Ingo Seibert
Vereinsmitglied
Moin zusammen!
Teil 1)
Ich habe in meiner 4,17 m ASW-24 von Gewalt wegen der kleinen Bauform und des geringen Gewichtes zwei 5-zellige Akkupacks der oben genannten Sorte. Die Zellen habe ich Mitte 2004 neu bei Battmann gekauft, verlötet und formiert. Die ersten ca. 10 Ladungen war auch alles in Butter, etwas über 1800 in beide rein, gut 1700 wieder raus. Beide Packs waren bis auf wenige mA identisch. Soweit, so gut. Leider kam ich den Sommer über kaum zum Fliegen, Mitte des Jahres habe ich den Packs mal wieder eine Auffrischungsrunde spendiert, sprich 5x Entladen/Laden mit 0,1 C. Und was sahen meine entzündeten Augen: Eingeladen 1500, entladen 1400? Selbst Nachladen am Unilader mit 0,1 C über Nacht brachte nix. Die Zellen gehen seitdem gleichmäßig bei jedem Ladevorgang in die Knie, inzwischen kann man noch knapp 1300 entladen ... Nicht sehr vertrauenerweckend.
Meine alten KR-1800 SCE, inzwischen 6 Jahre alt, haben immer noch mehr als 1700 mAh, die 1700er KR sind aber irgendwie nicht so das Wahre?! Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Zellen?
Teil 2)
Nun suche ich Ersatz, und da ich in Sachen Gewicht auf 33 g +/- 2g festgelegt bin, um den Schwerpunkt einzuhalten (leichter ginge natürlich), suche ich jetzt Ersatzakkus. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die Sanyo Cp-1300 SCR sowie die KR-1400 AE. Vom Gefühl her würde ich eher zur SCR tendieren - Eure Meinung? Von der Kapazität her reichen insgesamt 2,6 Ah auch, mehrstündige Flüge kommen bei uns auf dem platten Land äußerst selten vor ... LiPo kommt übrigens nicht in Frage, das noch als Zusatz.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
Teil 1)
Ich habe in meiner 4,17 m ASW-24 von Gewalt wegen der kleinen Bauform und des geringen Gewichtes zwei 5-zellige Akkupacks der oben genannten Sorte. Die Zellen habe ich Mitte 2004 neu bei Battmann gekauft, verlötet und formiert. Die ersten ca. 10 Ladungen war auch alles in Butter, etwas über 1800 in beide rein, gut 1700 wieder raus. Beide Packs waren bis auf wenige mA identisch. Soweit, so gut. Leider kam ich den Sommer über kaum zum Fliegen, Mitte des Jahres habe ich den Packs mal wieder eine Auffrischungsrunde spendiert, sprich 5x Entladen/Laden mit 0,1 C. Und was sahen meine entzündeten Augen: Eingeladen 1500, entladen 1400? Selbst Nachladen am Unilader mit 0,1 C über Nacht brachte nix. Die Zellen gehen seitdem gleichmäßig bei jedem Ladevorgang in die Knie, inzwischen kann man noch knapp 1300 entladen ... Nicht sehr vertrauenerweckend.
Meine alten KR-1800 SCE, inzwischen 6 Jahre alt, haben immer noch mehr als 1700 mAh, die 1700er KR sind aber irgendwie nicht so das Wahre?! Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Zellen?
Teil 2)
Nun suche ich Ersatz, und da ich in Sachen Gewicht auf 33 g +/- 2g festgelegt bin, um den Schwerpunkt einzuhalten (leichter ginge natürlich), suche ich jetzt Ersatzakkus. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die Sanyo Cp-1300 SCR sowie die KR-1400 AE. Vom Gefühl her würde ich eher zur SCR tendieren - Eure Meinung? Von der Kapazität her reichen insgesamt 2,6 Ah auch, mehrstündige Flüge kommen bei uns auf dem platten Land äußerst selten vor ... LiPo kommt übrigens nicht in Frage, das noch als Zusatz.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!