Vor-und Nachteile
Vor-und Nachteile
Hallo Philipp,
Zur Bowdenzugkupplung:
schnell,einfach und preiswert herzustellen,wenig Platzbedarf,aber ist immer an einer Rumpfseite zu montieren und hat erhöhten Kraftbedraf,da der Bowdenzug recht großflächig aufliegt und beim bewegen verformt werden muß
Zur "MFC"-Kupplung:
ist einfach genau in die Nase einzubauen (einfache Einkuppeln),relativ wenig Kraftbedarf da die "Verriegelungsstange" auf nur 2 Punkten aufliegt,ist aber bauaufwendiger und hat einen höheren Platzbedarf,da die Anlenkung meißt genau mittig im Rumpf nach hinten verläuft.
Ich persönlich habe die Bowdenzugkupplung für Segler bis ca 3,5 m verwendet(aber mit einem starkem Servo).
Die "MFC"-Kupplung verwende ich seit Jahren in Großseglern (bis 7m/20Kg)ohne Probleme,wobei hier n "gutes Standartservo" der 40 Ncm-Klasse sich als
ausreichend erwiesen hat.
In der ASK 18 ist Z.B. "nur" ein MPX Nano BB servo auf der Kupplung eingesetzt