Schalter für MPX RX-12-SYNTH DS IPD35MHz

Nestea

User
hallo Zusammen,

ich habe den Multiplex RX-12-SYNTH DS IPD35MHz Empfänger erstanden. Dieser hat einen eingebaute Akkuweiche, welche ich auch gerne mit 2 Akkus nutzen möchte.

Die Frage ist nun, wie ich den Strom an bzw. abschalte?! Setze ich da 2 Schalter dazwischen? Oder wie ist die Idee bei so einer Konstruktion?

Viele Grüße

Pirjo
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Kommt drauf an wie die Stromversorgung realisiert werden soll.
Du kannst ein BEC mit 2 Zuleitungen daran anschließen was dann über einen Schalter bzw. über BEC selber geschaltet wird.
Oder du nimmst 2 Akkus bei dem jeder über einen eigenen Schalter zugeschaltet wird.
Letzteres ist halt komplett unabhängig voneinander.
 
Hallo,

also durch die Weiche ist es egal in welcher Art und Reihenfolge die beiden Eingänge ein- oder ausgeschaltet werden. Wichtig ist nur, dass beide Schalter auf EIN gestellt werden, sonst hat man nur eine Schein-Sicherheit.

Ich habe das in vielen Modellen mit 2 Varianten gelöst:

a) 1 hochwertiger (Japan)-Kippschalter mit 2x UM (= 2 x 3 Kontakte).
=> 2 x Plus wird mit dem Kipp-Schalter gleichzeitig geschaltet
=> Minus wird fest durchgeschleift


b) 2 Schiebeschalter nebeneinander in ein Gehäuse einbauen und die Schalthebel mit einer M2-Schraube verbinden.
=> damit werden zwangsweise immer beide Schalter zusammen betätigt.

Beide Lösungen sind in ca. 15 Jahren und verschiedenen Modellen (Verbrenner + Großsegler) nicht einmal ausgefallen.
Wichtig: Vernünftige Kabel mit 0,5 - 0,75 mm Durchmesser verwenden, sauber löten und einschrumpfen !

mfg galaxy-seven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten