Savöx Servo SA-1256 TG Erfahrung / Problem

Hallo zusammen,

im Servo sind mit der Lupe keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Die Zahnräder sind gut eingefettet. Gibt es sonst noch neue Erkenntnisse?

CIMG4929.jpg

Grüße
Martin
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

das Servo ist Neu, das gibt es erst seit ein paar Monaten, deshalb können die nicht schon 2 Jahre bei dir werkeln....

Du meinst bestimmt den Vorgänger (SC) wir wollen hier aber etwas vom SA erfahren ;)
 
Hab jetzt auch mal mein Getriebe bei dem "schlimmsten" Servo geöffnet. Alles ist super sauber und gut gefettet. Selbst mit der Lupe keine Verschmutzung oder Grat zu erkennen. Trotzdem habe ich vorsichtig mit Pressluft die Zahnräder "angepustet".
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, hatte ich den Eindruck, daß es besser geworden ist. Ich denke um Servos mit extrem geringem Spiel herzustellen, müssen die Zahnflanken sehr eng ineinandergreifen. Wahrscheinlich reicht da ein winziger Grat um einen Widerstand beim Durchdrehen zu erzeugen. Jedenfalls werde ich erstmal so die ersten Flüge absolvieren und Sache im Auge behalten.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Wolfgang,

das Servo ist Neu, das gibt es erst seit ein paar Monaten, deshalb können die nicht schon 2 Jahre bei dir werkeln....

Du meinst bestimmt den Vorgänger (SC) wir wollen hier aber etwas vom SA erfahren ;)

Hallo Frank.
Hast Du die beiden mal verglichen?
Sind ja exat die selben Servos von den Werten her, nur das SA ist für Flugmodelle ausgelegt.
Und hier gehts ja auch um die Getriebe, und die sind definitiv die selben.

Wolfgang
 

BNoXTC1

User
Hallo Frank.
Hast Du die beiden mal verglichen?
Sind ja exat die selben Servos von den Werten her, nur das SA ist für Flugmodelle ausgelegt.
Und hier gehts ja auch um die Getriebe, und die sind definitiv die selben.

Wolfgang

hallo Wolfgang,

die servos können nicht die selben Getriebe haben, denn das SA sollte weniger spiel haben! daher besser geeignet für flugmodelle..
 

BNoXTC1

User
Hallo Frank.
Hast Du die beiden mal verglichen?
Sind ja exat die selben Servos von den Werten her, nur das SA ist für Flugmodelle ausgelegt.
Und hier gehts ja auch um die Getriebe, und die sind definitiv die selben.

Wolfgang

du wirst auch keinen sehen!! aber du solltest einen spüren wenn das servo an ist und du das horn bewegst ! das SA sollte weniger spiel als das SC haben..

die FertigungToleranz des Getriebe ist bzw sollte anders sein.
 
aber du solltest einen spüren wenn das servo an ist und du das horn bewegst !

Aber genau das sollte ich ja nicht machen :)

Nee, ist schon klar. Und wenn das SA weniger Spiel hat ist es ja nochmal besser. Meine SC haben fast kein Spiel, trotz der 2 Jahre Gebrauch.
Ich weiß jetzt nur nicht wiso die beide Servos im Programm haben, macht doch keinen Sinn 2 fast identische Servos zu verkaufen.

Wolfgang
 

FrankD.

User gesperrt
Weil die SC´s unter Spannung keine Haltekräfte haben !

Wenn da ein 40er Hebel drauf ist, kannst du das Servoe von Hand auf null drehen ( unter Spannung ) solche Hebel kommen natürlich bei RC-Car´s nicht vor, aber bei unseren Fliegern..

deshalb hat Savöx reagiert und was verändert....was weiss ich nicht, aber das SA Servo ist deutlich stärker unter Strom mit einem 40er Hebel und hat noch weniger Spiel als das SC...

Alles das habe ich selber in meiner Hand getestet !
 

PW

User gesperrt
Hallo Uwe,

sehr schönes Modell ! Glückwunsch zum Erstflug.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mit Savöx Kontakt,weil die SC Servos bei extrem langen Servohebeln und grossen Ruderklappen zu viel Spiel hatten und sich aus der Servomitte rausdrücken liesen. Mit Rc-City (vor meiner Haustür) haben wir dann ein Video gemacht (im Vergleich zu einem 150 EURO Graupner/Jr Servo). Danach hat SAVÖX das neuen 1283 Servo gemacht und dann die SA Serie.

Sehr schön so, wenn reagiert wird !


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Alex P

User
Gewicht

Gewicht

Hole den Thread mal wieder hoch.

Ich habe mir die Servos gekauft, um Sie in meiner Carf 2,3m Extra 300L auf Höhe zu verbauen. Im Moment sind JR 8711 (die schwarzen) drin, die sicher überdimensioniert sind. Schwer sind sie auch (lt. Spec 66g). Also habe ich mich nach leichteren, als zuverlässig und spielfrei geltenden, Servos umgeschaut und bin fündig geworden, eben bei den 1256tg. 52,4g sollen die wiegen. Pustekuchen. Eben ausgepackt, gewogen und die Waage zeigt knapp 63g an. auch wenn sie einen ansonsten sehr guten Eindruck machen, bin ich enttäuscht und werde sie zurückschicken. Es sei denn, meine verbauten JR liegen auch deutlich über der Angabe. Werde die mprgen ausbauen und nochmal auf die Waage legen. Hat jemand sonst noch eine Empfehlung, welches leichtere Servo ich verbauen kann, ohne gleich wieder in die vollen greifen zu müssen. Beim Preis meine ich...


Gruß,
Alex
 

Alex P

User
Richtig, die Gewichte sind angegeben, auch auf der Verpackung. 52,4 g. 10g mehr sind schon ne Hausnummer und nicht akzeptabel.

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten