befindet sich auf dem Prüfstand und soll hier nun einlaufen. Dazu verwende ich eine Menz 24x10, Aral Ultimate mit Valvoline Öl
im Mischverh. 1:15. Bei Moriis habe ich mich zur Vergasereinstellung erkundigt und bekam die Anwort an der "Werkseinstellung" nichts für den Einlaufvorgang zu
verändern. Nun dann:
zu Amfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Ansaugen und Sprit musste direkt in den Vergaser gegeben werden. Damit sprang der Motor dann auch völlig
Problemlos an und liefer sauber durch. (Übrigens mit unglaublichem ruhigen Lauf ). Nach ein paar Umdrehungen wurde dann die Drehzahl mal leicht erhöht, auch absolut kein Problem.
Mit nun ständig wechselnden Drehzahlen im "niedrigen Bereich" wurde die erste Tankfüllung geleert. Beim zweiten Tank mit nun höheren Drehzahlen
trat mein Problem dann auf: wenn die Drosselklappe über die Hälfte ihres möglichen Weges geöffnet wird, fängt der Motor an abzusterben. Alle Veränderungen der Leerlaufnadel, egal ob in
Richtung fett oder mager bringen keine Veränderung, dto. an der Hauptnadel. Mann kann sogar die LeerlaufNadel auf ziemlich fett stellen, der Mottor läuft absolut mit einem
tollen Leerlauf und dreht sehr sauber bis zu dieser Position der Drosselklappe hoch.
Ich habe bei Morris dieses Verhalten vorgetragen, aber leider hier keine Hilfestellung erhalten

Gruß
Michael
 

-mhr-

User
Moin Michael,

Meine Erfahrungen mit Walbro Vergasern lassen mich folgendes Vermuten.

1. Sägender Leerlauf: Zu geringer Impulsdruck an der VG Pumpe. Motor wird magerer weil Sprit fehlt = höhere Drehzahl = mehr Sprit im VG = Drehzahl sinkt = weniger Sprit = ........

2. Kein Vollgas: Zu großer VG. Der Venturidurchmesser ist zu groß für die durchströmende Luft. Es wird nicht genug Unterdruck erzeugt, um Sprit aus der HL zu ziehen.

Mein 84R3 lief mit 14er Walbros nur, wenn die Chokeklappe auf 1/2 "zu" stand. Auch Morris lieferte bei mir so einen aus!!!! Mit einen 11er HLIC von KPO läuft er absolut klasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten