Sanyo ENELOOP 2400

onki

User
Hi

Das kann ich auch so unterschreiben.:)

Wie gesagt, sollte jemand einen 2s LiFePo in der Gewichts- und Kapazitätsklasse bei gleicher oder vergleichbarer Bauform kennen, her mit der Info. Das Bessere ist ein Feind des Guten.

Gruß
Onki
 
Hallo Hans,

die Konions sehen interessant aus. Endlich mal ein kompaktes Format und ungefähr die gleiche Energiedichte wie NiMh.

Übrinx, am letzten Wochenende war ich mit meinem Shadow 3:39 h in der Luft. Danach konnte ich 1041 mAh in die Eneloops einladen. Zwischendurch gab es auch mal Abstiege mit voll gesetztem Butterfly über 2 Minuten (400 m), um das Modell nicht aus den Augen zu verlieren. Natürlich mit zahlreichen Steuerbewegungen auf dem Höhenruder und den Querrudern.

Alles kein Problem, wenn man - wie Gerd richtig bemerkt - mit den Eneloops umzugehen weiß; denn den Innenwiderstand von NiMh-Akkus kann man fast beliebig erhöhen, wenn man sie nur lange genug mit geringem Strom überlädt.

Gruß
Gerald
 

wenni

User
Hallo,

gibt es irgendwo noch Tabellen welchen Deltapeakwert man am Ladegerät einstellen muss für welche Zelle?

Hab hier nen 4S Pack von den Eneloop XX, aber der Lader (Raytronic C30) schaltet nach 100 bis 500mA ab und sagt voll. Akku wurde vorher auf 0,9V/Zelle entladen. Ab und an schafft er dann schon mal 2300mA, aber dieses ab und an nützt mir ja nichts.

Gruß

Rainer
 

Julez

User
Ich lade meine Eneloops mit 4-500mA und 3-4mV Delta Peak.

Und das tuts in meinem F3B mit 6 Digitalservos ziemlich gut. Bis jetzt hat die Telemetrie noch nie gemeckert, weder bei DS noch bei Butterfly.
2 Kollegen mit anderen Zellen sind zwischenzeitlich durch Akkusaufälle abgestürzt...
 

wenni

User
Mein Lader steht auf 5mV Deltapeak, hat vorhin nach 900mA abgeschalten bei 0,5A Ladestrom, vorher entladen. Hab jetzt nochmal den Automatikmodus gestartet, der steht jetzt bei 500mA eingeladener Kapazität und 0,3A Ladestrom. Mal schauen wann der jetzt abschaltet, irgendwie sind mir Eneloops langsam wirklich suspekt.
 

Julez

User
Also wenn der Automatikmodus so stark runterregelt, würde ich das lassen.

Lad einfach normal mit 500mA, dann sollte das gehen. sonst würde ich ein Problem beim Lader vermuten. Ich lade ausschließlich mit iChargern, und hatte, wie gesagt, noch keine einzige Fehlabschaltung.
 

wenni

User
Lader hat im Auto-Modus nochmal 1465mA drauf geladen, zu den vorherigen 900mA, also 2365mA insgesamt. Ergo, jetzt müsste er voll sein.

Hab noch nen auf Schulze umgebauten Graupner Ultra Duo Plus II, mal schauen was der so ausspuckt. Mein Hölzl Mercury C ist leider defekt.

Sollte man Ladekabel nach ein paar Jahren mal austauschen? Hab dieses langsam in Verdacht, hat inzwischen 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel, könnte ja korrodiert sein.
 
Nachtrag und Ankündigung ENELOOP - 2700

Nachtrag und Ankündigung ENELOOP - 2700

.......................................
ENELOOP-Ri.gif
http://www.eneloop.info/de/home/eine-neue-art-von-batterie.html
 
eneloop 2400?

eneloop 2400?

Hallo Günther,

wenn Du über eine eneloop 2400 sprichst, meinst Du sicher die eneloop XX, oder?:

http://www.eneloop.info/de/produkte/batterien/eneloop-xx.html

Auch wenn hier eneloop Technology zum Einsatz kommt, hat diese Zelle nicht uneingeschränkt alle guten Eigenschaften der "normalen" eneloop. Die XX Zelle hat eine höhere Selbstentladung und altert wesentlich schneller: statt mit 1500 Zyklen ist die XX Zelle nur mit 500 Zyklen angegeben.

:) Jürgen
 
sorry Jürgen, habe diese nachträglich mit eingebracht. Von den meisten Anbietern wird die Zelle als ENELOOP - 2400 oder auch als ENELOOP - 2500 angeboten.

Die negativen Eigenschaften wie die minimale größere Selbstentladung und größeres Gewicht, was meistens einen geringeren toten Nasenballast erbringt und die 500 Lade- Entladezyklen erreicht man oder die meisten nicht. Dieses ist aber auch auf den Sanyoseiten erkennbar, auf die ich hingewiesen habe. (http://www.eneloop.info/de/home/eine...-batterie.html)

Mir und auch vielen anderen wird und sind die positiven Eigenschaften, wie kleinerer Ri und größere Kapazität bei gleichen Abmessungen, ein wentliches Plus.
 
... und die 500 Lade- Entladezyklen erreicht man oder die meisten nicht. ...[/url])

Mir und auch vielen anderen wird und sind die positiven Eigenschaften, wie kleinerer Ri und größere Kapazität bei gleichen Abmessungen, ein wentliches Plus.

Ich lese die geringere Zyklenzahl als einen Hinweis auf die schnellere Alterung der Zellen. Die normalen eneloop kenne und verwende ich seit vielen Jahren. Da mache ich keine Experimente, höchstens (bisher nicht erforderlich) einen Upgrade auf die neuen eneloop.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten