Schleppseilwinde, Microprozessorgesteuert

Griffon

User
Hallo
Auf einer parallel zu der Aufrollspule wird eine zusätzliche Welle angetrieben. In dieser Welle ist eine Nut eingefräst die einen Seilführungsschlitten hin und her bewegt. In den meisten Fällen ist dies eine in dieser Nut geführte Gabel die das einlaufende Seil genau Umgang für Umgang nebeneinander hinführt. Bei sehr beanspruchten Seilen ist es wichtig, dass die Aufwicklung ohne quer übereinander liegenden Lagen aufgewickelt werden.
In unserem Fall sicher nicht relevant.

Schöne Grüsse
René
 
Danke, jetzt hab sogar ich das kapiert :D . Das wäre natürlich auch eine einfache mechanische Lösung. Ich probiere gerade eine mit einem Servo, wenns fertig ist werde ich berichten.
 

Relaxr

User
......nur mal nebenbei: warum sollte man das Seil in den Schlepper einziehen? Unser Schlepper kommt immer mit kpl. Seil hintendran runter, geht wunderbar. Ich glaube er machte bisher so locker > 50.000 F-Schlepps. Nur mal aus Neugier gefragt.....

Moment mal - wir haben sehr viel grüne gepflegte Landewiese, wo nichts vom Seil hängen bleiben kann.....ist es das :confused:
 

wenni

User
Wenn mal eine Hecke, oder ein "Springschild" im Weg ist, wird man so eine Winde lieben lernen.

Habe es schon erlebt, als ne Clark Piper im Landeanflug mit Seil hinten dran an nem "Springschild" (Hinweisschild dass hier ein Flugplatz ist, ca. 1m hoch) hängen geblieben ist. Zum Glück ist nix weiter passiert, da schon sehr langsam und knapp über dem Boden. Sah auf jedenfall spektakulär aus, als sie dann auf 0 abgebremmst wurde.
 

oetzi9

User
Hi

HTML:
nur mal nebenbei: warum sollte man das Seil in den Schlepper einziehen
da geb ich wenni recht. Bei uns wäre ich auch nicht so sicher, ob das Seilnicht irgend wo hängen bleiben könnte. Wir werfen das Seil immer auf dem Landeplatz ab und landen beim nächsten Landeanflug,geht natürlich auch.
mit der Winde kann ich jetzt gleich landen, schleife das Seil nicht beim landen mit, bleibe nicht mit dem Seil irgend wo hängen, aber für mich ist/war es ein schönes Projekt, das auch noch funktioniert und funktionell ist.

gruß

chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten