Schlepper

Knut 1

User
Hallo,

ich suche einen Schlepper am besten für 5s Akkus ausgelegt geht aber auch 4s.
Der Schlepper sollte eine Spannweite zwischen 1.5m und 2.0m haben.

Ich habe mir schon die Carbon-Z Cup SS angeguckt aber die gefällt mit rein Optisch nicht so, der Schlepper sollte so Scale wie möglich sein und am besten aus Gfk und/oder Schaum bestehen.

Gruß Knut
 
hallo Knut,
wie wäre es mit dem Eflite Air Tractor? Horizon Hobby hat auch eine gute Ersatzteilversorgung - Multiplex auch: Funcub XL?
Beim Einsatz nur als Schlepper wird der "Schaum" aber bald etwas ranzig.
Ich selber würde aber die Eflite Cessna 150 nehmen, die fliegt wie ein Traum, da kann die FCXL nicht mithalten.
LG Bertram
 

Knut 1

User
Hallo Bertram,
ich stehe nicht so auf diese ”Ballonreifen” und ich mag Klarsichtfenster nicht die grauen fake Fenster.

Trotzdem Danke.
 

safty

User
Hi Knut,

wie bitte soll man bei solch "unscharfen" Vorgaben denn einen vernünftigen Vorschlag machen?
Was ist denn ein "kleiner Segler" ?
kleiner Segler wie z.b ne kleine Fox

1m, 2m ,3m xm ???
1kg, 2 kg, 3kg, xkg ???

So führt das hier nie zu irgendeinem Ergebniss.
Wir wissen bisher nur, was du NICHT willst bzw. worauf du "NICHT stehst" . (keine Carbon-Z CUB, keine Funcub-XL und keine Eflite-Cessna, keine Ballonreifen, ...)

Sei doch so gut und beschreib einmal kurz deine Anforderungen, dann kann man weitersehen.
 

k_wimmer

User

Das sollte doch evtl. ins Beuteschema passen.
In Schaum wirst du kaum etwa mit Klarsichtfenstern finden.
 

Knut 1

User
Hi Knut,

wie bitte soll man bei solch "unscharfen" Vorgaben denn einen vernünftigen Vorschlag machen?
Was ist denn ein "kleiner Segler" ?


1m, 2m ,3m xm ???
1kg, 2 kg, 3kg, xkg ???

So führt das hier nie zu irgendeinem Ergebniss.
Wir wissen bisher nur, was du NICHT willst bzw. worauf du "NICHT stehst" . (keine Carbon-Z CUB, keine Funcub-XL und keine Eflite-Cessna, keine Ballonreifen, ...)

Sei doch so gut und beschreib einmal kurz deine Anforderungen, dann kann man weitersehen.
Ich habe vor maximal 2,5m Segler zu schleppen Gewicht weiß ich nicht.

Ich stehe z.b auf eine super dechatlon oder ne Wilga aber ich finde dazu nichts passendes.
 

safty

User
Hi Knut,

wenn du die Wilga schön findest (die ist ja nun mal recht eigenwillig designed ;)), wie wäre denn dann eine Eflite Draco ?
O.k. hat Ballonreifen und ist eher als STOL- oder Buschflieger gedacht, aber passt in deinen Spannweiten-Bereich, hat eine klare Cockpitverglasung und wirkt trotz Schaum irgendwie recht scalig.

Nur so´ne Idee, weiß aber nicht, ob die noch verfügbar ist.
 
... garnicht lange her da wurde auf's Übelste geraunzt weil ich meinte man könnte mit der Schaum-Draco schleppen 🤣
 
Ne… ich hab die Diskussion sein lassen… kostet nur Nerven 😂
 

Knut 1

User
Hi Knut,

wenn du die Wilga schön findest (die ist ja nun mal recht eigenwillig designed ;)), wie wäre denn dann eine Eflite Draco ?
O.k. hat Ballonreifen und ist eher als STOL- oder Buschflieger gedacht, aber passt in deinen Spannweiten-Bereich, hat eine klare Cockpitverglasung und wirkt trotz Schaum irgendwie recht scalig.

Nur so´ne Idee, weiß aber nicht, ob die noch verfügbar ist.
Hallo Safty,
danke für den Vorschlag schau ich mir mal an.
 

thomasr

User
Du weist dem Thema "Schleppen" zu viel Bedeutung zu. Man kann mit fast allem schleppen solange die Flächenbelastung nicht zu hoch ist und das Gerät auch einigermaßen langsam kann.
Im 6s thread gibt es viele schöne Flieger.
Und... groß fliegt einfacher als klein.
Wobei, auch mit einer funcub wurden schon 6m Segler geschleppt.
Wenn hinten was dranhängt, fliegt es m.M. nach sogar einfacher als ohne.
Die Herausforderung liegt darin rund und berechenbar zu fliegen und beide Geräte im Blick zu haben. Passt was nicht, erst ausklinken, dann nachdenken.
Gruß Thomas
 

Kim Ole

User
Meine Empfehlung wenn du einen Schlepper mit etwa 2 Metern Spannweite suchst wäre die blaue PiperPawnee von Hangar9 - manchmal taucht die hier noch gebraucht auf. Habe selbst eine und die geht prima Scale und schleppt ebenfalls sehr gutmütig :-)
 

k_wimmer

User
Also geschleppt haben wir früher sogar mit normalen RC-1 Modellen.
Bis Alpina war das alles kein Riesenproblem.
Später hatte ich dann einen Eigenbaustick mit 2m und 15er OS.
Bis zur B4 mit 4,6m ging da so ziemlich alles.

Und bei dem was der TE als zu schleppende Segler anführt, würde ich sagen:
Das geht mit einer gut motorisierten FunCub.
Und wenn es Sccale sein soll, würde ich die Klemm von Extron noch in den Ring werfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten