Scale Fahrwerk - Pläne/Zeichnungen

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

im Kopf plane ich schon mein Winterprojekt. Ich habe mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt, ein Haupt-Fahrwerk eines Passagierflugzeuges nachzubauen. Ich arbeite am Flughafen und vor meiner Nase steht immer ein LH-Jumbolino. Das Fahrwerk z.B. finde ich ganz interessant. Als Maßstab stelle ich mir etwa 1:5 vor. Es möchte es möglichst bis ins kleinste Detail nachbauen und brauche dafür Pläne oder Zeichnungen. Aber wo bekomme ich die her? Bei British Aerospace, Airbus, Boing etc. brauche ich wohl nicht nachzufragen, oder?
Das FW ist diesmal für keinen Flieger gedacht - ich möchte es für die Vitrine fertigen.
Ein Rumpffahrwerk des A380 wäre auch nicht uninteressant. Aber ob ich da noch mit 1:5 hinkomme ist die Frage. Oder einfach neue Vitrine kaufen... :-)

Vielleicht habt ihr sonst noch Ideen für außergewöhnliche/markante Fahrwerke. Über jeglichen Input freue ich mich!

Grüße aus Hannover
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...........vor meiner Nase steht immer ein LH-Jumbolino..........


schön für dich !

nur die meisten hier haben das ding nicht vor der Nase und würden sich über ein Bild freuen
 
Wovon?


Fahrwerk oder...
Fahrwerk-3.jpg
...Flugzeug?
PICT2626-k.jpg
 
...........vor meiner Nase steht immer ein LH-Jumbolino..........


schön für dich !

nur die meisten hier haben das ding nicht vor der Nase und würden sich über ein Bild freuen


...als Luftfahrt Interessierter weiß man wie das Original aussieht.

@Christian,

doch, schreib die Firmen mal an, gibt immer eine Chance auf ergiebige Antwort. Wars nix, nun ja dann musst du dir anders helfen

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Christian,

frag doch mal bei der Wartungscrew nach. Vielleicht können die dir Ihre Unterlagen zum Kopieren geben. Andere oder bessere Unterlagen wirst Du nur beim Hersteller des Fahrwerks oder Reparaturbetrieb bekommen. Nur wage ich zu bezweifeln das die etwas rausrücken.

Gruß Holger

P.S. Bin auch auf dem Flughafen Hannover tätig. ;-)
 
Airbus-Fahrwerkszeichnungen...

Airbus-Fahrwerkszeichnungen...

Hi Christian,

zumindest bei Airbus ist tatsächlich was zu holen... und zwar gibts frei im Internet die Maintenance facility planning manuals... und darin sind auch Zeichnungen der Fahrwerke.... Zwar keine genau bemaßten, aber immerhin...
guckst Du Kapitel 3... :-)

http://www.airbus.com/index.php?id=300

Gruß
Arne
 
Hi Alexander,

ja gerne... die Infos sind garnicht so schlecht... da sind auch alle Spanten etc drin... ideale Bedingungen für einen Nachbau :)

Gruß
Arne
 
Hallo und danke an alle für die Hilfestellung! (warum habe ich keine Benachrichtigung bei neuer Antwort im Thread erhalten?? Dachte schon, mir kann keiner helfen...)

@ dr_klahn

Das Manual ist ja super - man braucht allerdings etwas Zeit, bis man hunderte Seiten durch hat... ;) Aber Kapitel 3 hilft schonmal weiter

@ Bienengräber

Also auch am Airport tätig? So klein ist die Welt. Mache das allerdings nur am We. nebenbei - der Rubel muß ja rollen. In welchem Verein fliegst du denn?

Ansonsten: ich meine herausgefunden zu haben, dass die Fahrwerke von Airbus fast ausnahmslos von Liebherr gefertigt werden. Wie das bei BaE oder Boing ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn Airbus aber die Infos/manual´s schon online stellt, sind sie vielleicht auch sonst recht aufgeschlossen. Ich werde es testen und berichten. Bei Airbus wäre doch das A380 LG (Rumpf) ganz interessant.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüße
Christian
 
Also: ich habe mittlerweile sowohl Airbus, als auch Goodrich, den Hersteller der Airbusfahrwerke angeschrieben. Airbus war sehr bemüht und hat mich sogar zurück gerufen, um mir dann aber zu sagen, dass kein Material zur Verfügung steht. Eine Antwort von Goodrich habe ich gar nicht erst erhalten. :mad:

Tja, steht mein Projekt jetzt vor dem Aus oder hat noch jemand einen heißen Tip? Näher ins Auge gafasst habe ich jetzt das Rumpf- oder Flächenfahrwerk vom A380 oder das Hauptfahrwerk des A330 (weil wir mit dem immer in den Urlaub fliegen :p)

Das sind fast die einzigen Bilder, die man so findet. Nicht wirklich brauchbar, da man einfach zu wenig Details sieht. Und wenigstens ein paar Bemaßungen wären super. :rolleyes:

Falls also jemand bei Airbus arbeitet - bitte mal ausbauen und gescheite Fotos machen! :-)

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • A-380-Fahrwerk.jpg
    A-380-Fahrwerk.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 97
  • Fahrwerk A330.jpg
    Fahrwerk A330.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten