Scharniere einkleben- ich werde noch wahnsinnig...

Hallo zusammen,

nachdem meiner Werkstatt schon etliche Modelle entsprungen sind, die auch anständig fliegen, scheitere ich immer wieder am Einkleben der Ruderscharniere.

Eigentlich eine ganz einfache Sache.
Aber es passiert gefühlt jedes mal, dass entweder die Scharniere sich wieder abziehen lassen oder die Scharniergelenke festkleben. Dabei ist es unerheblich, ob ich Epoxy oder Sekundenkleber verwende, wenn nicht ganz fest, dann sind die Ruder mindestens schwergängig, was wieder ein Haufen Nacharbeit nach sich zieht.

Epoxy habe ich in den vorbereiteten Scharnierschlitz gedrückt und das Scharnier eingeschoben > der herausquellende Kleber lässt sich nicht so gut entfernen, dass er nicht irgendwo doch ein Gelenk erwischt...
Sekunde mit der Spritzenkanüle zwischen Holz und eingeschobenes Scharnier eingespritzt > auch der findet irgendwie einen Weg ins Gelenk...

Wie macht ihr das?

Grüße
Falk
 

Kafo

User
Hallo,
ich fette die Gelenke gr0ßzügig vor dem Kontakt mit dem Kleber ein. Geht gut mit Teflonfett, dann ist auch das Gelenk gut geschmiert.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,
ist im Handel unter PTFE-Fett (HH Robbe) zu bekommen. Lässt sich mit der Stahlkanüle sehr gut an die richtigen Stellen bringen.
Gruß Kafo
 

PeterKa

User
Ich trenne die Scharniere prinzipiell auf und schiebe einen 1,5-2mm Draht durch alle Scharniere. Das Ruder lässt sich so jederzeit abnehmen und es ist leichtgängig, weil alles fluchtet. Die Bohrungen werden bei mir mit PVA eingepinselt, Fett oder öl geht auch, schmiert bloss. Bein Einkleben muss man nicht so furchtbar aufpassen. Der Draht muss halt wieder raus. Sollte das zu schwer gehen einfach mit einem Akkuschrauber herausdrehen. Der hat genügend Kraft. Danach kann der herausgequolle Kleber mechanisch entfernt werden. Das macheich seit vielen Jahren so und es klappt immer.

PeterKa
 

Heinz234

User
Gelenk einfetten. Einkleben mit Epoxy. Wenn der Kleber so gummiartig ist, das rausgequollene abfummeln. Geht perfekt.
 

cord

User
Ich verklebe die Gelenke vor dem Einkleben der Scharniere mit Weissleim. Das lässt sich dann später rückstandsfrei entfernen.

Gruß
Cord
 
Das ging ja schnell :cool: 👍 .

Erstmal Danke für eure vielen Tipps. Beim nächsten mal werde ich das Einfetten der Gelenke ausprobieren.

Danke
Falk
 

hholgi

User
... Ich verklebe die Gelenke vor dem Einkleben der Scharniere mit Weissleim. Das lässt sich dann später rückstandsfrei entfernen. ....
Bei Balsa oder Hartbalsa Endleisten verklebe ich die Scharniere mit Weißleim. Der füllt auch die Löcher in den Scharnieren (dafür sind die da, Kavan z.B.) und verbindet sich top mit dem Holz.

Hinterher den Weißleim raus aus den Scharnieren wie cord schon erwähnt hat
 
Hallo,
ich nehm auch die Weißleimmethode. Kleine Raupe über die Scharnierlinie und gut trocknen lassen. Fett und Öl würde ich nicht nehmen, weil sich das über das Scharnier verteilt. Einkleben dann mit Epoxy. Wenn Epoxy ausgehärtet ist, Ruder bewegen und der Weißleim knackt ab. Bevor ich diese Metode entdeckte, war Scharniereinbau auch meine Frustaktion.
Gruß Hans
 
Bevor ich diese Metode entdeckte, war Scharniereinbau auch meine Frustaktion.
:cool: Bin ich doch nicht der einzige, der an so ner vergleichsweise einfachen Sache verzweifelt :D

Auf alle Fälle sind eure Vorschläge es wert , ausprobiert zu werden!

Danke
Falk
 
Auch auf die Gefahr hin von den Weißleimklebern wieder angeprangert zu werden, mache ich das immer noch so:
und so:

Weißleim ist die erste Wahl bei Holz, Kunststoff besser mit Kunstharz.
Andreas
 

Mark M

User
Weissleimmethode.

Auch bei 3m Modellen mit riesen Ruderkappen, 45° Ausschlägen und bis 250 ccm.

Kavanscharniere und herausnehmbare Achse für z.B. Trennen des Seitenruders.

Völlig entspannt.

Gruß
Mark
 

Dix

User
Mögliche Alternative je nach Modell:
Gelenkfreie Vlies-Scharniere verwenden.
 
Gelenkfreie Vlies-Scharniere verwenden.
Mache ich teilweise auch. Aber da habe ich schon erlebt, dass diese an der Biegestelle einfach durchbrechen, obwohl gar nicht so lange in Betrieb. Möglicherweise saugen die ja auch den Kleber auf und das machts dann Spröde... 🤔
An höherwertigen Modellen verwende ich die Dinger jedenfalls nicht.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Ausschließlich Weissleim.....

verwende ich......

Kräftig rein in die Schlitze, die Löcher in den Scharnieren auch angefüllt, Scharnier reindrücken, Überschüssiges abwischen, am nächsten Tag einmal kräftig auf und ab, hält länger als das Modell..............vorausgesetzt, die Schlitzweiten passen zu den Scharnieren........also nicht 3 mm Schlitzweite für ein 1 mm dickes Scharnier;)
 
Scharnierachse vor dem Einbau gegen verkleben durch ölen/fetten schützen. Scharniere mit UHU Plus Endfest 300 o.ä. einkleben (nicht zu viel Kleber verwenden). Als Sicherung mit 1,5mm Bohrung und Zahnstocher verstiften. Funktioniert seit über 50 Jahren einwandfrei.
 

jally

User
es gibt unzählige möglichkeiten, funktionieren alle, hab bis dato auch die fettlösung prioresiert bis ich eine
in meinen augen bessere methode gefunden habe: man nehme ein stück tesa, loch mittig machen vom durchmesser des stiftscharnieres, mit der klebefläche richting scharnier bis zur gewünschten tiefe drüberziehen, kleber ins loch, stift rein, tesa an die klebestelle an der fläche andrücken, was alkoholisches trinken bis der kleber trocken ist, tesa abreissen, evtl. klebereste wegkratzen, fertig.

hatte das problem bei der fettlösung das nach einiger zeit unschöne fettfleckten um die scharniere sich abzeichneten, vieleicht war es zu viel fett von mir, aber die dosierung ist da nicht so einfach.
mit tesa muss ich nichts dosieren und kann die gelenke danach mit ner kanülle schmieren
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus "Jally"!

Bin der Meinug, hier geht es nicht um Stiftscharniere sondern um übliche Scharniere.........flach....
 

Eisvogel

User
Scharniere trocken einstecken, jeweils Mitte Lasche ein 1mm Lock bohren und 1mm Loch bohren, etwas Uhu-Hart mit dünner Spitze ins Lock drücken, Nagel rein, fertig.
Nägel bei Bedarf einfach mit der Zange kürzen.

Design61 Rundkopfstifte Nägel Nagel 1,0 x 15 mm Eisen vermessingt 50g ca. 480 Stück: Amazon.de: Baumarkt


Der Kleber ist dabei völlig egal, er muß nur den Nagel halten. Uhu-Hart nehm ich am liebsten, weil man genügend Zeit zum Nagel eindrücken hat und den überschüssigen Kleber einfach abwischen kann. Falls das Loch bei Styro-Balsa-Flächen nicht ganz in der Endleiste sitzt, sondern im Styro ragt, dann Holzleim nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten