Sammlungen und Datenbanken für 3D-Druck-Dateien

masaga

User
Hallo Leute,

als Neuling in Sachen 3D-Druck möchte ich mal mit bestehenden stl-dateien beginnen und mich dann zu Eigenkreationen vorarbeiten.
Wo habt ihr - ausser bei thingiverse - noch gute Vorlagen für Flug-Modellbau gefunden?
Thingiverse hat ja schon mal Einiges....

Und, 2. Frage:
Wie verwaltet ihr am PC/Mac eure stl's? Gibts da nen Betrachter/Organizer dafür, ähnlich wie für Fotos?

Danke und Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

onki

User
Hallo,

Win 10 bringt ja den 3D-Viewer serienmäßig mit. Der ist recht fix und für mich ausreichend um mir einen Eindruck über ein Teil zu verschaffen.
Eine großartige Organisation hab ich nicht. Das Zeug kommt in ein Verzeichnis und fertig. Die Dateinamen gestalte ich halt einigermaßen Aussagekräftig. Wenn was modellspezifisch ist, hau ich es in den entsprechenden Modellordner, wo alle Dateien (DXF. NC usw.) die ich für das Modell benötigt hab.

Ich denke da hat aber jeder so sein System. Der eine ordentlicher, der ander eher chaotisch.
Ansich drucke ich selten Teile öfter als einmal.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hei Leut, du haust in der Suchmaschine deine Wahl einfach noch das Suchwort STL zu deinem Suchbegriff dazu. Und dann hangelst du dich vor.
Einfacher geht es eigentlich gar nicht.
Wobei du dann doch öfter wieder bei Thingiverse landest...

Grüße
Mario
 
Grabcad ist Thingiverse für Große :) Ist umfangreicher, und mehr so CAD im Allgemeinen. Vor allen Dingen schön, weil man da die IGS/Step Daten herbekommt - kann man einfacher modifizieren.
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten