Schalter von Platine auslöten - wie geht's am Besten?

Für den Fall, dass ein Bauteil mit mehreren Pins auch nach Absaugen des Lötzinns partout nicht rauswill (ist gerne mal bei Buchsen mit sehr wenig Spiel zum Bauteildraht der Fall) und man mit nem Seitenschneider nicht unter die Pins kommt, drücke ich die Klinge eines dünnen Schraubendrehers zwischen Platine und Bauteil, meist gibt die Platine oder das Bauteil dabei etwas nach. Danach den Pin der nahe am Schraubendreher ist, warm machen, bis es einen kleinen Ruck gibt, und man ist schon mal nen Schritt weiter. Das Ganze dann mit Nachbarpins wiedeholen und mit zunehmendem Abstand dickere Schraubendreher verwenden.

VG
Andreas
 

Dix

User
Dazu schneide ich ein passendes Kupferblech (Rest von Dachdecker) so zu, dass alle Lötpunkte bedeckt werden, verzinne es reichlich von beiden Seiten, lege es dann auf die Lötstelle und erhitze mit der dicksten Lötspitze und höchsten Temperatur. Dauert natürlich einige Sekunden, bis das Zinn schmilzt, dann lasst sich das Bauteil leicht entnehmen.
Und Du brauchst 7 Hände dafür?
 
Hallo Bernd,

Ich sehe das auch so wie du und ich glaube auch dass es im Forum Kollegen gibt die für solche Arbeiten nicht nur das nötige Werkzeug, sondern auch die technische, bzw. fachliche Erfahrung haben.

Aber ich kenne auch Kollegen die weder das Eine noch das Andere haben und trotzdem solche Arbeiten machen und das schaut dann halt auch dementsprechend aus, kalte oder total überhitzte Lötstellen sind da ganz normal.

Gruß Hans
 

hvdh

User
Hallo
Bei abgebrochenen Schaltern entferne ich erst den Metallteil, danach kann man von oben das Plastikgehäuse mit einem Seitenschneider zerbröseln. so das die einzelnen Metallpins übrigbleiben. Diese lassen sich sauber entlöten. Bei doppelseitigen Leiterbahnen führt die Methode mit dem Schraubendreher aufhebeln meist zur Ablösung der oberen Leiterbahn. Wenn man nur den Schalter benötigt, kein Problem.
Mit ganz viel Lötzinn Alles erhitzen funktioniert im Prinzip auch, es sei denn, man hat große Masseflächen auf der Platine, die alle Hitze abführen.
Gruß
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten