geier-fan
User
hallo zusammen,
einer meiner Schmeissgeier hatte im Lauf der Zeit Strukturschwächen am Rumpf
und bevor ich den im wahrsten Sinn kaputt schmeisse, hing der Salpeter als Dekoration im Wohnzimmer.
Leider hab ich 2017 meine schöne DG600 als Schleppsegler bei einem missglücktem Start versemmelt,
so dass ich im Frühjahr 2018 ohne Schleppsegler da stand.
Nun fiel mir beim Sortieren der Kleinteile eine Multiplex-Schleppkupplung in die Hand...
betrachtete den Salpeter .... und startete das Experiment.
Schnauze etwas abgesägt, Kupplung fett eingeharzt, Seitenruderservo dient nun als Kupplungsservo.
Seitenruder ist mit Tesaband fixiert. Fernsteuerung entsprechend angepasst.
Wer sich genauer für ein Einbau interessiert, Bescheid sagen.
Und los gehts. Beim Starten den Salpeter mit getreckten Arm gut festhalten, und loslassen, steuern, dem Schleppflugzeug hinterher.
Echt der Hammer, null Problem, dem Schlepp-Flieger sauber zu folgen, auch wenn es flott zugeht.
Von der Leine losgelassen in der Luft sind die Teile ohnehin unschlagbar, da erzähle ich nix neues.
Startvorgang siehe
https://www.mallertshofener-mfg.de/fotos/jahr-2018/2018-platzgeschehen/
... ca 20 Fotos nach unten scrollen
hier noch ein Luftbild
Fazit: ausrangierte Schmeissgeier haben hier ggf. eine gute Weiterverwendung.
Gruß Robert
einer meiner Schmeissgeier hatte im Lauf der Zeit Strukturschwächen am Rumpf
und bevor ich den im wahrsten Sinn kaputt schmeisse, hing der Salpeter als Dekoration im Wohnzimmer.
Leider hab ich 2017 meine schöne DG600 als Schleppsegler bei einem missglücktem Start versemmelt,
so dass ich im Frühjahr 2018 ohne Schleppsegler da stand.
Nun fiel mir beim Sortieren der Kleinteile eine Multiplex-Schleppkupplung in die Hand...
betrachtete den Salpeter .... und startete das Experiment.
Schnauze etwas abgesägt, Kupplung fett eingeharzt, Seitenruderservo dient nun als Kupplungsservo.
Seitenruder ist mit Tesaband fixiert. Fernsteuerung entsprechend angepasst.
Wer sich genauer für ein Einbau interessiert, Bescheid sagen.
Und los gehts. Beim Starten den Salpeter mit getreckten Arm gut festhalten, und loslassen, steuern, dem Schleppflugzeug hinterher.
Echt der Hammer, null Problem, dem Schlepp-Flieger sauber zu folgen, auch wenn es flott zugeht.
Von der Leine losgelassen in der Luft sind die Teile ohnehin unschlagbar, da erzähle ich nix neues.
Startvorgang siehe
https://www.mallertshofener-mfg.de/fotos/jahr-2018/2018-platzgeschehen/
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hier noch ein Luftbild
Fazit: ausrangierte Schmeissgeier haben hier ggf. eine gute Weiterverwendung.
Gruß Robert