Saito FG20 Gemisch

Hallo Zusammen,

ich hab nen Saito FG20 bisher immer mit 1:20 Gemisch (Super+BelRay Öl) geflogen, sowie in der Anleitung empfohlen.

Nun möchte ich aber für meine Motoren (ZG,DLE20,FG20) nicht immer unterschiedliche Gemische fliegen.
Plan ist es auf ASPEN 4T + STIHL Zweitaktmotorenöl HP Ultra gemischt zu 1:35 umzusteigen und dieses in allen Motoren zu fliegen.

Mit dem ZG und dem DLE sollte das auch funktioniern, die dürfen ja bis 1:40 nur bei dem Saito bin ich mir nicht sicher - der mags lieber mit viel Öl.

Wie ist eure Einschätzung/ Meinung dazu?
 
Hallo Thomas,
der Saito will 1:20 auch nach der Einlaufprozedur. Mit 1:35 machst du ihn kaputt....er wird mit festgelaufener Welle irgendwann einfach stehen bleiben. Ist mir beim FG84 passiert und meinem Kollegen mit dem kleineren Stern auch. Saito baut Gleitlager ein, keine Kugellager und die brauchen einfach die nötige Menge Schmierung.
Grüße Otto
 
Hallo Otto,

ok - vielen Dank für die Info.
Dann muss ich wohl leider doch mehrere Mischungen machen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten